Erhöhte Nierenwerte
-
Doppeldecker (Archiv)
Erhöhte Nierenwerte
Interstitielle Pneumonie/Lungenfibrose unklarer Genese.
Im bisherigen Gesamtverlauf konnte eine Vaskulitis oder Kollagenose bzw. eine rheumatologisch bedingte Mitbeteiligung der Lunge nicht erhärtet werden.
Einnahme Methylprednisolon.
Nach 11 Monaten erhöhte Nierenwerte (Kreatinin 146 µmol/l).
Wie bekomme ich das mit der Niere wieder in die Reihe?
Mit freundlichen Grüßen
Doppeldecker
Im bisherigen Gesamtverlauf konnte eine Vaskulitis oder Kollagenose bzw. eine rheumatologisch bedingte Mitbeteiligung der Lunge nicht erhärtet werden.
Einnahme Methylprednisolon.
Nach 11 Monaten erhöhte Nierenwerte (Kreatinin 146 µmol/l).
Wie bekomme ich das mit der Niere wieder in die Reihe?
Mit freundlichen Grüßen
Doppeldecker
-
PD Dr E Reinhold-Keller (Archiv)
Re: Erhöhte Nierenwerte
Hallo!
Nun muss gehandelt werden, Frage, ist der Urin auffällig, zeigt er Entzündung an? Ansonsten wird man nicht um eine Punktion der Niere herumkommen, falls sich die Ursache nicht anders klar auflöst, z.B. Nierenschädigende Medikamente, Nierensteine, Kolik? Müssten Sie merken, Prostata??
Aber, gerade, weil die Diagnose bisher nicht richtig festgemacht werden konnte, denke ich, rasche Nierenpunktion, dann steht mit Sicherheit die Diagnose, und dann muss man mehr machen als nur Cortison! Und, vergessen Sie nicht, der Wert 146 zeigt an, dass die Hälfte der Nierefunktion bereits ausgefallen ist!
Alle guten Wünsche!
PD Dr. E. Reinhold-Keller
Hamburg
Nun muss gehandelt werden, Frage, ist der Urin auffällig, zeigt er Entzündung an? Ansonsten wird man nicht um eine Punktion der Niere herumkommen, falls sich die Ursache nicht anders klar auflöst, z.B. Nierenschädigende Medikamente, Nierensteine, Kolik? Müssten Sie merken, Prostata??
Aber, gerade, weil die Diagnose bisher nicht richtig festgemacht werden konnte, denke ich, rasche Nierenpunktion, dann steht mit Sicherheit die Diagnose, und dann muss man mehr machen als nur Cortison! Und, vergessen Sie nicht, der Wert 146 zeigt an, dass die Hälfte der Nierefunktion bereits ausgefallen ist!
Alle guten Wünsche!
PD Dr. E. Reinhold-Keller
Hamburg
-
Doppeldecker (Archiv)
Sehr geehrte Frau Dr. E. Reinhold-Keller,
besten Dank für Ihre Antwort, die mir große Sorgen bereitet.
Wieso nimmt das niemand so ernst wie Sie?
Laut Labor beträgt der Kreatininrichtwert 53 - 106 µmol/l.
Meine Werte lagen zu Beginn meiner Lungenerkrankung bei 95 -104 µmol/l.
Ich war der Annahme, dass die Erhöhung von der Einnahme des Methylprednisolon kommt.
Die Uni Jena (Rheumatologie) stellte am 11.03.04 einen Kreatininwert von 116 und Harnsäure 346, geringe Erhöhung der ALAT mit 1,18 und der GGT mit 1,06 fest.
Bei einer einfachen Sonographie wurde bei der Niere nichts festgestellt.
Mein Lungenarzt sagte mir vor drei Wochen, dass ich beim Hausarzt auf die von meiner Lungen-Klinik empfohlene nephrologische Diagnostik wegen bekanntem Kreatinanstieg bestehen soll.
Habe jetzt eine Überweisung ins Dialysezentrum erhalten.
Blut wurde am 23.06.04 entnommen. Gleichzeitig gab ich drei Urinröhrchen ab (Mittelstrahl, Sammelurin, Morgenurin).
Am 01.07.04 findet die Nierensequenzszintigraphie mit seitengetrennter Clearance und GFR statt. Einen Arzttermin im Dialysezentrum erhalte ich frühestens in 8- 12 Wochen, da meine bekannten Kreatininrichtwerte nicht alarmierend wären (laut Schwester).
Urin sah normal aus, hatte keine Kolik, Prostata in Ordnung, war erst beim Urologen zur Vorsorgeuntersuchung (PSA 0,68 )
Was die Lunge betrifft, hatte ich ja schon im Thread am 19.05.2004 beschrieben.
Am 07.07.04 muss ich wieder in die Lungenklinik zur Wiedervorstellung (prästationär), da soll entschieden werden, ob man das Methylprednisolon absetzen kann. Seit 09.05.04 erfolgt bereits eine Dosisreduktion um 1 mg aller 14 Tage, nehme zur Zeit 5 mg jeden 2.Tag bis zur Wiedervorstellung ein.
Zu genanntem Termin habe ich bereits ein Gespräch mit dem Professor der Klinik für Pneumologie gewünscht.
Nochmals besten Dank
Mit freundlichen Grüßen
Doppeldecker
besten Dank für Ihre Antwort, die mir große Sorgen bereitet.
Wieso nimmt das niemand so ernst wie Sie?
Laut Labor beträgt der Kreatininrichtwert 53 - 106 µmol/l.
Meine Werte lagen zu Beginn meiner Lungenerkrankung bei 95 -104 µmol/l.
Ich war der Annahme, dass die Erhöhung von der Einnahme des Methylprednisolon kommt.
Die Uni Jena (Rheumatologie) stellte am 11.03.04 einen Kreatininwert von 116 und Harnsäure 346, geringe Erhöhung der ALAT mit 1,18 und der GGT mit 1,06 fest.
Bei einer einfachen Sonographie wurde bei der Niere nichts festgestellt.
Mein Lungenarzt sagte mir vor drei Wochen, dass ich beim Hausarzt auf die von meiner Lungen-Klinik empfohlene nephrologische Diagnostik wegen bekanntem Kreatinanstieg bestehen soll.
Habe jetzt eine Überweisung ins Dialysezentrum erhalten.
Blut wurde am 23.06.04 entnommen. Gleichzeitig gab ich drei Urinröhrchen ab (Mittelstrahl, Sammelurin, Morgenurin).
Am 01.07.04 findet die Nierensequenzszintigraphie mit seitengetrennter Clearance und GFR statt. Einen Arzttermin im Dialysezentrum erhalte ich frühestens in 8- 12 Wochen, da meine bekannten Kreatininrichtwerte nicht alarmierend wären (laut Schwester).
Urin sah normal aus, hatte keine Kolik, Prostata in Ordnung, war erst beim Urologen zur Vorsorgeuntersuchung (PSA 0,68 )
Was die Lunge betrifft, hatte ich ja schon im Thread am 19.05.2004 beschrieben.
Am 07.07.04 muss ich wieder in die Lungenklinik zur Wiedervorstellung (prästationär), da soll entschieden werden, ob man das Methylprednisolon absetzen kann. Seit 09.05.04 erfolgt bereits eine Dosisreduktion um 1 mg aller 14 Tage, nehme zur Zeit 5 mg jeden 2.Tag bis zur Wiedervorstellung ein.
Zu genanntem Termin habe ich bereits ein Gespräch mit dem Professor der Klinik für Pneumologie gewünscht.
Nochmals besten Dank
Mit freundlichen Grüßen
Doppeldecker
-
Hallo, ich wollte Ihnen nur klar machen, dass bei einem Normwert für Krea von ca. 100 ein Wert von 146 nicht nur "bisschen" bedeutet. Die Nierenwerte und die wahre Nierenfunktion bewegen sich nach einer besonderen Kurve, ohne hier auf Details einzugehen. Man weiß eben recht gut, dass der Blutwert lange normal bleibt, auch wenn große Teile der Nierenfunktion ausfallen. Vom Cortison kommt es mit Sicherheit nicht. Aber, Sie schrieben ja, dass die entsprechenden Wege eingeleitet sind.
Alle guten Wünsche
PD Dr. Eva Reinhold-Keller
Hamburg
Alle guten Wünsche
PD Dr. Eva Reinhold-Keller
Hamburg
-
Doppeldecker (Archiv)
Nach einer schlaflosen Nacht wegen der schlechten Nachricht von Frau Dr. E. Reinhold-Keller,dass die Hälfte der Nierefunktion bereits ausgefallen ist, habe ich heute nochmals die Laborberichte,soweit vorhanden,kontrolliert.
Kleine Freude kommt auf,der Wert Kreatinin muß 124 statt 146 heißen.
Als die Lungenfibrose ca. ein halbes Jahr bekannt war, waren die Werte am
12.05.03 95, am
30.10.03 104 (Stoßaktion Prednisolon vom 06.08.03 bis 03.09.03 40 mg)
05.11.03 132
11.03.04 116
09.06.04 124
Ich hoffe,das sieht etwas besser aus.
Aber wie oben erwähnt, bleibe ich am Ball.
Ich glaube im Namen aller Betroffenen hier sprechen zu dürfen, wenn ich Frau Dr. E. Reinhold-Keller einmal ein großes Lob und Dank für Ihre Betreuung hier im Board ausspreche.
Hoffentlich haben Sie weiterhin ein großes Mitgefühl mit uns.
Mit freundlichen Grüßen
Doppeldecker
Kleine Freude kommt auf,der Wert Kreatinin muß 124 statt 146 heißen.
Als die Lungenfibrose ca. ein halbes Jahr bekannt war, waren die Werte am
12.05.03 95, am
30.10.03 104 (Stoßaktion Prednisolon vom 06.08.03 bis 03.09.03 40 mg)
05.11.03 132
11.03.04 116
09.06.04 124
Ich hoffe,das sieht etwas besser aus.
Aber wie oben erwähnt, bleibe ich am Ball.
Ich glaube im Namen aller Betroffenen hier sprechen zu dürfen, wenn ich Frau Dr. E. Reinhold-Keller einmal ein großes Lob und Dank für Ihre Betreuung hier im Board ausspreche.
Hoffentlich haben Sie weiterhin ein großes Mitgefühl mit uns.
Mit freundlichen Grüßen
Doppeldecker
-
Gut, das klingt etwas freundlicher! Und keine Sorge, dass mir die Vaskulitis-Patienten hier und anderswo immer sehr am Herzen liegen werden.
-
Doppeldecker (Archiv)
Zitat:
"PD Dr E Reinhold-Keller
--------------------------------------------------------------
Gut, das klingt etwas freundlicher! Und keine Sorge, dass mir die Vaskulitis-Patienten hier und anderswo immer sehr am Herzen liegen werden."
Bei mir kommt zweimal Freude auf.
1. das es besser für mich aussieht
2. das wir weiterhin einen sehr netten, hilfsbereiten und vor allem kompetenten Ansprechpartner hier haben, dafür kann man nie oft genug danke sagen.
Mit freundlichen Grüßen und ein schönes Wochenende
Doppeldecker
"PD Dr E Reinhold-Keller
Gut, das klingt etwas freundlicher! Und keine Sorge, dass mir die Vaskulitis-Patienten hier und anderswo immer sehr am Herzen liegen werden."
Bei mir kommt zweimal Freude auf.
1. das es besser für mich aussieht
2. das wir weiterhin einen sehr netten, hilfsbereiten und vor allem kompetenten Ansprechpartner hier haben, dafür kann man nie oft genug danke sagen.
Mit freundlichen Grüßen und ein schönes Wochenende
Doppeldecker
-
Doppeldecker (Archiv)
Habe noch etwas in der Literatur gefunden.
Bestimmung der Kratinin-Clearance ( nach der Formel von Cockroft/Gault:
(140 - Lebensalter x Körpergewicht in kg) : (S-Kreatinin x 72)
140 - 61 x 120 : 124 x 72 = 1,06
Beträgt der Normbereich auch 1,0?
MfG
Doppeldecker
Bestimmung der Kratinin-Clearance ( nach der Formel von Cockroft/Gault:
(140 - Lebensalter x Körpergewicht in kg) : (S-Kreatinin x 72)
140 - 61 x 120 : 124 x 72 = 1,06
Beträgt der Normbereich auch 1,0?
MfG
Doppeldecker