Bei mir wurde im Dez. 05 eine Arteritis abdominalis diagnostiziert, seit diesem Zeitpunkt nehme ich Cortison, derzeit 8 mg.
Manchmal habe ich Tage, an denen ich mich besonders müde, abgeschlagen und energielos fühle, aber insgesamt gesehen geht es mir recht gut. Jetzt ist mir bewußt aufgefallen, dass ich seit ungefähr einem 3/4 Jahr "kleinere Probleme" mit der Oberschenkelmuskulatur habe. Wenn ich z. B. Treppen laufen, dann habe ich schon nach ein paar Treppen den Eindruck, als hätte ich jetzt 100 Treppen hinter mir und die Muskulatur der Oberschenkel sehr ermüdet ist. Das ist nicht immer so gravierend, aber an einigen Tag schon extrem, so dass ich doch etwas irritiert bin, über meine "Ausdauer".
Es ist nicht so, dass ich keinen Sport mache. Ich gehe nahezu, wenn es mir gut geht, regelmäßig 2 - 3 mal die Woche ins Fitness-Studio (Laufband, Geräte für Beinmuskulatur, Schulter, Rücken etc.). Ich bin jetzt zwar nicht die Ausdauersportlerin, aber ich tu' halt ein bißchen was *smile*.
Kann diese Muskulaturschwäche etwas mit der Vaskulitis zu tun haben? Oder mit dem Cortison? Was ist zu tun? Mir ist heute überdies aufgefallen, dass ich mit den Oberarmen ähnliche Probleme bekomme.
Danke für die Antworten und liebe Grüsse
ingrid-anna
Vaskulitis - Muskelschwäche!?
-
ingrid-anna (Archiv)
-
PD Dr E Reinhold-Keller (Archiv)
Re: Vaskulitis - Muskelschwäche!?
Hallo!
Ja, kann beides sein, also zum einen können die Blutgefäße von Armen und Beinen mitbetroffen sein, dies kann man sehr gut zunächst mit einer Duplex-Sonographie der Arm-und Beinarterien prüfen. Und dann gibt es, aber selten in der Dosierung und der relativ kurzen Zeit, eine Cortisonmyopathie, dies kann ein Neurologe feststellen mittels Elektromyographie.
Alles Gute!
PD Dr Eva Reinhold-Keller
Ja, kann beides sein, also zum einen können die Blutgefäße von Armen und Beinen mitbetroffen sein, dies kann man sehr gut zunächst mit einer Duplex-Sonographie der Arm-und Beinarterien prüfen. Und dann gibt es, aber selten in der Dosierung und der relativ kurzen Zeit, eine Cortisonmyopathie, dies kann ein Neurologe feststellen mittels Elektromyographie.
Alles Gute!
PD Dr Eva Reinhold-Keller
-
kerstin (Archiv)
das kenn ich auch muskelschwäche in den beinen und rückenmuskelatur habe seit 8 jahren m. wegener ausdauer gleich null werde in 4 wochen nach bb fahren und das untersuchen lassen hab das nie erwähnt aber was kann mann machen ???? lg kerstin
-
ingrid-anna (Archiv)
Vielen Dank für die Info, Frau Dr. Reinhold-Keller.
Habe das heute mit meiner Internistin besprochen, sie ist hinsichtlich Ihren Empfehlungen immer sehr aufgeschlossen und bezieht es in die Behandlung mit ein. Ich werde das Ende Juni 07 (vorher gab's keinen Termin!) beim Neurologen überprüfen lassen.
Viele Grüsse
ingrid-anna
Habe das heute mit meiner Internistin besprochen, sie ist hinsichtlich Ihren Empfehlungen immer sehr aufgeschlossen und bezieht es in die Behandlung mit ein. Ich werde das Ende Juni 07 (vorher gab's keinen Termin!) beim Neurologen überprüfen lassen.
Viele Grüsse
ingrid-anna
-
ingrid-anna (Archiv)
Hallo Kerstin,
ich habe diese "Muskelschwäche" in den Oberschenkel auch schon etwas länger, ihr allerdings keine besondere Bedeutung beigemessen, dachte mehr dass es vielleicht daran liegt, dass ich nicht genug für die Oberschenkel trainiere (hab' halt immer mal Ausfallzeiten: wenn ich keine Lust habe, es mir nicht so gut geht, ich müde bin etc.). Aber nachdem ich in den letzten 2 - 3 Monaten ziemlich regelmäßig beim Fitness war und sich an der "Muskelschwäche" nix geändert hat, hatte ich den Eindruck, dass es vielleicht doch etwas mit der Erkrankung zu tun hat. Mal sehen.
Dir alles Gute und eine super Zeit in BB
liebe Grüsse
ingrid-anna
ich habe diese "Muskelschwäche" in den Oberschenkel auch schon etwas länger, ihr allerdings keine besondere Bedeutung beigemessen, dachte mehr dass es vielleicht daran liegt, dass ich nicht genug für die Oberschenkel trainiere (hab' halt immer mal Ausfallzeiten: wenn ich keine Lust habe, es mir nicht so gut geht, ich müde bin etc.). Aber nachdem ich in den letzten 2 - 3 Monaten ziemlich regelmäßig beim Fitness war und sich an der "Muskelschwäche" nix geändert hat, hatte ich den Eindruck, dass es vielleicht doch etwas mit der Erkrankung zu tun hat. Mal sehen.
Dir alles Gute und eine super Zeit in BB
liebe Grüsse
ingrid-anna
-
Godehard (Archiv)
Hallo,
meine Muskeln sind meist nicht schwach, aber ich hatte von Anfang bei meiner syst. Vaskulitis mit RP Schmerzen in der Oberschenkelmuskulatur. Wirklich sehr unangenehm. Es hindert mich zuweilen am längeren Gehen. Aber alle Ärzte haben mit den Achseln gezuckt. Wenn ich diesen Beitrag lese, dann fühle ich mich in meinem Verdacht bestätigt, daß das doch etwas mit der Vaskulitis zu tun hat. Geht das anderen auch so?
Godehard
meine Muskeln sind meist nicht schwach, aber ich hatte von Anfang bei meiner syst. Vaskulitis mit RP Schmerzen in der Oberschenkelmuskulatur. Wirklich sehr unangenehm. Es hindert mich zuweilen am längeren Gehen. Aber alle Ärzte haben mit den Achseln gezuckt. Wenn ich diesen Beitrag lese, dann fühle ich mich in meinem Verdacht bestätigt, daß das doch etwas mit der Vaskulitis zu tun hat. Geht das anderen auch so?
Godehard
-
Hannie (Archiv)
Hallo Godehard
Diese Schmerzen habe ich an der linken Oberschenkelaussenseite. Konnte manchmal nur ca. 500m gehen, dachte das käme vom Vaskulitis. Denkste.... Ich habe einen Bandscheibenvorfall bekommen und daher rühren diese Schmerzen. Ist bei dir vielleicht dort auch was im Busch?
Alles Gute bei dir.
Diese Schmerzen habe ich an der linken Oberschenkelaussenseite. Konnte manchmal nur ca. 500m gehen, dachte das käme vom Vaskulitis. Denkste.... Ich habe einen Bandscheibenvorfall bekommen und daher rühren diese Schmerzen. Ist bei dir vielleicht dort auch was im Busch?
Alles Gute bei dir.