Einblutungen

Forumsbeiträge, die vor dem 06.06.2018 erstellt wurden
Antworten
Frau Sch. (Archiv)
Beiträge: 2
Registriert: Do Jan 01, 1970 1:00 am

Einblutungen

Beitrag von Frau Sch. (Archiv) »

Seit über 30 Jahren habe ich Symptome einer Kollagenoseerkrankung, die irgendwann als das Sjögren-Syndrom diagnostiziert wurde. Das auffälligste Symptom ist der Raynaud, seit einigen Jahren ist jetzt eine Haut-Vaskulitis dazugekommen. Medikamente muß ich keine nehmen, da die Symptome nicht so schwerwiegend sind, es mir eigentlich recht gut geht, und ich mich auch nicht darum reiße. Aber die ständig wiederkehrenden roten Punkte an den unterschenkeln stören mich schon sehr... gibt es da eine lokale Behandlungsmethode? Ich freue mich über eine antwort.
F. Schneider
PD DR. E. Reinhold-Keller (Archiv)
Beiträge: 1
Registriert: Do Jan 01, 1970 1:00 am

Re: Einblutungen

Beitrag von PD DR. E. Reinhold-Keller (Archiv) »

Offenbar sind die Hautstellen, gerade, wenn sie am Unterschenkel auftreten Zeichen einer Hautvaskulitis. Hier hat sich die lokale Kompression als Behandlung "von außen" als sehr effektiv erwiesen. Aber man muss eben doch überlegen, ob sie eine systemische Therapie brauchen, wenn immer wieder eine Vaskulitis auftritt, sie kann ja auch jederzeit von der eher "harmlosen" Hautvaskulitis auf innere Organe übergehen.
Frau Sch. (Archiv)
Beiträge: 2
Registriert: Do Jan 01, 1970 1:00 am

Re: Einblutungen

Beitrag von Frau Sch. (Archiv) »

Sehr geehrte Frau Dr. Reinhold-Keller,
vielen Dank für Ihre antwort. Das mit den Kompressionsstrümpfen hilft wirklich, die Punkte verschwinden viel schneller. Zu Ihrer Bemerkung wegen einer systemischen medikamentösen Behandlung in meinem Fall stehe ich vor folgender Frage: nach Auskunft meiner rheumatologin und auch nach Informationen meiner eigenen Recherchen zu diesem thema ist der Erfolg einer sochne medikamentösen behandlung mit Cortison und/Oder Quensyl bei Sjögren äußerst fragwürdig, und auf die Symptome wie z.B. hautvaskulitis hätte es so gut wie keine auswirkung. Was sagen sie dazu?
Freundliche Grüße
frau Schneider
Antworten