Rezidiv beim Wegener

Forumsbeiträge, die vor dem 06.06.2018 erstellt wurden
Meerschwester (Archiv)

Re: Rezidiv beim Wegener

Beitrag von Meerschwester (Archiv) »

@ Friedolin,

habe ich dich recht verstanden, eine Infusion mit Rituximab kostet 10.000 €? Uff, diese Höhe hätte ich doch nicht erwartet. Dann wird mir auch noch einmal klarer, warum sie bei mir noch diese ganzen Untersuchungen gemacht haben.

LG Meerschwester
Friedolin (Archiv)

Beitrag von Friedolin (Archiv) »

@Ingeborg: Meine Frage war, wie ihr auf staphylococcus aureus in diesem Zusammenhang kommt. Jens hat doch eingangs gar nichts spezielles dazu geschrieben, dass das Problem sei.

@Meerschwester: Ein Zyklus liegt in etwa diesem Preisbereich, also initial 4x375mg/m². Eine einzelne Dosis ist anteilig dann günstiger.
Meerschwester (Archiv)

@Friedolin, danke, das ist dann so etwas die Preisklasse, die ich erwartet hatte. Das andere hätte mich nun doch geschockt.

LG Meerschwester
Ingeborg

Beitrag von Ingeborg »

@Friedolin, kann Deine Nachfrage verstehen. Meine Info hab ich aus Jens´ Beitrag "Nasen-OP" von Mai, in dem er den MRSA-Befund in der Nase beschrieb, was nach Meinung seines Rheumatologen bei Wegener normal sei.
Man muß sich von sich selbst auch nicht alles gefallen lassen.
(Viktor Frankl, 1905-1997)
S. (Archiv)

Beitrag von S. (Archiv) »

Zu den Kosten: habe mal von einer Ärztin die Gegenrechnung gehört, nämlich das hochgerechnet auf 1 Jahr Rituximab nicht teurer sei als eine andere, viel genutzte Chemotherapie.

Von einem Uni-Apotheker habe ich mal die Aussage gehört von 3000 Euro pro Infusion.

@Friedolin: das mit dem Staph. Aureus wusste ich von früheren Beiträgen von Jens.

Übrigens heute in der dradio-Sendung zu Nasennebenhöhlenentzündungen (puuh, langes Wort ;-)): Wenn jemand Riechprobleme hat, wie einige hier, dann kann das daran liegen, dass durch Polypen im oberen Teil der Nase, genauer gesagt vor der sog. Geruchsspalte (ca. zwischen den Augen gelegen), den vom Gehirn dorthin ragenden und sich dort wie mit Tentakeln aufspaltenden Geruchsnerv blockieren. Es kann aber auch sein, dass entzündliche Schwellungen dasselbe tun. Eine Virusinfektion kann den Geruchsnerv schädigen.

Wie feststellen? Mit einer besonderen CT-Aufnahme.

Zum nachhören unter: http://www.deutschlandfunk.de/krankheiten-chronischer-aerger-mit-nasennebenhoehlen.709.de.html?dram:article_id=293582
Friedolin (Archiv)

Beitrag von Friedolin (Archiv) »

Ok, jetzt konnte ich mich kurz einlesen. Da würde mich natürlich interessieren, ob man im Material der letzten OP den Keim noch nachweisen konnte und wie da diesbezüglich der letzte Stand ist.
jens (Archiv)

Beitrag von jens (Archiv) »

Hallo zusammen,

bin seit Freitag erst mal wieder zu Hause. Dank hohem Cortison ist meine Gesichtsschwellung sehr schnell etwas angeklungen. Nun soll ich ja Mab Thera bekommen. Muss dafür aber auch noch einige Impfungen auffrischen. Aus diesem Grunde reduziert man mein Cortison recht schnell. Am letzten Donnerstag noch 200mg, Freitag und Samstag 60mg, Sonntag, Montag,30mg und dann runter auf 15 mg Cortison. Ab 15 kann man wohl mit gutem Gewissen impfen. Fühle mich gerade wie auf einem Entzug. Ob sich meine Schwellung im Gesicht gleich wieder verstärkt bleibt abzuwarten.

In der MRSA Geschichte verhält es sich so, dass bei der NNH-OP der Staphylococcus Aureus Keim wieder nachgewiesen wurde. Komisch fand ich diese Mal nur das er nur auf Penicillin resistent war/ist. Habe leider noch keine Möglichkeit gehabt dies beim HNO anzusprechen.

Auf jeden Fall ist es so das linkst keine Kieferhöhle mehr nachweisbar und recht teile der Kieferhöhle fehlen. Inwieweit die Knochendestruktion weiter voranschreitet kann mir keiner sagen. Auch die genaue Ursache ob nun durch den Keim oder durch die ständigen Entzündungen im Bereich der NNH daran schuld sind, dass sich der Knochen soweit aufgelöst hat bleibt weiterhin ein Rätsel.

Sowie ich neue Informationen habe werde ich Euch diese gern mitteilen.

LG Jens
S. (Archiv)

Beitrag von S. (Archiv) »

Jens, danke für die Rückmeldung. Habe Dir eine PN geschickt.

@Friedolin und Meerschwester:

habe gerade eine PP-Präsentation mit Kostenangaben zu Rituximab versus Immunglobuline gefunden. Wen's interessiert:

http://www.stil-info.de/uploads/media/ITP_Kosten.pdf
Meerschwester (Archiv)

Wow, dann sind also letzte Woche so geschätzten 20.000 € in mich hineingelaufen! Ich bin sozusagen kostbar ;-).

Danke für die Infos, S..

LG Meerschwester
Ingeborg

Beitrag von Ingeborg »

@Meerschwester,

mehr als nur "sozusagen".
Man muß sich von sich selbst auch nicht alles gefallen lassen.
(Viktor Frankl, 1905-1997)
Antworten