AZT als Lantarel/MTX-Ersatz??

Forumsbeiträge, die vor dem 06.06.2018 erstellt wurden
Antworten
Bettina (Archiv)

AZT als Lantarel/MTX-Ersatz??

Beitrag von Bettina (Archiv) »

Hallo liebe Forum-Leser,

ich habe eine wie mir scheint etwas außergewöhnliche Frage im Zusammenhang mit Vaskulitis und hoffe, daß mir ein Forum-Leser evtl. weiterhelfen kann... Also: bei meinem Freund wurde im Februar Vaskulitis festgestellt, basierend auf stark entzündeten Muskelgefäßen in beiden Beinen. Seit drei Monaten wird er mit MTX (25 mg/wöchentl.) und Decortin (momentan 15 mg/tägl.) therapiert. Da sich abgesehen von erheblichen Hautveränderungen (Pickel, Abszesse), hauptsächl. auf dem Rücken, nun auch Entzündungsherde auf den Lungenflügeln zeigten, wurde MTX jetzt abgesetzt, weil man diese Veränderungen für Nebenwirkungen des MTX hält. Der behandelnde Arzt will nun alternativ AZT, ein sehr umstrittenes Medikament, das bei HIV-infizierten Patienten eingesetzt wird, anwenden. Meine Frage nun: Gibt es Erfahrungswerte seitens Vaskulitis-Patienten mit AZT? Aufgrund des zweifelhaften Rufs von AZT (Retrovir) sind wir sehr verunsichert und würden uns über Rückmeldungen oder Tipps sehr freuen.

Viele Grüße

Bettina
Gast (Archiv)

Re: AZT als Lantarel/MTX-Ersatz??

Beitrag von Gast (Archiv) »

Hallo,

aus Erfahrung kann ich Dir/Euch nur empfehlen, einen zweiten Arzt zu kontaktieren.

Habe mich einmal privat mit einem Arzt diesbezüglich unterhalten.Seine Antwort war, er würde für sich bei einer schweren Erkrankung 3 Ärzte aufsuchen.

Alles Gute

Gast
PD Dr E Reinhold-Keller (Archiv)

Beitrag von PD Dr E Reinhold-Keller (Archiv) »

Hallo!

Also meinen Sie wirklich AZT, nein, ich denke Sie meinen AZA, also Azathioprin.das wird bei Vaskulitis eingesetzt..ansonsten wüßte ich nicht, dass wir jemals einen Vaskulitis-Patienten mit diesem HIV-Präparat behandelt hätten, und kann mich auch an keinen Bericht aus der internationalen Literatur erinnern...das muss eine Verwechslung sein......

Also MTX kann in ganz seltenen Fällen, weniger als 1%, dann zu Anfang der Behandlung eine hoch-akute Lungenentzündung machen, hoch Fieber, ganz plötzlich starke Luftnot, das klingt mir zumindest in Ihrer Beschreibung nicht so...man muss eher annehmen, dass es ein Zeichen von Vaskulitis ist, oder eine zusätzliche Infektion?

Also wirklich nochmal nachhaken!!!

Alle guten Wünsche!

PD Dr. Eva Reinhold-Keller

Hamburg
Bettina (Archiv)

Beitrag von Bettina (Archiv) »

Hallo nochmal,

vielen Dank für die schnelle Rückmeldung. Ja, es handelte sich tatsächlich um ein Mißverständnis, der Arzt meinte Azathriopin, kürzte dies mit AZT ab, was dann zu der Verwirrung führte... Wir warten ab, wie mein Freund das Medikament vertragen wird und hoffen, daß sich die Nebenwirkungen in Grenzen halten werden.

Beste Grüße

Bettina
Antworten