Nebenwirkungen bei Cortison
-
alex f (Archiv)
Re: Nebenwirkungen bei Cortison
Also ich hab damals auch gut zugenommen mit dem Cortison, hab das schon Jahrelang an den Füssen sie sind offen. Hatte jetzt während meiner Schwangerschaft Ruhe da war es weg und jetzt nach ein paar Wochen hat es wieder angefangen.
So langsam hab ich keine Lust mehr, das geht jetzt schon seit fast 5 Jahren so, wieder weg und da.Und keiner kann mir helfen.
So langsam hab ich keine Lust mehr, das geht jetzt schon seit fast 5 Jahren so, wieder weg und da.Und keiner kann mir helfen.
-
monne (Archiv)
Hallo
Melde mich mal zurück
Lebe noch 
Wühle mal eben das Thema wieder hoch
War am Montag beim Rheuma-Doc. Sollte ja schon im Oktober aber kein Arzt wollte meine Gefäße (TK-Arteriitis) nachkontrollieren. Nachdem ich dann nach Wochen doch ein Termin bekam, dauerte dann der Termin beim Rheuma-Doc, da er Urlaub hatte oder Ich nicht konnte wegen Arbeit.
Nunja ich war da und er ist zufrieden:) TK ist raus bzw. still inmoment. Organe auch alles supi.
Vitamin D-Mangel schlechter geworden. Soll nun 1500IE Vitamin D nehmen.
Cortison von 5 auf 2,5 gehen und in 2Monaten ausschleichen.
Heute war mein 2. Tag mit 2,5mg und habe heute Kopfschmerzen und auf arbeit ständig Schwindelattacken. Hab mich bemüht mal mehr zu trinken (1liter ist bei mir schon viel am Tag
) und ich bin extrem müde.
Kommt sowas vom cortison runter fahren oder einfach vllt. eine reaktion auf das wetter?
Kenn sowas nämlich sonst nicht
Gruss
monne
Melde mich mal zurück
Wühle mal eben das Thema wieder hoch
War am Montag beim Rheuma-Doc. Sollte ja schon im Oktober aber kein Arzt wollte meine Gefäße (TK-Arteriitis) nachkontrollieren. Nachdem ich dann nach Wochen doch ein Termin bekam, dauerte dann der Termin beim Rheuma-Doc, da er Urlaub hatte oder Ich nicht konnte wegen Arbeit.
Nunja ich war da und er ist zufrieden:) TK ist raus bzw. still inmoment. Organe auch alles supi.
Vitamin D-Mangel schlechter geworden. Soll nun 1500IE Vitamin D nehmen.
Cortison von 5 auf 2,5 gehen und in 2Monaten ausschleichen.
Heute war mein 2. Tag mit 2,5mg und habe heute Kopfschmerzen und auf arbeit ständig Schwindelattacken. Hab mich bemüht mal mehr zu trinken (1liter ist bei mir schon viel am Tag
Kommt sowas vom cortison runter fahren oder einfach vllt. eine reaktion auf das wetter?
Kenn sowas nämlich sonst nicht
Gruss
monne
-
SiMONE00 (Archiv)
Hallo
Oh das leidige Thema Cortison. Wieviele Postings gibt es schon m..grins.
Also ich musste nach 2x Rezidiv 2013/2014 Cortison nehmen mal 100 mg dann runter dosiert und dann wieder hoch und nun bin ich bei 5 mg.
An Gewicht habe auch ich ziemlich zugenommen. Am Anfang war ich frustriert aber dann what else ...?! Ich habe mich so akzeptiert wie ich bin. Ich versuche nun nicht weiter zuzunehmen sondern wenigstens das so zu halten. Ohne dem Teufelszeug Cortison keine Ahnung ob ich da hier noch weiter mitschreiben könnte. Daher sehe ich das alles aus eine andre Perspektive. Ich bin froh nun wieder so gesund zu sein. Mit dem schwitzen kenne ich auch.
Das mit dem Kopfweh Wetter bedingt.
Bei mir u.a.aber auch Begleiterscheinungen meiner Vaskulitis.
Oh das leidige Thema Cortison. Wieviele Postings gibt es schon m..grins.
Also ich musste nach 2x Rezidiv 2013/2014 Cortison nehmen mal 100 mg dann runter dosiert und dann wieder hoch und nun bin ich bei 5 mg.
An Gewicht habe auch ich ziemlich zugenommen. Am Anfang war ich frustriert aber dann what else ...?! Ich habe mich so akzeptiert wie ich bin. Ich versuche nun nicht weiter zuzunehmen sondern wenigstens das so zu halten. Ohne dem Teufelszeug Cortison keine Ahnung ob ich da hier noch weiter mitschreiben könnte. Daher sehe ich das alles aus eine andre Perspektive. Ich bin froh nun wieder so gesund zu sein. Mit dem schwitzen kenne ich auch.
Das mit dem Kopfweh Wetter bedingt.
Bei mir u.a.aber auch Begleiterscheinungen meiner Vaskulitis.
-
lila (Archiv)
Hallo monne,
vielleicht kommen deine Beschwerden daher, dass der Sprung von 5 auf 2,5 mg zu groß ist.
Ich darf seit April auch reduzieren, bzw. ausschleichen, falls ich es schaffe
. und das geht bei mir nur in Schritten von 1/4 mg bis maximal 1/2 mg alle 2 bis 3 Wochen, mit pendeln zwischen alter und neuer Dosis.
Alles andere verursacht mir ziemliche Beschwerden, Schmerzen etc.
Mein Arzt meinte einmal zu mir, dass die Reduzierung bei den niedrigen Dosen nicht so einfach sei, und man es besser langsam angehen sollte.
Liebe Grüße, Lila
vielleicht kommen deine Beschwerden daher, dass der Sprung von 5 auf 2,5 mg zu groß ist.
Ich darf seit April auch reduzieren, bzw. ausschleichen, falls ich es schaffe
Alles andere verursacht mir ziemliche Beschwerden, Schmerzen etc.
Mein Arzt meinte einmal zu mir, dass die Reduzierung bei den niedrigen Dosen nicht so einfach sei, und man es besser langsam angehen sollte.
Liebe Grüße, Lila
-
Marie60 (Archiv)
Hallo Monne,
ich finde den Schritt von 5 mg auf 2,5mg auch viel zu groß!!!
Nicht dass das ganze nach hinten los geht.
Als ich das letzte mal reduziert habe, hab ich auch immer im Wechsel genommen. Einen Tag 6mg, den nächsten 5mg, und das mindestens 2 Wochen.
Schwindelattacken hatte ich auch immer mal die letzte Zeit, liegt denke ich bei mir am Wetter.
Alles Gute
LG Marie
ich finde den Schritt von 5 mg auf 2,5mg auch viel zu groß!!!
Nicht dass das ganze nach hinten los geht.
Als ich das letzte mal reduziert habe, hab ich auch immer im Wechsel genommen. Einen Tag 6mg, den nächsten 5mg, und das mindestens 2 Wochen.
Schwindelattacken hatte ich auch immer mal die letzte Zeit, liegt denke ich bei mir am Wetter.
Alles Gute
LG Marie
-
Hartmut (Archiv)
Hallo monne
Ab 5mg alle 4 Wochen um 1mg reduzieren .
LG. Hartmut
Ab 5mg alle 4 Wochen um 1mg reduzieren .
LG. Hartmut
-
sandie70 (Archiv)
Hallöchen, ihr Lieben, muss mich mal eben einklinken. Ich bin im Moment mitten in einer Kortisontherapie nach dem sog. Pozzi-Schema, d.h. alle 2 Tage 35mg und alle 2 Monate für jeweils 3 Infussionen mit 500 mg ins Krankenhaus. Das ganze geht seit Februar. Ich müsste also Ende Juli damit durch sein. Dann soll das ganze von heut auf morgen abgesetzt werden. Bin etwas verwirrt darüber, weil ich das mit dem Ausschleichen eigentlich so auch schon gemacht habe. Welche Auswirkungen hat es denn, wenn man nicht ausschleicht??? Habe PSH-Nephritis.
LG sandie70
LG sandie70
-
tapa (Archiv)
Das kann man nicht verallgemeinern, denke ich. Ich nehme seit 3 Jahren Kortison, angefangen bei 70mg bis auf 5mg jetzt. Und ich habe in den drei Jahren nur ca. 2 kg zugenommen, was ich in meinem Alter (Ende 40) für ok halte.
Heißhungerattacken kenne ich auch, das ist gruselig, aber man sollte nicht alles mögliche ohne Sinn und Verstand in sich reinstopfen, ich fahre immer gut damit, erstmal reichlich Wasser zu trinken, wenn der Hunger kommt und mir dann etwas zu tun zu suchen, Hausarbeit, vielleicht nicht grad in der Küche:-) oder Gartenarbeit oder Stricken oder oder....
Wovon natürlich einige betroffen sind, sind Wassereinlagerungen, da kommt dann schon etwas Gewicht dazu und man kann auch ein volleres Gesicht bekommen. Gut ist sicherlich regelmäßige Bewegung, sofern möglich.
Aber man wird nicht automatisch wesentlich dicker, nur weil man Cortison nimmt, Sanni, da kannst Du beruhigt sein.
Heißhungerattacken kenne ich auch, das ist gruselig, aber man sollte nicht alles mögliche ohne Sinn und Verstand in sich reinstopfen, ich fahre immer gut damit, erstmal reichlich Wasser zu trinken, wenn der Hunger kommt und mir dann etwas zu tun zu suchen, Hausarbeit, vielleicht nicht grad in der Küche:-) oder Gartenarbeit oder Stricken oder oder....
Wovon natürlich einige betroffen sind, sind Wassereinlagerungen, da kommt dann schon etwas Gewicht dazu und man kann auch ein volleres Gesicht bekommen. Gut ist sicherlich regelmäßige Bewegung, sofern möglich.
Aber man wird nicht automatisch wesentlich dicker, nur weil man Cortison nimmt, Sanni, da kannst Du beruhigt sein.
-
Ingeborg
Hallo Sandie,
im allgemeinen gilt, das Cortison je nach Dosis und Dauer immer langsam zu reduzieren. Es gibt verschiedene Schemata, nach denen man dabei vorgehen kann (so hab ich viel von den Ärzten gelernt), auch der Beipackzettel gibt Anleitung hierzu. Zwar kenne ich das spezielle Pozzi-Schema nicht. Doch wird es Deinem Arzt bekannt sein, der so auch wissen wird, wie zu verfahren ist (jedenfalls, wenn er nicht gerade als ´bello namenlos´ unterwegs oder Anfänger ist).
Gruß, ingeborg
im allgemeinen gilt, das Cortison je nach Dosis und Dauer immer langsam zu reduzieren. Es gibt verschiedene Schemata, nach denen man dabei vorgehen kann (so hab ich viel von den Ärzten gelernt), auch der Beipackzettel gibt Anleitung hierzu. Zwar kenne ich das spezielle Pozzi-Schema nicht. Doch wird es Deinem Arzt bekannt sein, der so auch wissen wird, wie zu verfahren ist (jedenfalls, wenn er nicht gerade als ´bello namenlos´ unterwegs oder Anfänger ist).
Gruß, ingeborg
Man muß sich von sich selbst auch nicht alles gefallen lassen.
(Viktor Frankl, 1905-1997)
(Viktor Frankl, 1905-1997)