wer mag seinen Arzt teilen?

Forumsbeiträge, die vor dem 06.06.2018 erstellt wurden
Antworten
Ursula (Archiv)

Re: wer mag seinen Arzt teilen?

Beitrag von Ursula (Archiv) »

Liebe Ingeborg,

ich finde dies eine tolle Idee,ich selbst bin nur über Empfehlung an die richtige Stelle geraten:

Rheuma-Einheit der LMU München Pettenkoferstrasse 8a, 80336 München(hier die Oberärztin Dr. Dechant,

Vaskulitisspezialistin,hat auch bei Kassenpatienten immer ein Auge drauf).

In Augsburg ist Dr. Mogk am Königsplatz absoluter Vaskulitiskenner und niedergelassener Rheumatologe(er ist Mitbegründer der Vaskulitis-Selbsthilfegruppe München)

LG

Ursula
Ingeborg

Beitrag von Ingeborg »

Dank Euch für Eure Rückmeldung.

@Ursula, ist es richtig, dass rheumatische/immunologische Erkrankungen nur stationär behandelt werden? Und dort behandelt Frau Dr. Dechant "regulär" Privatpatienten, als Lt. Oberärztin (Chefärztin)? Hab ich das so richtig verstanden?

Denn wie ich der Homepage der LMU entnehme, hat die LMU keine rheumatologische oder immunologische Ambulanz, jedoch eine nephrologische, die sich u.a. der immunologisch bedingten Nierenbeteilung annimmt.
Man muß sich von sich selbst auch nicht alles gefallen lassen.
(Viktor Frankl, 1905-1997)
Ursula (Archiv)

Liebe Ingeborg,

da habe ich mich wohl etwas falsch aus gedrückt.Die Rheumaeinheit in der Pettenkoferstrasse behandelt nur ambulant( auch mit Tagesklinik für Biologica, Endoxan ect.)wenn stationärer Aufenthalt nötig ist,ist hier natürlich die Rheumastation zuständig.Die Zusammenarbeit der verschiedenen Fachrichtungen funktioniert sehr gut.Frau Dr. Dechant ist vorwiegend für Privatpatienten zuständig, jedoch wird sie bei Fragen immer wieder hinzugezogen.

Leiter der Rheumaeinheit und der Rheumastationen ist Chefarzt Prof Schulze-Koops.

Über die nephrologische Abteilung habe ich keine Infos, dies ist fast die einzige Fachrichtung, die mich gottseidank nicht betrifft.

Die Rheumaeinheit ist ziemlich gut besucht, vielleicht ein Grund, daß nicht viel über sie zu lesen ist.

Die Anmeldung erfolgt über den Hausarzt, man muß allerdings als nicht-Notfall mit bis zu 8 Wochen Wartezeit rechnen.

Ich habe von einem Verwandten von der Rheumaeinheit erfahren.

Jetzt hoffe ich, daß ich mich klarer ausgedrückt habe.

Bitte nachfragen, wenn noch Fragen sind.
Ingeborg

Beitrag von Ingeborg »

Vielen Dank, Ursula. Fragt der Hausarzt dann dort mit der Anmeldung wegen des Termins an? Sorry, wenn ich dumm frage, aber ich hab nichts unter ´Ambulanzen´ hierzu gefunden.
Ursula (Archiv)

Ja, liebe Ingeborg,dann geht das Ganze ganz normal mit Überweisung und Versichertenkarte.Der Patient bekommt einen blauen Ausweis und diesen zeigt er dann bei jedem Besuch vor, hier sind die Aufnahmedaten ersichtlich.

Ich hoffe damit geholfen zu haben.

In München Klinik Bogenhausen soll es übrigens auch eine Rheumaeinheit geben, dies habe ich aber nur von einer Mitpatientin erfahren. In Bogenhausen sollen sich die Ärzte mit Vaskulitiden auch gut auskennen.Aber hierüber weiß ich nichts näheres.

LG

Ursula
Ingeborg

Beitrag von Ingeborg »

Hallo Euch allen,

berichte hiermit, dass die Ärzte- und Klinikliste fast fertig ist. Immerhin konnten bundesweit knapp 130 Anlaufstellen gesammelt werden, darin enthalten immerhin mehr als 40 niedergelassene intern. Rheumatologen und 70 Ambulanzen mit vaskulitisch-relevanten Themen (also incl. Bereiche wie HNO, Nephrologie pp.) sowie mehr als 10 relevante Anlaufstellen mit guten Ärzten, aber ohne Ambulanz.

Im Ganzen gut vertreten, jedenfalls, was diese Aufstellung betrifft, sind Baden-Württemberg und Nordrhein-Westfalen, auch Hessen und Bayern. Während es in Hamburg 6 Anlaufstellen gibt, hat Niedersachsen nur insgesamt 3, ebenso wie Berlin, Thüringen hat 2. Für Bremen und Brandenburg konnten überhaupt keine Anlaufstellen in Erfahrung gebracht werden, in Mecklenburg-Vorpommern, Sachsen-Anhalt und Saarland keine niedergelassenen Rheumatologen. Für die beiden letztgenannten Bundesländer ist nur je eine Ambulanz bekannt geworden.

Für Betroffene in manchen Bundesländern sieht es also weiterhin "mau" aus, wie´s scheint. Wobei hiermit nicht gesagt ist, dass es dort keine guten Anlaufstellen gäbe. Wer also noch etwas beitragen kann, wo auch immer er/sie in Behandlung ist und zufrieden, der melde sich bitte noch bei mir.

Denn: nur gemeinsam können wir stark werden im Sinne des gemeinsamen Ziels, nämlich anderen hilfreich zu sein!

Grüße, Ingeborg
ben1951 (Archiv)

Beitrag von ben1951 (Archiv) »

SUPERRRRRRR!!!! LG Ben
Wattwurm (Archiv)

Beitrag von Wattwurm (Archiv) »

Liebe Ingeborg

danke für Deinen Einsatz

;-)))

Gruss Wattwurm
Christine (Archiv)

Beitrag von Christine (Archiv) »

Ingeborg, Du bist einmalig mit Deinem Einsatz, und das schon so viele Male!

Herzlichen Dank dafür!

Ganz liebe Grüße,

Christine (-und von Emily-sie liegt mal wieder in der Ecke!)
slenny (Archiv)

Beitrag von slenny (Archiv) »

Liebe Ingeborg, das war bestimmt ein hartes Stück Arbeit. Toll!!!

Ich muss dann jetzt doch mal ganz dumm fragen: sollten die Ärzte in BB nicht Bescheid wissen, wohin sie Patienten aus den unterversorgten Regionen verweisen? Dann könnte man die doch mal direkt anmailen und fragen. Auch die Kassenärztlichen Vereinigungen sollten sowas wissen. Und was ist mit internistenimnetz.de? Ich schau mal, was ich finde.:)
Antworten