Churg-Stauss-Syndrom und Vitamin C

Forumsbeiträge, die vor dem 06.06.2018 erstellt wurden
Antworten
kletterrose (Archiv)

Re: Churg-Stauss-Syndrom und Vitamin C

Beitrag von kletterrose (Archiv) »

etwas zu den Vitaminen -Vitaminuebersicht DAK

Vitamin C

Es ist wissenschaftlich unbestritten, daß Vitamin C das Immunsystem stärkt, die Wundheilung und Narbenbildung fördert, als Schutzstoff gegen krebserregende Prozesse im Körper wirkt, für den Aufbau des Bindegewebes unerläßlich ist, da es am Aufbau von Kollagen beteiligt ist, die Eisenaufnahme fördert und im Organismus verbrauchtes Vitamin E regeneriert. Bei Mangel: Müdigkeit, Infektionsanfälligkeit, verminderte Leistungsfähigkeit, schlechte Wundheilung, im Extremfall Skorbut (Zahnfleischschwund) mit Zahnfleisch- und Hautblutungen. Besonders reich an Vitamin C sind: Sanddorn, schwarze Johannisbeeren, Zitrusfrüchte, Paprika, Petersilie, Blumenkohl, Tomaten. Die empfohlene Tagesdosis liegt bei 75 mg, was etwa zwei großen Orangen entspricht.

Pseudo-Vitamine

Pseudo-Vitamine wirken ähnlich wie die echten Vitamine, können aber im Gegensatz zu ihnen meist vom Körper hergestellt werden. Mangelerscheinungen sind selten. Q10 wurde als Herzwunder gepriesen, was auch stimmt. Doch das als Ubichinon (abgeleitet vom lat. ubiquitär = überall!) bezeichnete "Wundermittel" kann der Körper in ausreichender Menge selbst herstellen. Ähnlich verhält es sich mit: Coenzym A (cholesterinspiegelsenkend), Carnitin (für den Fettsäuretransport), Bioflavonoide (gegen Bluthochdruck und Venenprobleme), Vitamin B13, Orotsäure (fördert Harnausscheidung) und Cholin (Leberschutzstoff und Nervenfutter). Vitamin F ist kein Vitamin, sondern ein Baustoff für die Zelle. Die Wirkung der Substanz Ester C beziehungsweise Super C gegen Arthritis, Herzkrankheiten und Krebs ist nicht erwiesen. Bei Laetril (Krebstherapeutikum), auch als B17 bezeichnetes Pseudo-Vitamin, kam es in den USA durch Überdosierung sogar zu Todesfällen.

es muss jeder selbst entscheiden was er so tut!
Stephanie (Archiv)

Beitrag von Stephanie (Archiv) »

Hallo,

nochmals vielen Dank für eure Mühe!

Ich würde halt gerne viel mehr Obst und Gemüse essen, weil ich damit beweglicher und fitter bin, als nach ausgiebigen Fleischmahlzeiten.

Aber Vegetarisch heiß.....Obst und Gemüse und das heiß...aufpassen sonst sind gleich wieder die Eos hoch und ich werde wieder schlapp und krank. Es ist ein ständiges Ausprobieren.

Entweder fühle ich mich von Fleisch unwohl, müde und unbeweglich oder von zuviel Obst und Gemüse.

Das nervt mich nach all den Jahren immer noch.

Ich wünschte mir ich könnte ganz normal ernähren, wie andere "gesunde" Leute das tun. Es würde mir doch schon meine Laktoseintoleranz reich.

Ich weiß das ist jammern auf hohem Nivea, aber es ist halt täglich präsent.

Wenn man so eine Krankheit hat, muß man sowieso schon auf soviel verzichten.

Liebe Grüße Stephanie
Frosch (Archiv)

Beitrag von Frosch (Archiv) »

Es ist blöd. Ich glaube eigentlich nicht, dass das Problem darin liegt, dass Vitamin C dein Immunsystem stärkt, ich denke das Problem sind Nahrungsmittelallergien.

Die hier

http://www.foodintolerances.org/german/food-allergies.aspx

sagen folgendes

"Im Falle einer Allergie gegen Obst oder Gemüse ist dringend ein Ernährungsberater zu konsultieren der dabei hilft, die betreffenden Lebensmittel adäquat zu ersetzen, um Mangelerscheinungen vorzubeugen.

Verschwinden die Symptome durch die Ernährungsumstellung nicht, können Medikamente hilfreich sein, z. B. mit Cromoglicinsäure, Ketotifen oder einer Kombination aus Antihistamininen und Probiotika. Gegenwärtig gibt es nicht ausreichend Belege, die für die Verwendung von Steroiden oder neuerer Wirkstoffe sprechen, mit Ausnahme im Falle einer eosinophilen Darmerkrankung."
Administrator
Site Admin

Beitrag von Administrator »

gerade fällt mir das wieder ein - ich dachte, hier sei es am Besten aufgehoben: Es gibt auch da, wo man nicht dran denkt, Allergien + Unverträglichkeiten!

http://www.bund-lemgo.de/apfelallergie.html
Antworten