Knoten unter der Haut am Oberam

Alles rund um das Leben mit Vaskulitis
Antworten
Lotta

Re: Knoten unter der Haut am Oberam

Beitrag von Lotta »

Hallo. :)

Der letzte Beitrag ist zwar schon etwas her, aber ich möchte trotzdem gern noch mal darauf eingehen.

Ich habe auch einen Knoten. Aber nicht am Oberarm. Er sitzt am Brustkorb an der Seite bei den Rippen. Früher war es nur leicht erhaben. Jetzt, wo ich abgenommen habe, ist er viel deutlicher. Das ist mir neulich aufgefallen. Jetzt mache ich mir natürlich ein bisschen Gedanken, denn wenn das ein Fettknötchen wäre, hätte es sich nicht auch mit abbauen müssen bei der Gewichtsabnahme? Ich habe immerhin fast 20 Kilo abgenommen.
Generell ist meine Haut an der Stelle irgendwie knotig oder vielr mehr das Bindegewebe unter der Haut am Brustkorb. Es sitzt aber zum Glück zu tief um den Verdacht auf einen Brustknoten zu hegen. Ist etwa auf Bauchnabelhöhe links fast in der Flanke. Ich finde das total komisch und frage mich natürlich, was das sein kann. Dort habe ich auch einen Druckschmerz.

Ich denke, letztendlich kann das nur ein Arzt herausfinden. :/ Ätzend.

LG Lotta
Ich muss nicht mit meiner Erkrankung leben. Meine Erkrankung muss mit mir leben. 8-)
Plumpaquatsch

Beitrag von Plumpaquatsch »

Hallo Lotta,
ich (w,53, Wegener seit 2018) habe solche Knötchen auch unter der Haut in den Oberarmen, dort etwa 0,5 cm, und in den Oberschenkeln mit bis zu etwa 1 cm. Mit Druckschmerz übrigens auch. Fühlt sich komisch und fremd an. Ist bei mir aber wohl eher harmlos. Ein Arzt sagte mir mal vor ein paar Jahren, mehr nebenbei, das seien harmlose Xanthome, also Lipideinlagerungen, aufgrund einer Fettstoffwechselstörung. Habe die Knoten erstmals nach einer Krebs-Chemo und täglichen Thrombosespritzen entdeckt und sie sind geblieben. Wenn man die Ursachen nachliest, wundert es mich nicht, hab alle Voraussetzungen für eine Fettstoffwechselstörung. Diese ist mittlerweile sogar in meinem Arztbrief aufgelistet. Gelegentlich werde ich dennoch meinen Arzt in der Klinik mal darauf ansprechen, kann nicht schaden. LG
GPA in HNO, Augen, Gelenken, Muskeln und Nieren seit 2018, 4 Jahre RTX von 2018-2022, Predni von 2018-2021. Aktuell keine GPA-Medikation.
GeNeRaL

Beitrag von GeNeRaL »

Ich habe solche Knoten auch, teils stationär, teils wechselnd auftretend. Ich tippe auf Fetteinlagerungen, so von der Konsistenz..
Antworten