Nebenwirkungen bei Cortison
-
Sanni (Archiv)
Nebenwirkungen bei Cortison
Hallo,
kann mir jemand seine Erfahrungen bei der Einnahme von Cortison schildern? Wird man da wirklich "dicker"?
Gruß
Sanni
kann mir jemand seine Erfahrungen bei der Einnahme von Cortison schildern? Wird man da wirklich "dicker"?
Gruß
Sanni
-
Angelika (Archiv)
Re: Nebenwirkungen bei Cortison
Das kann man so pauschal nicht sagen. Ich habe kräftig zugelegt. Mir wurde gesagt, egal, was Du isst oder nicht, bei Cortison nimmst Du zu. Daraufhin habe ich "gut gelebt". Mittlerweile habe ich - obwohl ich weiterhin Cortison nehme (seit ein paar Jahren nur noch 10 mg) - 20 kg abgenommen. Viel trinken, viel Obst, wenig Fett und natürlich Bewegung haben mir geholfen. Es ist zwar schwer, aber langsam purzeln die Kilos.
So ist es bei mir, aber es kommt sicherlich auf den Einzelfall an.
So ist es bei mir, aber es kommt sicherlich auf den Einzelfall an.
-
Manuela_V. (Archiv)
Ich nehme seit 2 Jahren Cortison. Immer so zwischen 50 und 20 mg.Erst hab ich nur das typische Mondgesicht bekommen. Seit März bin ich nicht mehr am arbeiten. Seitdem hab ich 10 kg drauf.Und die Knochen werden auch dünner. das ist so eine ganz typische böse Nebenwirkung vom Cortison. Aber oft sind diese Autoimmunkrankheiten nicht ohne Cortison in Griff zu kriegen.
lg Manuela
lg Manuela
-
dsabine (Archiv)
Ich nehme seit Januar 2010 Cortison, angefangen mit 80 mg, inzwischen bei 13 mg,dazwischen auch mal rauf auf 100 mg und sicherlich so schnell kein Ende.
Zuerst habe ich abgenommen, was sicherlich auch mit der Krankheit selber und den Nebenwirkungen zusätzlicher Medikamente zu tun hatte. Vom MTX ist mir oft übel und ich habe wenig Appetit.
Aber ich habe mich bisher auch fast ganz konsequent an die Ernährungshinweise meiner Ärzte gehalten: vorwiegend Vollkornprodukte, jeden Tag viel frisches Obst und Gemüse, fast nichts Süßes, kein Salz. Jetzt, nach 6 Monaten, habe ich angefangen, etwas zuzunehmen. Vor allem fallen mir Pölsterchen an Händen, Schultern, Nacken und Oberarmen auf. Und das, was meine Kinder so liebevoll Apfelbäckchen nennen...
Aber: es geht mit besser und das ist wichtig.
Viel, viel anstrengender finde ich die Stimmungsschwankungen durch das Cortison und der merkliche Leistungsabfall im Tagesverlauf. Das wird mit geringeren Dosen deutlich besser.
Zuerst habe ich abgenommen, was sicherlich auch mit der Krankheit selber und den Nebenwirkungen zusätzlicher Medikamente zu tun hatte. Vom MTX ist mir oft übel und ich habe wenig Appetit.
Aber ich habe mich bisher auch fast ganz konsequent an die Ernährungshinweise meiner Ärzte gehalten: vorwiegend Vollkornprodukte, jeden Tag viel frisches Obst und Gemüse, fast nichts Süßes, kein Salz. Jetzt, nach 6 Monaten, habe ich angefangen, etwas zuzunehmen. Vor allem fallen mir Pölsterchen an Händen, Schultern, Nacken und Oberarmen auf. Und das, was meine Kinder so liebevoll Apfelbäckchen nennen...
Aber: es geht mit besser und das ist wichtig.
Viel, viel anstrengender finde ich die Stimmungsschwankungen durch das Cortison und der merkliche Leistungsabfall im Tagesverlauf. Das wird mit geringeren Dosen deutlich besser.
-
gorbit (Archiv)
Hi all
ich habe eine Vasculitis Allergica, und habe fast 10 Jahre lang hohen Dosen von Cortison genommen 20-100mg, mittlerweile werde ich zum Glück mit Ciclosporin behandelt, trotzdem sind die Nebenwirkungen von Cortison sehr gravieren außer Hautriesse am ganzen Körper, habe ich nun auch Gelenk bzw. Knorpelprobleme, es sind nicht die Knochen die einem Probleme bereiten sondern die Gelenke, aus meiner Sicht ist es völlig falsch, das immer gesagt wird, das Cortison die Knochen bzw, Knochendichte schädigt, meine Knochendichte ist war immer 1A.
Ja es ist richtig das man keine Salz essen darf. Zucker durfte ich eigentlich immer essen. Außerdem habe ich immer Folssäure genommen.
Nimmt ihr irgend welche Zusatzmittel zur Stärkung der Knochen?
ich habe eine Vasculitis Allergica, und habe fast 10 Jahre lang hohen Dosen von Cortison genommen 20-100mg, mittlerweile werde ich zum Glück mit Ciclosporin behandelt, trotzdem sind die Nebenwirkungen von Cortison sehr gravieren außer Hautriesse am ganzen Körper, habe ich nun auch Gelenk bzw. Knorpelprobleme, es sind nicht die Knochen die einem Probleme bereiten sondern die Gelenke, aus meiner Sicht ist es völlig falsch, das immer gesagt wird, das Cortison die Knochen bzw, Knochendichte schädigt, meine Knochendichte ist war immer 1A.
Ja es ist richtig das man keine Salz essen darf. Zucker durfte ich eigentlich immer essen. Außerdem habe ich immer Folssäure genommen.
Nimmt ihr irgend welche Zusatzmittel zur Stärkung der Knochen?
-
Marcus (Archiv)
Da sich bei mir auch durch das Cortison (seit April 2008) ein paar Wirbel "zusammengedrückt" haben, nehme ich 1 x pro Woche Actonel 35mg und täglich Calcium & Vitamin D3.
Alles Gute an ALLE !
Marcus
Alles Gute an ALLE !
Marcus
-
gorbit (Archiv)
Hi Markus,
Actonel 35mg scheint auch ganz erhebliche Nebenwirkungen zu haben, weiß jemand ob es auch bei durch Cortison entstandenen Gelenkschmerzen hilft.
Actonel 35mg scheint auch ganz erhebliche Nebenwirkungen zu haben, weiß jemand ob es auch bei durch Cortison entstandenen Gelenkschmerzen hilft.
-
Marcus (Archiv)
Actonel 35mg ist ein "Knochenaufbaumittel" soweit ich informiert bin. Wichtig ist dabei, nüchtern im stehen mit ausreichend Wasser einzunehmen und nicht mehr hinlegen. Macht sonst die Speiseröhre "kaputt"
-
Pwolf (Archiv)
Hallo Sanni, ich bin seit 2,5 Jahre von 1000 (ja, 1000) bis 7,5 mg /Tag runter gekommen und nebenbei 20 Kilo zugenommen (seeeehr schnell) und jetzt seeeehr langsam die wieder abgenommen. Mit viel Cortison hatte ich dermasse Hunger, dass alles mir egal war. Ich sah wie schwanger aus, konnte mein Körper nicht mehr erkennen, aber es ist alles wieder normal geworden.
Viel geduld, Kraft und versuche nicht zu viel zuzunehmen.
Viel geduld, Kraft und versuche nicht zu viel zuzunehmen.
-
kala (Archiv)
hallo sanni,
bei mir hat das cortison den Appetit mächtig angeregt. Ich bekam regelrechte Heißhungerattacken, was ich bis dahin nicht kannte. Und weil ich alles aß, was mir schmeckte, nahm ich zu. Nun ist die Dosis seit einem Jahr bei 5 mg und ich habe mühsam alles wieder abnehmen können.
Außerdem war mir immer warm, ich schwitzte Nachts und war nervös, irgentwie rastlos.
Viele Grüße, kala
bei mir hat das cortison den Appetit mächtig angeregt. Ich bekam regelrechte Heißhungerattacken, was ich bis dahin nicht kannte. Und weil ich alles aß, was mir schmeckte, nahm ich zu. Nun ist die Dosis seit einem Jahr bei 5 mg und ich habe mühsam alles wieder abnehmen können.
Außerdem war mir immer warm, ich schwitzte Nachts und war nervös, irgentwie rastlos.
Viele Grüße, kala