Hallo,
habe mal eine Frage! Habe die Hoffnung vielleicht gar keine Vaskulitis zu haben. Also, ich habe seit ca. 12 Jahren Husten mal mit Brummen und Pfeifen aber nie mit Luftnot! Seit Anfang 2006 fingen dann Gelenkschmerzen an. Im Sommer 2006 war es dann so schlimm das ich mich kaum noch normal bewegen konnte. Mein Rheumatologe den ich Anfang des Jahres besuchte sagte nur, so lange ich die Beschwerden an einer Stelle nicht länger als 4 Tage habe sei alles o.k.. Naja, im Sommer wurde ich dann von meinem HA wegen erhöter Entzündungswerte nach Wiesbaden in die HSK eingewiesen. Nach Untersuchungen und Blutabnahme durfte ich dann wieder nach Hause da ich 4 Tage später in den Urlaub fahren wollte und auch bin. Mit Schmerzmitteln und Kortison ging es mir dann auch wieder gut. Nach meinem Urlaub wurde ich dann auf Sulfasalazin und Kortison eingestellt (Diagnose: HLAB 27 assoizierte assymetrische Polyartrits). Damit ging es mir auch gut, keine Schmerzen aber weiterhin Husten (Pneumologe sagt: austherapiert mit leicht Kortison-Spray). Im März diesen Jahres mußte ich dann zu meinem Rheumatologen zurück zur Kontrolle, da die HSK die Ambulanz schließen mußte. Der schickte mich zum Lungen-RÖ. Dort wurden Infiltrate festgestellt die meinen Rheumatologen dann auf eine Vaskulitis schließen ließen (natürlich auch die Blutwerte die er vor einem Jahr abgenommen hatte). Aber langt das um eine solche Diagnose zu stellen???? Nehme zur Zeit Azaimmun und Kortison. Wäre schön wenn ich die Tabletten nicht umsonst schlucken muß
Wirklich eine Vaskulitis???
-
Tanja (Archiv)
-
kerstin (Archiv)
Re: Wirklich eine Vaskulitis???
Hallo Tanja
ich würde dir empfehlen nach bad bramstedt zu fahren du brauchst eine einweisung.
wie heißst dein rheumatologe ich war auch schon in der hsk und in der aukammklinik
aber wenn alles noch unklar ist würde ich den weiten weg machen es lohnt sich bei uns sind zu viele lücken bei den ärzten das sind nicht die rheumatologen sondern augen hno radiologie die schwachpunkte.
Alles Gute Kerstin
ich würde dir empfehlen nach bad bramstedt zu fahren du brauchst eine einweisung.
wie heißst dein rheumatologe ich war auch schon in der hsk und in der aukammklinik
aber wenn alles noch unklar ist würde ich den weiten weg machen es lohnt sich bei uns sind zu viele lücken bei den ärzten das sind nicht die rheumatologen sondern augen hno radiologie die schwachpunkte.
Alles Gute Kerstin
-
Snowwhite (Archiv)
Re: Wirklich eine Vaskulitis???
Hallo !
Eigentlich sollte immer , wenn es möglich ist, eine Biopsie gemacht werden !
Denn Infiltrate können 100 Ursachen haben !
So eine Biopsie wird in den meisten Fällen über eine Bronchoskopie/Lungenspiegelung gemacht. Hier im Forum haben das schon viele mitgemacht. Es ist halt der sicherste Weg genau herauszufinden, woher die infiltrate jetzt kommen.
Einfach blind zu therapieren -und wenn es wirklich eine Vaskulitis der Lunge sein sollte, braucht man starke Medikamente- wäre unverantwortlich.
Am besten in einer Uniklinik mit Rheumatologie /Immunologie Abteilung, oder eben Bad Bramstedt, die auf Vaskulitis spezialisiert sind. Kleinere Rheumakliniken haben meist nicht die Mögluchkeiten so eine Untersuchung zu machen.
Wünsche Dir alles Gute,
Gruß,
Snowwhite
Eigentlich sollte immer , wenn es möglich ist, eine Biopsie gemacht werden !
Denn Infiltrate können 100 Ursachen haben !
So eine Biopsie wird in den meisten Fällen über eine Bronchoskopie/Lungenspiegelung gemacht. Hier im Forum haben das schon viele mitgemacht. Es ist halt der sicherste Weg genau herauszufinden, woher die infiltrate jetzt kommen.
Einfach blind zu therapieren -und wenn es wirklich eine Vaskulitis der Lunge sein sollte, braucht man starke Medikamente- wäre unverantwortlich.
Am besten in einer Uniklinik mit Rheumatologie /Immunologie Abteilung, oder eben Bad Bramstedt, die auf Vaskulitis spezialisiert sind. Kleinere Rheumakliniken haben meist nicht die Mögluchkeiten so eine Untersuchung zu machen.
Wünsche Dir alles Gute,
Gruß,
Snowwhite