Das Grippegefühl hat mich wieder :-(

Forumsbeiträge, die vor dem 06.06.2018 erstellt wurden
Sonnenschein74 (Archiv)

Re: Das Grippegefühl hat mich wieder :-(

Beitrag von Sonnenschein74 (Archiv) »

Hallo Ingeborg!

Ach weiß nicht, hätte wohl schon noch abwarten sollen bis zum nächsten Termin 15.09., als gesunder Mensch man sich ja auch nicht immer hundert Pro fühlt, aber dieses hatten wir ja schon mal. Bin so unsicher grad.

Das Problem halt auch, dass ich ja Ende April auch mit´m Aza runter fahren musste, da mein Blutbild immer schlechter durch´s Aza, mein Knochenmark laut Rheuma-Doc Stress macht.

Will halt wieder mehr hinlegen, der Drang Hierzu halt mehr, Apetitt auch weniger irgendwie, ich´s Gefühl.

Gruß!

Sonnenschein74
Sonnenschein74 (Archiv)

Dass erneute Krankheitsaktivität hier bei mir, dieses wohl kaum, da CrP bis jetzt immer im Normbereich, also nicht mehr auffällig...
Ingeborg

Beitrag von Ingeborg »

hm, wenn sich Dein Befinden so anfühlt, wie es vor der eingeleiteten Behandlung war, dann denk ich schon in Richtung Aktivität, jedenfalls, dass es nicht einfach mal nur ein paar schlechtere Tage sind, die auch bei Gesunden vorkommen. Es ist es wichtig, dass der Arzt genau weiß, wie es Dir jetzt geht. Dein Satz "..je weiter ich runter fahre aber desto mehr ich mich wieder nach hinlegen fühle" wäre meiner Ansicht nach ein wichtiger Hinweis für ihn -CrP hin, CrP her.

Alles Gute

Ingeborg
Man muß sich von sich selbst auch nicht alles gefallen lassen.
(Viktor Frankl, 1905-1997)
Hartmut (Archiv)

Beitrag von Hartmut (Archiv) »

Vielleicht mal in ein Vaskulitis Zentrum und durch checken lassen Therapie Kontrolle eventuell vom Azathioprin auf ein anderes Medikament wechseln (?)

LG.HARTMUT
Sonnenschein74 (Archiv)

Weiß noch nichts, hat nicht angerufen bis jetzt.
Sonnenschein74 (Archiv)

So, jetzt hat er gerade angerufen - Die CrP-Werte nach wie vor weg, hieran s´nicht liegt. Liegt hieran, dass das Kortison zu schnell runtergefahren wurde, zumal ich´s halt schon lange nehme, dieses das Problem und dieses sich dann auf meinen Körper auswirkt... Sollte´s ja laut ihm 4wöchentlich reduzieren, dieses aber halt dann doch zu schnell, meinte er. Frage mich nur, ob dieses wirklich besser, wenn man z. B. erst nach 6 Wochen weiter runterfährt bzw. ob ich dieses dann nicht merke.

Meinte, solle jetzt wieder auf 4 mg rauf, denke aber, ich ziehe´s mit weiterhin 2 mg durch, dann dieses Spiel doch nur wieder von vorne losgeht und dieses ich nicht will irgendwo.
Ingeborg

Beitrag von Ingeborg »

Hallo Sonnenschein,

das kann auch eine plausible Erklärung für das schlechtere Befinden sein. Gerade im unteren Bereich der Cortison-Dosis muß man sehr vorsichtig, also gaanz laaangsam reduzieren. Auf dem Beipackzettel von Decortin H ist z.B. bei einer Dosis von < 6 mg eine Reduzierung von 0,5 mg alle 4-8 Wochen als Orientierung angegeben. Die richtige Dosis und die benötigte Zeit des Corti-Abbaus ist dann gefunden, wenn sich das Befinden nicht verschlechtert.

Alles Gute also und baldige Besserung,

Ingeborg
Sonnenschein74 (Archiv)

Ich fühle mich heute wie nach richtig schweren Kampf, total fix und fertig...

Mein Rheumatologe will partout das Kortison wegkriegen, ich nach dieser Sache jetzt aber richtig Panik... Habe heute morgen dann noch zusätzlich freiwillig 2 mg Hinzu genommen.
Sonnenschein74 (Archiv)

Boah, fühl mich TOTAL abgekämpft, werde meinem Rheuamtologen nächstes Mal sagen, dass ich dieses so derzeit nicht noch mal mitmache, lieber ich bei 4 mg dauerhaft bleibe, kann er stinkig sein, ist er nämlich gleich, wenn nicht was so läuft, wie er´s gerne...

Mir geht es gerade echt ziemlich bescheiden... Wenn ich dieses Kortison nur nie gesehen hätte...
Ingeborg

Beitrag von Ingeborg »

hm, es ist ja durchaus löblich, dass der Arzt an -auch schnelles- Reduzieren von Corti denkt. Da hat man jetzt aus der zu sorglosen Anwendung in früheren Zeiten gelernt. Je nach Zustand jedoch braucht der Körper es, und sei es, um sich nach längerer Einnahme an den veränderten Zustand, den die Reduzierung mit sich bringt, anzupassen. Und 4 mg sind schon wirklich nicht viel.

Diese Anpassung dauert halt. Ob der Körper mit der Corti-Dosis auskommt, das zeigt er dann deutlich an. Mit dem Willen dagegen ankämpfen, geht eben nicht.

Wenn man sich fühlt, es sei man in einen Boxkampf geraten und erschlagen worden, kaum noch aufkommt und am Leben nicht mehr recht teilnehmen kann, ist nach meiner Meinung dieser Zustand vom Arzt vorrangig zu beachten. Du solltest also die vorgegebenen 4 mg nehmen, um zu sehen, ob Du diese Dosis brauchst und auch, damit der Arzt beim nächsten Besuch aus der gewählten Dosis und Deinem Befinden seine Schlüsse ziehen kann.

LG Ingeborg
Antworten