Frage: RZA u. Muskelschwäche-neuroges Muster?

Forumsbeiträge, die vor dem 06.06.2018 erstellt wurden
Antworten
ingrid-anna (Archiv)

Frage: RZA u. Muskelschwäche-neuroges Muster?

Beitrag von ingrid-anna (Archiv) »

Guten Tag Frau Dr. Reinhold-Keller,

im Dez. 05 wurde eine Ateriitis abdominalis diagnostiziert. Eine Kontrolluntersuchung vom 05.10.2006 (PET) ergab folgende Beurteilung:

"vor 1 Jahr fand sich eine deutliche Aktivitätsanreichung im Bereich Aorta descendes bzw. Aorta abdominalis als möglicher Hinweis auf eine Vaskulitis.

Jetzt: unauffällige Ganzkörperdarstellung, kein Hinweis auf eine Raumforderung, keine Anreicherung entlag der Gefäße als Zeichen einer floriden aktiven Vaskulitis.

Eine weitere CT-Untersuchung am 05.07.2007:

"geringe infrarenale Aortenskleros, keine aneurysmatische Erweiterung, Wandverdickung oder Kriterien einer Aortitis/Dissektion. Im Vergleich zur Voruntersuchung DEZ. 2005 kein signifikanter Bildwandel thorakal bei leichtgradiger Aortensklerose des Aortenbogens und Ektasie der Aorta thoraklis ascendens, geringer auch descendens. Im Bereich der Descendes geringe Wandunregelmäßigkeiten ohne verstärktes Enhancement"

Bedeutet wohl, dass auch hier keine Entzündungsanzeichen mehr zu sehen sind? Ich nehme seit ca. 1 1/2 Kortison, derzeit 8 mg bei einem

CRP von 10,0 mg/l (Normbereich 0 - 5), also nur noch 1fach erhöht *freu*.

Leukozyten: 14,9 /nl (Normbereich 4 - 9,4)

Seit einigen Monaten fällt mir nun verstärkt eine Muskelschwäche (bei Belastung - vorzugsweise Oberschenkelmuskulatur, aber auch Oberarme und Rücken) auf. Deswegen hatte ich auch schon mal angefragt, ob dies mit der Vaskulitis zusammenhängen kann. Aktuell spüre ich auch die Oberschenkelmuskulatur wenn ich sitze und dann aufstehe.

Gestern nun hatte ich den Termin beim Neurologen, der mittels EMG die beiden Oberschenkelmuskel getestet hatte. Ich habe leider noch keinen Befund vorliegen, aber seine Aussage war folgendermaßen:

"... kein Hinweis auf eine Myopathie, aber er kann ein neurogenes Muster erkennen. Auf jeden Fall war da mal was."

Auf meine Frage, was ich mir darunter vorstellen kann, wollte er sich nicht konkret dazu äußern bzw. spekulieren, was das nun sein könnte und hat mir empfohlen, dies in der Uniklinik Erlangen abklären zu lassen wo ggf. auch eine Muskelbiopsie gemacht wird.

Meine Frage nun, könnte das eine eigenständige beginnende Muskelerkrankung sein (ich habe keinerlei "Muskelschmerzen", heftige Muskelprobleme hatte ich in den Monaten vor der Diagnose Vaskulitis, seit der Cortieinnahme sind die auch zurückgegangen)? Oder kann/sollte man diese Muskelschwäche bei Belastung im Zusammenhang mit der RZA-Vaskultis sehen?

Sehr geehrte Frau Dr. Reinhold-Keller, meine Suche im Internet zu diesem Thema hat mir leider nicht besonders weitergeholfen, aber vielleicht können Sie mich ja ein etwas aufklären.

Recht herzlichen Dank für Ihre Antwort.

Viele Grüsse

ingrid-anna
Stine (Archiv)

Re: Frage: RZA u. Muskelschwäche-neuroges Muster?

Beitrag von Stine (Archiv) »

Hallo Ingrid-Anna,

ich bin zwar nicht Frau Dr. R.-K., aber ich möchte dir auf eine Frage trotzdem antworten:

Ich habe seit Jahren solche Muskelschwächen, nicht nur in den Oberschenkeln/Beinen sondern auch in den Oberarmen. Von meinem Prof. wird das dahingehend erklärt es käme vom jahrzehntelangen Cortisoneinnehmen, das Cortison würde die Muskeln "abbauen". Seit Jahren versuche ich gegenzusteuern mit Fahrradfahren etc. - aber nach ein paar Minuten kribbeln die ganzen Ober- und Unterschenkel und ich hab kein Gefühl mehr drin und vor allem keine Kraft. Auch mit den Armen hab ich so meine Probleme, wenn ich z.B. versuche die Fenster zu putzen geht das nach kurzer Zeit nicht mehr, ein Kribbeln und keine Kraft mehr - auch schwere Sachen kann ich nicht mehr lange halten. Mache ich dann aber trotzdem irgendwie weiter, so kann ich sicher sein, die nächsten Tage die Arme nicht mehr bewegen zu können - wie Muskelkater. Ändern würde sich das erst, wenn ich kein Cortison mehr bekomme und dann langsam versuchen würde, die Muskeln wieder aufzubauen. Da ich aber seit 1988 ununterbrochen Cortison nehmen muß, kann ich das ja vergessen. Ich habe im August einen Termin beim Neurologen (wegen Polyneuropathie, auch medikamentenbedingt), da werde ich ihn mal ansprechen und dir dann berichten ob man da noch etwas anderes machen kann.

Liebe Grüsse (sehen wir uns in Lindau???)

Stine
PD Dr E Reinhold-Keller (Archiv)

Beitrag von PD Dr E Reinhold-Keller (Archiv) »

Hallo, das ist schwierig zu unterscheiden, ob Vaskulitis-Aktivität oder z.B. Cortison-bedingte Myopathie. Und dann gibt es bei der RZA auch gelegentlich eine Beteiligung der peripheren Nerven, aber das kann eigentlich ein Neurologe gut unterscheiden, ansonsten, wenn die Gefäße in Ordnung sind, s. PET, muss man ein MRT (=Kernspin) der Muskulatur der Beine durchführen, ob dort Entzündungszeichen nachweisbar sind. Ansonsten muss man überlegen, ob man eine Cortison-einsparende Therapie mit MTX einleitet, denn auch die Blutteste zeigen immer noch Entzündung an, also das erhöhte CRP, Ziel ist ein normales CRP.

Alles Gute

PD Dr Eva Reinhold-Keller

Hamburg
ingrid-anna (Archiv)

Hallo Stine,

schön von Dir zu hören und vielen Dank für Deine Antwort.

Diese belastungsabhängige Muskelschwäche (keine Schmerzen, Kribbeln o.ä.) habe ich auch in den Oberarmen (aber nicht so prägnat) und im Rücken. Nur, ich mache regelmäßig mein Fitness-Programm, so 2 - 3 mal wöchentlich, wo ich auch die Muskulatur an den Geräten trainiere und das schon seit fast über 10 Jahren. Würde ich das nicht machen, hätte ich sicherlich gedacht, kommt daher, dass ich mich

nicht "bewege".

Bei meiner letzten Anfrage war Frau Dr. Reinhold-Keller der Meinung, dass durch das Cortison die Muskelschwäche nicht unbedingt herkommen kann, da ich dies "erst" seit 1 1/2 Jahren

nehme. Der Meinung hat sich auch meine Internistin angeschlossen. Deshalb auch die EMG-Untersuchung durch den Neurologen, der dann ein "neurogenes Muster" erkannt hat!

Von den Infos her bin ich jetzt soweit, dass die Nerven, die den Muskel steuern/bewegen wohl irgendwie nicht so recht funktionieren. aber ich weiß nicht, ob das was mit der Vaskulitis zu tun hat oder eine eigenstände Erkrankung ist. Mal sehen, was der schriftliche Befund vom Neulogen so aussagt. Hab' allerdings erst in über drei Wochen wieder einen Termin bei meiner Internistin, wo ich das besprechen kann.

Liebe Stine, was ist in Lindau (von RO)? Hab' nix mitbekommen!

Ich hoffe es geht Dir gut (bei unserem letzten Treffen in Stgt. war ja soweit alles unter "Kontrolle", ist auch hoffentlich so geblieben!?).

Ganz viele liebe Grüsse

ingrid-anna
ingrid-anna (Archiv)

Danke für Ihre Antwort, Frau Dr. Reinhold-Keller.

Der Neurologe, der das EMG gemacht hat, wollte oder konnte sich dazu nicht äußern. Nächste Woche sollte der schriftliche Befund vorliegen, vielleicht kann man daraus etwas konkreteres entnehmen.

Werde mich dann ggfs. noch mal melden.

Noch mal eine Frage:

Solle ich eine MRT in der Uniklinik Erlangen in der Muskel- bzw. Neuromuskulären Ambulanz machen lassen, wo evtl. weitere Untersuchungen (Biopsie etc.) durchgeführt werden können. Oder würde es erst mal genügen, in einem Radiologiezentrum (bei mir in der Nähe) mit dem MRT eine Entzündung der Muskulatur zu überprüfen?

Übrigens, war heute beim Hausarzt wegen Überprüfung der Schilddrüse und Blutabnahme. Habe ihn gebeten, den CRP ebenfalls zu prüfen und: der CRP war NICHT mehr erhöht; also derzeit keine Entzündungswerte mehr! Ich hab' mich sehr darüber gefreut.

Vielen Dank

ingrid-anna
PD Dr E Reinhold-Keller (Archiv)

Beitrag von PD Dr E Reinhold-Keller (Archiv) »

Ja, ich würden dann das MRT in diesem spezialisierten Zentrum machen lassen.

Alles Gute, schön, dass Ihr CRP -Wert wieder normal ist.

PD Dr Eva Reinhold-Keller
Antworten