Parästhesien

Forumsbeiträge, die vor dem 06.06.2018 erstellt wurden
Antworten
Frosch (Archiv)

Re: Parästhesien

Beitrag von Frosch (Archiv) »

Da hast du recht.

Interessanterweise schildern die hier Folsäuremangel als mögliche Ursache ohne MTX zu erwähnen.

http://www.vdk.de/deutschland/pages/presse/vdk-zeitung/69671/kribbeln_kann_ein_warnsignal_sein
Frosch (Archiv)

Beitrag von Frosch (Archiv) »

MTX und Folsäure

http://www.rheumapraxiskiel.de/rp0406_folsaeure.pdf
Omega (Archiv)

Beitrag von Omega (Archiv) »

Danke, Frosch.Ich habe mich durch die Untersuchungen quer durccgwühlt, und beschlossen, jetzt tägl. 5mg Folsäure, statt 10mg/woche zu nehmen, bei 17,5mg MTX. Es scheint ja so zu sein, daß es die Wirksamkeit von MTX nicht wesentlich einschränkt.

Heute diese Erkenntnis, morgen vielleicht eine andere.

LG Omega
usino (Archiv)

Beitrag von usino (Archiv) »

Hallo, eine Ursache für Fußkribbeln, Ameisenlaufen, usw. kann auch die Einnahme von Magenschutz, also Pantoprazol z.B., sein. Es kann zu einem Absinken des Magnesiumspiegels kommen und auch Vit.B 12 wird nicht genügend aufgenommen. Diese Nebenwirkungen werden im Beipackzettel beschrieben.

Ich weiß, dass wir mit Nahrungsergänzungsmitteln vorsichtig sein sollen, aber wenn das Kribblen wieder losgeht, nehme ich Magnesium und ein Vit. B-Präparat, trage die verhassten Kompressionsstrümpfe und dann wird es wieder besser.

LG Usino
slenny (Archiv)

Beitrag von slenny (Archiv) »

Ich kenne diese diffusen Muskel- und Gelenkbeschwerden als NW von Statinen (Cholesterinsenkern) und MTX. Mir hilft hochdosiertes Q10.
Omega (Archiv)

Beitrag von Omega (Archiv) »

Hallo Slenny. Es geht weniger um Muskel-u. Gelenkschmerzen, sondern um Hautirritationen, wie Kribbeln und Taubheitsgefühle. Was ist Q10?

Omega
Antworten