Parästhesien

Forumsbeiträge, die vor dem 06.06.2018 erstellt wurden
Frosch (Archiv)
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Re: Parästhesien

Beitrag von Frosch (Archiv) »

eher Nerven



Die hier beschreiben die Unterschiede bei Venenleiden und Nervenschädigung



http://www.venenzentrum-uniklinik.de/merkblaetter/docs/Venenzentrum-Schmerzen-Taubheit-und-Kribbeln-in-den-Beinen-FBR.pdf
Frosch (Archiv)
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Re: Parästhesien

Beitrag von Frosch (Archiv) »

Die hier erklären es vielleicht noch besser



http://www.venenpraxis-wunstorf.de/schmerzen-im-bein.php
Omega (Archiv)
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Re: Parästhesien

Beitrag von Omega (Archiv) »

@amica,das ist ja bei uns ein recht ähnlicher Verlauf. Beginn war bei mir August 14. Damals 30mg Cortison. Mein Rheumatologe möchte, daß ich Cortison erst ganz absetzte und hält, glaube ich, nichts vom Reduzierenvon MTX. Hast du das mit deinem Doc abgesprochen?
Ingeborg
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Re: Parästhesien

Beitrag von Ingeborg »

Hi Omega,

davon kann ich ein Lied mit mehreren Strophen singen. Es begann mit Kribbeln und Taubheitsgefühl, starken Krämpfen in den Füßen, dem Gefühl, ein Taschentuch im Schuh zu haben (war wohl ne Schwellung), als ich wegen ZNS-Beteiligung (GPA) hochdosiertes Corti bekam. Ich hielt dies für eine NW des Corti. Es wurde irgendwann eine Polyneuropathie nach NLG festgestellt mit der Anmerkung, man könne da nichts machen. Frau Dr. hm?? aus D. meinte, man hätte dies alles als bekannte Organbeteiligung des Wegener verhindern können und sofort mit den bekannten Medies behandeln müssen... Nun ja, jetzt ist es bis zu den Knien hochgewachsen, fühlt sich an wie zugeschnürt. Ich habe Gangstörungen, wobei ich die ganze Breite des Bürgersteigs brauche. Hätte ich nicht Gehhilfen, käme keiner mehr an mir vorbei, obwohl ich schlank bin;-)



Wenn bei MTX Neuropathie als NW ausgewiesen ist, hat man im allgemeinen Chancen, dass es sich mit Absetzen verflüchtigt. Das wünsche ich Dir und jedem, der´s hat. Eine Polyneuropathie kann eine Organbeteiligung bei GPA sein. Sie kann auch NW von Medies (auch Arava z.B.) sein oder andere Ursachen haben. Mit der Schädigung einhergehenden nicht mehr genügend durchbluteten Nerven und Muskeln ist sie bei jeglicher Ursache nicht nur unerwünscht, sie verändert auf mannigfaltige Weise das alltägliche Leben, z.T. auch mit erheblichen Schmerzen.

Es muß ja nicht bei jedem gleich sein. Aus meiner Erfahrung, die auch das Wegschauen der Ärzte beinhaltet (kann anfangs nicht gemessen werden, dann hat man nix, kann man´s messen, kann man nix mehr tun), kann ich nur sagen: bitte nicht auf die leichte Schulter nehmen und (auch) MTX diesbezüglich hinterfragen und mit dem Arzt ein Absetzen besprechen.

LG Ingeborg
Man muß sich von sich selbst auch nicht alles gefallen lassen.
(Viktor Frankl, 1905-1997)
Frosch (Archiv)
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Re: Parästhesien

Beitrag von Frosch (Archiv) »

Ich würde es auf jeden Fall beim Neurologen abklären.



Der hier empfiehlt folgendes zu MTX Nebenwirkungen

https://www.rheuma-online.de/rheuma-online/archiv/fua/antworten/fua/nebenwirkungen-von-methotrexat-mtx/



"Unter einer Therapie mit Methotrexat (Mtx) kann es in seltenen Fällen zum Auftreten von unterschiedlichen neurologischen Symptomen kommen. Auch die übrigen Symptome (schnellerer Puls, Schwächegefühl nach der Mtx-Verabreichung) sind seltenere, aber bekannte mögliche Nebenwirkungen von Mtx.



Manchmal hilft bei Auftreten von Mtx-Nebenwirkungen eine höherdosierte Folsäure-Gabe (eine Art „Folsäure-Kur“), z.B. 3x1 Tablette Folsan pro Tag für 5 Tage in der Woche, beginnend 48 Stunden nach Mtx über 4 Wochen. Allerdings führt diese hochdosierte Folsäuregabe zu einer gewissen Wirkungsabschwächung des Methotrexats.



Eine andere Möglichkeit ist eine Dosisverminderung des Mtx, z.B. auf die halbe Dosis von 10 mg pro Woche oder von 15 mg pro Woche. Da es durch diese Dosisverringerung aber zu einer erhöhten Krankheitsaktivität kommen dürfte, bzw. wenn es unter einer solchen Verringerung der Dosis wieder zu einer erhöhten Krankheitsaktivität kommt, ist eine Kombinationstherapie mit Leflunomid (Arava) zu überlegen."
amica (Archiv)
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Re: Parästhesien

Beitrag von amica (Archiv) »

@omega

Zur Erhaltungstherapie bei GPA werden mindestens 18 Monate MTX und Prednisolon in niedriger Dosierung empfohlen. Ich könnte jetzt also beides absetzen. In Rücksprache mit meinem Doc habe ich erstmal MTX abgesetzt, weil ich das für schädlicher halte als niedrig dosiertes Prednisolon. Wenn das in den nächsten Monaten gut geht, werde ich versuchen, mit dem Prednisolon noch weiter runter zu gehen.
ruth (Archiv)
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Re: Parästhesien

Beitrag von ruth (Archiv) »

Hallo!

Ich habe seit 2002 EGPA/CSS, anfangs hatte ich starke Parästhesien, die aber im Laufe der Jahre besser geworden sind. Unangenehmer sind sie im Winter, sobald Frost auftritt. Die Besserung bei mir führe ich auf die Medikamente (MTX, Cortison) und auch auf KG zurück.

Liebe Grüsse,

Ruth
Omega (Archiv)
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Re: Parästhesien

Beitrag von Omega (Archiv) »

Erstmal danke für die vielen Antworten.

Ja, da kann ich mir ja das Beste aussuchen. Wie ich in den zwei Jahren mit meiner Gpa gelernt habe: wir müssen immer gut mitdenken-,fühlen- und handeln. Nichts möchte ich den Ärzten ganz überlassen.

Ingeborg, danke für deine ganz persönliche Beschreibung, in die du,trotz besch..eidener Situation, viel Humor packst.

Bin gespannt ob noch mehr Erfahrungen kommen, z.B. mit Behandlungsvorschlägen von Ärzten.

Omega
Frosch (Archiv)
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Re: Parästhesien

Beitrag von Frosch (Archiv) »

Wenn du Glück (oder Pech) hast, hat es nix mit MTX oder GPA zu tun, sondern du hast dir einfach einen Nerv eingeklemmt.
Omega (Archiv)
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Re: Parästhesien

Beitrag von Omega (Archiv) »

Alles möglich, aber das ist meistens einseitig.
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