arztsuche in essen nrw

Forumsbeiträge, die vor dem 06.06.2018 erstellt wurden
julia1 (Archiv)

Re: arztsuche in essen nrw

Beitrag von julia1 (Archiv) »

Bei mir ist das gleiche.seit Juni myalgien, Gewichtsverlust 12 kg, temp bis 38, schwarze Flecken an füssen und ärmen, se kraft ist nachgelassen, schuttelfrost, unruhe, kann nicht mehr gehen wegen muskelschmerzen. Im Blut aber keine Entzündung .War bei vielen Ärzten keine könnte etwas finden. Habe 50 m prednisalon bekommen, wurde besser, weiß nicht wohin. Bitte wer kann helfen. Wenn du etwas rausfindest kannst du mir bitte auch sagen.
sasumi (Archiv)

Beitrag von sasumi (Archiv) »

Liebe Julia,

leider bin ich immer noch nicht weiter gekommen und kann Dir deswegen auch keinen adäquaten Rat geben, was für Dich das richtige ist. Ich versuche die zahlreichen Beschwerden mit ASS u. Ibuprofen in Schach zu halten.

Bist Du denn beim Rheumatologen in Behandlung?

Meine Hausärztin hatte mir die Naturheilklinik empfohlen. Dort bin ich 3 Tage früher gegangen, da ich weder ständig sitzen noch liegen konnte, sie auch keine intensive Diagnosefindung machen konnten u. die zahlreichen Anwendungen mir einfach nicht gut taten oder nicht halfen.

Nun wollte meine Ärztin mich wegen einer Lumbalpunktion auf die Neurologie überweisen, aber ich kann nicht mehr sinnlose Untersuchungen über mich ergehen lassen, die kein Ergebnis bringen,aber bestätigen, dass ich angeblich nichts habe.

Ich hoffe, Du findest jemanden, der Dir irgendwie weiterhilft und die richtigen Untersuchungen veranlasst.

Liebe Grüße!
Ingeborg

Beitrag von Ingeborg »

Hallo sasumi,

nach der ersten Diagnose durch einen Neurologen war ich 2 Jahre lang bei einem Rheumatologen mit besten Empfehlungen im Netz und sogar in relativer Nähe in Behandlung. Er hatte mir ebenfalls eine Naturheilklinik empfohlen, doch ich fühlte mich seinerzeit nicht krank genug dafür. So entging mir dies, aber fast 2 Jahre lang ebenfalls, dass dieser Arzt keine Ahnung von Vaskulitis hatte, weil ich dumm und uninformiert war. Heute bin ich wenigstens etwas besser informiert.

Was ich Dir sagen will: es ist Deine Gesundheit. Wenn ernsthaft eine Vaskulitis (oder Kollagenose) als Verdacht im Raum steht, was nicht eindeutig aus Deiner Schilderung hervorgeht, sollte dies abgeklärt werden. Ist ehrlicherweise jedoch oft nicht einfach. Daher solltest Du Deinen Blick dann doch weit über Essen hinaus richten. Und vielleicht Julia per PN anschreiben, bei welchem Rheumatologen sie ist, der sie offensichtlich ernst nimmt. Gegebenenfalls auch den Hausarzt wechseln. Evtl. auch an ein Zentrum für Seltene Erkrankungen oder unklare Krankheitsbilder denken.

Guckst Du: http://orpha-selbsthilfe.de/zentren-fuer-seltene-erkrankungen-und-fuer-menschen-ohne-diagnose/ (mit Schwerpunkten der Zentren) oder

www.research4rare.de/zentren-fuer-seltene-erkrankungen

Alles Gute für Dich.

Ingeborg
Man muß sich von sich selbst auch nicht alles gefallen lassen.
(Viktor Frankl, 1905-1997)
ben1951 (Archiv)

Beitrag von ben1951 (Archiv) »

Hallo Sasumi, Ich habe bei der diaagnose damals gute erfahrungen gemacht in Herne Rheumaklinik.

LG Ben
sasumi (Archiv)

Hallo zusammen,

danke für Eure Tipps!

Ich habe versucht beim Zentrum für seltene Erkrankungen in Bochum zu landen, habe aber auf meine e-mails keine Antwort bekommen. In Essen habe ich auch angerufen, die meinten es klänge doch rheumatisch u. ich solle nach Werden.

Da hat man mich im akuten Zustand unter Kortison mit Einweisung von Hausärztin abgewiesen, da ich bei 2 Voruntersuchungen, die nie akut waren, keine auffälligen Werte hatte, außer Leukos im Urin!

Nun soll ich zur Lumbalpunktion auf Neurologie, weil meine Ärztin meint, es könne Borreliose sein...

Welche Neurologie kennt sich denn mit Vaskulitiden aus im Raum Essen oder Bochum?

Ich kann es mir familliär und zeitl. nicht leisten tausend Fehlversuche zu machen.

Mein Mann ist extrem genervt, meine Tochter echt angeschlagen vor Sorge(habe 3 Jugendliche im Alter von 15,17 u.18 Jahren).

Ab Dezember habe ich neuen Job u. die Zeit rennt...

Liebe Grüße!
Ingeborg

Beitrag von Ingeborg »

Halllo sasumi,

die Zentren für Seltene Erkrankungen können nicht alle abdecken, sondern haben jeweils Schwerpunkte. Auch da reicht es nicht, sich nur in Essen/Bochum zu orientieren. Ansonsten kommt dem Hausarzt eine zentrale Rolle zu, sich bei einem geeigneten Arzt für einen Termin einzusetzen. In Werden scheint man ohne HA- oder Facharzt-Einsatz keine Chance zu haben.

Wenn es um neurologische Probleme geht, wäre das Alfried-Krupp-Krankenhaus in Essen eine gute Anlaufstelle, insbesondere bei Vaskulitiden. Man kann im Vorfeld einen einmaligen ambulanten Termin ausmachen, bei dem dann über eine stationäre Aufnahme entschieden wird, Fon: 0201/434-2913 oder -41435.

LG Ingeborg
sasumi (Archiv)

Hallo zusammen.

Danke für Eure ausführlichen Antworten u. PN!

Ich habe von meiner Hausärztin eine Überweisung ins Alfried Krupp-Krh.für eine Lumbalpunktion bekommen. Nach einem Telefonat mit der Anmeldung wurde mir gesagt, es würde im Ärztekreis besprochen u. ich zurückgerufen- das geschah auch. Der OA hat entschieden, es reicht, wenn ich mich ambulant vorstelle.

Ich bin so verzweifelt. Im Feb. war ich im Krupp-Steele, da wurde, weil ich 5 von 11 Kriterien hatte, gesagt, wenn das Blutbild auch stimmt, ist die Diagnose Lupus gesichert. Blut zeigte keine Anas, Ena...nur alle Immunglobuline im Keller u. eosin. Granulozyten u. leichte Magenfibrose an 1Stelle u. Lymphoide Entzündungszeichen im Darm, die aber wohl nichts bedeuteten. Die Kapillardiagnostik zeigte vereinzelt Megakapillare, avaskuläre Felder, Kallibererweiterung mit irgendwelchen Bäumchen u. leichter Zyanose- "mildes primäres Raynaudsyndrom."

Als Psycho entlassen, wegen der zahlreichen Symptome.

3 Monate später wieder ganz viele Leukos im Urin,Schmerzen im unteren Bauchraum, die in die Leisten ausstrahlten und Schmerzen in linker Flanke.Konnte irgendwann nur noch Stehen oder Liegen, so dass ich endlich auf den probatorischen Versuch meiner Hausärztin mit 40mg Kortison einging. Ich hatte den Eindruck, dies hat mir das Leben gerettet. Eigentlich sollte ich jeden Tag um 5mg reduzieren. wegen der Schmerzen blieb ich 3Tage auf 40+ Schmerzmittel.

Aber der Rheumaprof. hat es als Kunstfehler betitelt, wegen der fehlenen Entzündungszeichen.

Nun habe ich wieder so Probleme mit dem re.Bein u. meinen Armen, bes. re. Der RR war gestern um 30mmHg unterschiedl. höher als zum li. Heute morgen wieder Beschwerden in li. Flanke/Rücken, das ich schlecht durchatmen kann

und Husten...und einseitige Kopfschmerzen,starken Schwindel, Ohrenstechen, wenn ich mal mehr laufe als bis zum Auto.

Die nicht ateriosklerotische Wandverdickung an der Halsschlagader wurde mit meinem Alter abgetan u. Schläfenbiopsie wegen fehlender Entzündungswerte abgelehnt.

Wenn ich das nächste Woche beim Termin erzähle, bin ich wieder bekloppt.

Aus lauter Verzweiflung habe ich mir in Bochum in der Kollagenosesprechstd. einen Termin geben lassen-der ist Ende Jan. Kann man nur hoffen, das es bis dahin gut geht.

Herne konnte mir damals auch nicht helfen, außer, dass sie mich von 2400 mg Ibu auf 1800 runterbekamen, wegen Aminoneurin zur Nacht gegen die Schmerzen.

Liebe Grüße u. ein schönes Wochenende
slenny (Archiv)

Beitrag von slenny (Archiv) »

Hallo Sasumi, versuch doch dich nach Kirchheim unter Teck oder BB einweisen zu lassen. Bei allen Veränderungen in BB ist das immer noch eine Option. Die Herzogin wird da z.Zt. ganz gründlich durchgecheckt. Gönn es dir, wenn dein HA sich kümmert klappt es bestimmt zeitnah.
sasumi (Archiv)

Hallo slenny,

ja ich lese, was mit Herzogin gemacht wird.

Meine Ärztin stellt mir aber keine rheumatologische Einweisung mehr aus. Sie sagt, dass wir alles ergebnislos durchhaben außer der Lumbalpunktion, weil sie nicht eine Neuroborelliose übersehen will, die allerdings schon mehrmals ausgeschlossen wurde.

Gibt die Lumbalpunktion denn Auskunft über Gefäßbeteiligungen? Meine Gefäße wurden geschallt, genau an den Stellen, wo es weh tut, aber angeblich soll alles o.k. sein, bis auf die Wandverdickung an Halsschlagader-ich glaube es nicht.

In 11 Tagen werde ich wohl leider auch nichts mehr ausrichten können?

LG!
Ingeborg

Beitrag von Ingeborg »

Hi sasumi, hab Dir gerade eine PN geschickt. Da lese ich im vorletzten Beitrag: "Die nicht ateriosklerotische Wandverdickung an der Halsschlagader wurde mit meinem Alter abgetan". Eine Arteriosklerose hat u.a. das Alter als Risiko. Es ist, nach der Aussage, jedenfalls eine Wandverdickung der Halsschlagader erkennbar, die trotz fehlender Arteriosklerose altersbedingt ist?

Ich kenne mich mit TA/RZA nicht gut aus, aber es besteht hier eine Nähe zur Aorta, also großem Gefäß, auch der Flanken-/Rückenschmerz kann von der Aorta kommen, also dazu gehören und ganz gewiß die unterschiedlichen Blutdruckwerte an beiden Armen.

Ich weiß nicht genau, was die HÄ alles ergebnislos durch hat. Auf einen Vaskulisspezialisten aufgrund der genannten Feststellung und dass Blutwerte auch mal fehlen können, scheint sie nicht gekommen zu sein oder glaubt es nicht, wenn sie es liest. Zur Not muß man in solchen Fällen auch mal den Hausarzt wechseln.

Mit besten Wünschen,

Ingeborg
Antworten