Hallo!
Ich habe den Wegener ja jetzt schon seit Aug/Sep 2002. Bisher "nur" im Kopf und derzeit eher ruhig.
Seit Abpril habe ich gyn. Dauerblutungen. Meine Frauenärztin will mich jetzt in die Klinik schicken um eine Gebärmutterausschabung machen zu lassen, da die Blutungen immer stärker werden und sich nicht aufhalten lassen.
Heute war ich bei meiner behandelnden Hauptärztin und sie hat angeordnet, dass bei der histologischen Untersuchung auch der Wegener mit abgeklärt werden soll. Sie meinte nämlich, dass es beim Wegener vorkommen kann - zwar äußerst selten - dass sich dieser auch in der Gebärmutter ausbreitet...
Davon habe ich vorher noch nie was gehört. Klar, so die anderen "gängigen" Organe sind mir schon bekannt, aber die Gebärmutter? Ich habe jetzt auch schon gegoogelt, aber nichts gefunden.
Habt Ihr davon schon mal was gehört?
Kennt vielleicht einer einen Link, wo ich etwas darüber finden kann?
Ich gehe zwar jetzt einfach mal davon aus, dass es bei mir nicht der Fall ist, aber ich würde mich doch gerne mal etwas darüber informieren-falls doch...
Liebe Grüße
Kerstin
Wegener in Gebärmutter??
-
KerstinB (Archiv)
-
Tess (Archiv)
Re: Wegener in Gebärmutter??
Hallo!
Im April 2004 wurde mir der Blinddarm entfernt, anschließend hatte ich monatelang auch Dauerblutungen. Meine Frauenärztin verschrieb mir daraufhin die Pille, konnte sich aber keinen Reim drauf machen. Danach war erstmal Ruhe.
Im November 2008 habe ich dann die Pille abgesetzt, Ende Februar setzten die Blutungen wieder ein, zeitgleich mit der Stelle in meiner Nase, die nicht mehr wegging.
Ende Mai 2009 bekam ich dann die Diagnose: Wegener.
Mit Einsetzen der Therapie verschwanden die Blutungen wieder.
Also ich bin davon überzeugt, dass der Wegener was damit zu tun hat.
Hab es aber bisher nicht weiter untersuchen lassen. Hatte es bei der Aufnahme in die Klinik mit angegeben, ist aber nicht weiter darauf eingegangen worden.
Infos darüber hab ich leider auch keine.
Gruß Tess
Im April 2004 wurde mir der Blinddarm entfernt, anschließend hatte ich monatelang auch Dauerblutungen. Meine Frauenärztin verschrieb mir daraufhin die Pille, konnte sich aber keinen Reim drauf machen. Danach war erstmal Ruhe.
Im November 2008 habe ich dann die Pille abgesetzt, Ende Februar setzten die Blutungen wieder ein, zeitgleich mit der Stelle in meiner Nase, die nicht mehr wegging.
Ende Mai 2009 bekam ich dann die Diagnose: Wegener.
Mit Einsetzen der Therapie verschwanden die Blutungen wieder.
Also ich bin davon überzeugt, dass der Wegener was damit zu tun hat.
Hab es aber bisher nicht weiter untersuchen lassen. Hatte es bei der Aufnahme in die Klinik mit angegeben, ist aber nicht weiter darauf eingegangen worden.
Infos darüber hab ich leider auch keine.
Gruß Tess
-
Theresia (Archiv)
Möchte dieses Thema mal aufgreifen.
Dass es sein kann, wurde auch schon in anderen Threads hierüber gesagt.
Aber: Konnte inzwischen, 2010 bis jetzt, nachgewiesen werden, ob das so ist?
Habe leider im Internet selber nichts gefunden.
Ist jemand mit (traurigerweise) Erfahrung da und wenn ja, mit welchen Beschwerden wie wurde das festgestellt? Ich nehme an, Ultraschall alleine reicht nicht.
Selbstverständlich auch per PN.
LG
Theresia
Dass es sein kann, wurde auch schon in anderen Threads hierüber gesagt.
Aber: Konnte inzwischen, 2010 bis jetzt, nachgewiesen werden, ob das so ist?
Habe leider im Internet selber nichts gefunden.
Ist jemand mit (traurigerweise) Erfahrung da und wenn ja, mit welchen Beschwerden wie wurde das festgestellt? Ich nehme an, Ultraschall alleine reicht nicht.
Selbstverständlich auch per PN.
LG
Theresia
-
Friedolin (Archiv)
Der Wegener kann sich theoretisch fast überall manifestieren. Um es sicher sagen zu können, müsste aber schon eine Biopsie gemacht werden. Und da kommt es ja dann auch noch drauf an eine "richtige" Probe zu erwischen. Z.B. sehr schwierig bei Knorpelbeteiligung und damit einhergehenden Deformationen des Skeletsystems.
-
dsabine (Archiv)
Es gibt auch Bereiche im Körper, die keine Biopsie zulassen. Bei mir hat sich der Wegener das Innenohr ausgesucht, da kommt keine Probennadel rein.
Die Diagnose stützt sich auf Symptomen, auch im Vergleich mit bekannten Fällen, dem Nachweis der Autoantikörper und in der Wirksamkeit der med. Behandlung.
Die Diagnose stützt sich auf Symptomen, auch im Vergleich mit bekannten Fällen, dem Nachweis der Autoantikörper und in der Wirksamkeit der med. Behandlung.
-
Ingeborg
Hallo Kerstin,
ich kann mir vorstellen, dass sich der Wegener auch über die Gebärmutter hermacht. Laß uns doch bitte wissen, was die Histologie sagt.
LG Ingeborg
Hallo Tess,
sehe gerade, dass Du das erste Mal dabei bist. Sei herzlich willkommen hier im Forum.
Gruß, Ingeborg
ich kann mir vorstellen, dass sich der Wegener auch über die Gebärmutter hermacht. Laß uns doch bitte wissen, was die Histologie sagt.
LG Ingeborg
Hallo Tess,
sehe gerade, dass Du das erste Mal dabei bist. Sei herzlich willkommen hier im Forum.
Gruß, Ingeborg
Man muß sich von sich selbst auch nicht alles gefallen lassen.
(Viktor Frankl, 1905-1997)
-
Ingeborg
Oh, ich sehe gerade, dass der Thread schon > 4 Jahre alt ist.
Man muß sich von sich selbst auch nicht alles gefallen lassen.