Hallo Mikado,
Ich habe meinen Antrag auf GdB direkt nach Diagnosestellung gestellt. Bereits 6 Wochen später bekam ich den Ausweis zugeschickt (GdB 90) und war erst mal geschockt, wie kaputt ich bin. Der Ausweis/Bescheid wurde auf meinen Antrag wg. Steuer rückwirkend ausgestellt. Nach 2 Jahren erfolgte eine Nachprüfung und ich bekam GdB 100 mit Merkzeichen G.
Ich habe den Antrag ohne Sozialverband und ohne meine Ärzte gestellt. Ich hatte alle Befunde und Arztbriefe in Kopie (war ein voller Aktenordner) mitgeschickt. Alle Gesundheitsstörungen (Morbus Wegener, Bluthochdruck, Atemnot, Erschöpfung, erhöhter Schlafbedarf, Herzerkrankung, starkes Schwitzen, etc) habe ich aufgeführt und meine behandelnden Ärzte angegeben und von der Schweigepflicht entbunden. Vielleicht waren deshalb keine Rückfragen notwendig und der Antrag wurde schnell beschieden. Allerdings arbeitet ja jede Schwerbehindertenstelle anders.
Durch die Schwerbehinderung bekommst Du auch Freibeträge bei der Steuer.
Ich wünsche Dir viel Erfolg. Und wenn es jetzt gesundheitlich nicht geht, dass Du jetzt den Papierkram machst ist das nicht schlimm. Kein Druck ist bei Autoimmunerkrankungen ganz wichtig.
LG
Marianne
Neu im Forum mit Riesenzellenareteriitis / Aretriiris Temporalis
-
-
Re: Neu im Forum mit Riesenzellenareteriitis / Aretriiris Temporalis
90??? Aber sicher nicht auf den Wegener? Eher Herz?
Ich bin gespannt was bei mir in der Nachprüfung noch kommt. Hab auf meine 30 nur 10 dazu bekommen auf die Niereninsuffizienz, die Autoimmunkrankheit kam im Gutachten gar nicht vor.
Ich bin gespannt was bei mir in der Nachprüfung noch kommt. Hab auf meine 30 nur 10 dazu bekommen auf die Niereninsuffizienz, die Autoimmunkrankheit kam im Gutachten gar nicht vor.