MTX

Forumsbeiträge, die vor dem 06.06.2018 erstellt wurden
Antworten
spikey72 (Archiv)

Re: MTX

Beitrag von spikey72 (Archiv) »

Hallo tapa ! Ich nehme MTX immer Freitag abend, hänge am Wochenende dann ein bißchen durch, damit ich Montag wieder "frisch" ans Werk gehen kann. ...Hat mir meine Rheumatologe geraten - fahr ich bislang ganz gut mit, wenn man das nach 3 Wochen sagen kann. .. LG spikey72
ruth (Archiv)

Beitrag von ruth (Archiv) »

Hallo, Spikey!

Ich habe ein Churg-Strauss-Syndrom und nehme MTX durchgehend seit 2003, bisher immer als Tabletten, in verschieden hoher Dosierung. Zur Zeit bin ich bei nur noch 10 mg. Entsprechend nehme ich auch immer die Folsäure, d. h. z. Zt. 10 mg Folsäure, immer am Tag danach. Mein MTX-Tag ist Mittwoch, weil ich dann am Wochenende auch mal ein Glas Wein bzw. Schorle trinken kann.Bisher habe ich es ganz gut vertragen, und bisher hilft es mir sehr gut. Im Laufe der Jahre habe ich ab und zu erhöhte Gamma-GT-Werte (Leberwert), zum Glück gehen sie dann auch wieder von alleine runter. Wichtig ist wohl, viel zu trinken. Ich habe bei mir bemerkt, dass ich auch gut essen muss am MTX-Tag, sonst wird mir leicht übel.

Ich wünsche dir alles Gute!

Liebe Grüsse,

Ruth
spikey72 (Archiv)

Beitrag von spikey72 (Archiv) »

Danke ruth :-)
SiMONE00 (Archiv)

Beitrag von SiMONE00 (Archiv) »

Hallo,ich musste auch MTX s.c.nehmen. Nicht vertragen und wieder abgesetzt worden. Aber ansich wäre es wohl ein gut verträgliches Mittel. Man,sollte wohl einiges beachten um die NW zu verringern,z.B.immer abends spritzen um die evtl. Übelkeit zu verschlafen.
Antworten