Ich bin irritiert - Meine CrP-Werte plötzlich weg!
-
Hartmut (Archiv)
Re: Ich bin irritiert - Meine CrP-Werte plötzlich weg!
Hallo Linchen
Eine Vaskulitis ist eine Gefäßentzündung , warum werden wir dann unter anderem mit Azathioprin behandelt ????
LG. Hartmut
Eine Vaskulitis ist eine Gefäßentzündung , warum werden wir dann unter anderem mit Azathioprin behandelt ????
LG. Hartmut
-
Gigu (Archiv)
Lieber Hartmut,
Vaskulitiden sind Gefäßentzündungen, die durch eine Autoimmunerkrankung verursacht werden.
D.h. unser Immunsystem wehrt sich gegen unseren eigenen Körper. Soweit mir bekannt ist, wird durch das Aza (MTX ... analog) das Immunsystem gedämpft. Der Körper kämpft weniger intensiv gegen sich an, im Idealfall kämpft er nur noch gegen äußere Feinde.
Die Entzündung wiederum wird durch das Cortison behandelt.
Liebe Grüße
Gigu
Vaskulitiden sind Gefäßentzündungen, die durch eine Autoimmunerkrankung verursacht werden.
D.h. unser Immunsystem wehrt sich gegen unseren eigenen Körper. Soweit mir bekannt ist, wird durch das Aza (MTX ... analog) das Immunsystem gedämpft. Der Körper kämpft weniger intensiv gegen sich an, im Idealfall kämpft er nur noch gegen äußere Feinde.
Die Entzündung wiederum wird durch das Cortison behandelt.
Liebe Grüße
Gigu
-
Hartmut (Archiv)
Hallo Gigu
Kortison ist das stärkste Entzündungshemmende Medikament
und schnell wirksam !
Um Kortison wegen der starken NW einzusparen werden unter anderem Immusupressive Medikamente eingesetzt , wie z.B. Azathioprin Methotrexat usw. dadurch hemmung der überschiesenden Reaktion des Immunsystems , Hemmung der übermäßigen Zellvermehrung , Hemmung der Entzündungsreaktion !
Bei der Vaskulitis bekämpft unser Immunsystem auf Grund einer Fehlsteuerung unseren Körper .
LG. Hartmut
Eine Vaskulitis ist eine Autoimmunerkrankung .
Kortison ist das stärkste Entzündungshemmende Medikament
und schnell wirksam !
Um Kortison wegen der starken NW einzusparen werden unter anderem Immusupressive Medikamente eingesetzt , wie z.B. Azathioprin Methotrexat usw. dadurch hemmung der überschiesenden Reaktion des Immunsystems , Hemmung der übermäßigen Zellvermehrung , Hemmung der Entzündungsreaktion !
Bei der Vaskulitis bekämpft unser Immunsystem auf Grund einer Fehlsteuerung unseren Körper .
LG. Hartmut
Eine Vaskulitis ist eine Autoimmunerkrankung .
-
Linchen88 (Archiv)
Hallo Hartmut,
ich verstehe was du sagen willst
Natürlich ist es das Ziel, die Entzündungen durch Immunsuppression in den Griff zu bekommen und das die Medi's entsprechend wirken. Worauf ich hinauswollte: Roactemra verfolgt auch dieses Ziel. Gleichzeitig hemmt es auch die Bildung des CRP("Nebenprodukte von Enzündungen"). Das heißt,dass der Indikator über die Krankheitsaktivität verfälscht wird. Darum kann man bei Roactemra-Gabe und einem niedrigen CRP nicht automatisch auf die Wirksamkeit des Medikaments geschlossen werden.(http://www.kvwl.de/arzt/verordnung/arzneimittel/info/na/ro_actemra_na_2013_11.pdf) Versteht man was ich meine? Aber das tut in diesem Thread nichts (mehr) zur Sache...
ich verstehe was du sagen willst
-
Hartmut (Archiv)
Hallo Linchen
Sonnenschein bekommt Azathioprin und und dessen Wirkung geht es doch .
RoActerma ist wieder eine andere Baustelle.
LG. Hartmut
Sonnenschein bekommt Azathioprin und und dessen Wirkung geht es doch .
RoActerma ist wieder eine andere Baustelle.
LG. Hartmut
-
spikey72 (Archiv)
Hallo, habe von 2007 bis 2014 - 250mg Aza bekommen und 5mg Kortison (Erhaltung). Meine CRP Werte, waren mal höher und dann wieder im Normalbereich. Meine Schübe haben sich extrem verringert und mit den diversen Infekten kann man leben. Das einzige was ich trotzdem immer hatte, waren Gelek- u. Muskelschmerzen. Nach gründlicher Abwägung hat sich mein Rheumatologe entschieden mich auf MTX (15mg) umzustellen, was sich darunter wirklich gebessert hat sind die Gelenk- u. Muskelschmerzen. Aber Du musst ja am Anfang der Therapie immer wieder zur Laborkontrolle - bin echt mal gespannt wie das entwickelt. LG spikey72
-
Ingeborg
Kann es sein, dass Ihr aneinander vorbei redet?
Ich hab es so verstanden: hier geht es um Aza und das CRP. Linchen88 hat dabei nicht auf Anhieb gewußt, bei welchem Medi dem CRP nicht die Bedeutung zukommt. Sie hat jedoch, nach Kramen im Gedächtnis oder im Netz, das Medi nachgeliefert. Es war halt RoActemra. Danke Linchen88, denn so mußte ich nicht lange suchen.
Ich hab es so verstanden: hier geht es um Aza und das CRP. Linchen88 hat dabei nicht auf Anhieb gewußt, bei welchem Medi dem CRP nicht die Bedeutung zukommt. Sie hat jedoch, nach Kramen im Gedächtnis oder im Netz, das Medi nachgeliefert. Es war halt RoActemra. Danke Linchen88, denn so mußte ich nicht lange suchen.
Man muß sich von sich selbst auch nicht alles gefallen lassen.
(Viktor Frankl, 1905-1997)
(Viktor Frankl, 1905-1997)
-
Sonnenschein74 (Archiv)
@ spikey72!
Mit "MTX" und zusätzlichem Kortison 15 mg vor 3 Jahren ich wie gesagt nach wie vor ständig erhöhte CrP-Werte, waren nicht herunterzukríegen.
Habe gelesen, dass "Azathioprin" bei schweren Autoimmunerkrankungen eingesetzt wird...
Mit "MTX" und zusätzlichem Kortison 15 mg vor 3 Jahren ich wie gesagt nach wie vor ständig erhöhte CrP-Werte, waren nicht herunterzukríegen.
Habe gelesen, dass "Azathioprin" bei schweren Autoimmunerkrankungen eingesetzt wird...
-
spikey72 (Archiv)
Hallo Sonnenschein74, hab ja ne schwere Autoimmunerkrankung. Hauptbeteiligung Augen und Lunge (hing schon am Sauerstoff). Aber ich muss trotzdem dazu sagen, dass ich absolut kein Experte bin, was die Medikamente betrifft - kann nur von meinen ganz persönlichen Erfahrungen berichten - deshalb bin ich extrem froh, dass hier soviel wirklich kompetente Betroffene berichten und wertvolle Tips und Anregungen geben (siehe auch meine Frage zu Schub??). LG spikey72
-
Sonnenschein74 (Archiv)
Ja eben, dann s´hier bei mir ja auch solch Scheiße sein muss, geht mir echt besser seit paar Tagen, obwohl ich dieses "Aza" erst 4 Wochen nehme, bei "MTX" in Kombination mit Kortison ich diese CrP-Werte nicht wegbekommen... Schon echt krass, dachte, dieses "MTX" STARK entzündungshemmend eigentlich???