Hallo,
mein Mann leidet seit gut einem Jahr unter Arteriitis temporalis (Riesenzellarteriitis). Er wurde bisher ausschließlich mit Cortison behandelt, derzeit mit 12 mg Prednisolon.
Nun lese ich immer wieder, dass meist nach 2 Jahren eine "vollständige Remission" eintritt, bedeuted das Heilung? Die wenigen Fälle, die ich persönlich kenne, sind chronische Verläufe über bisher 4 bis 6 Jahre mit wiederkehrenden Rückfällen.
Über Antworten würde ich mich freuen,
Edith
vaskulitis heilbar? (arteriitis temporalis)
-
edith (Archiv)
-
PD Dr E Reinhold-Keller (Archiv)
Re: vaskulitis heilbar? (arteriitis temporalis)
Hallo Edith!
Also im Durchschnitt wird die AT 2 Jahre behandelt und kann dann ausheilen, aber das ist ein statistischer Durchschnitt. Man kann zu Ihrem Mann nur so viel sagen, dass 12mg Cortison für diese Vaskulitisform nach einem Jahr eindeutig noch zu hoch ist. Hier steht dringlichst die Frage nach einer Cortison-einsparenden Therapie, z.B. mit MTX.
Alles Gute!
Priv-Doz. Dr. Eva Reinhold-Keller
Also im Durchschnitt wird die AT 2 Jahre behandelt und kann dann ausheilen, aber das ist ein statistischer Durchschnitt. Man kann zu Ihrem Mann nur so viel sagen, dass 12mg Cortison für diese Vaskulitisform nach einem Jahr eindeutig noch zu hoch ist. Hier steht dringlichst die Frage nach einer Cortison-einsparenden Therapie, z.B. mit MTX.
Alles Gute!
Priv-Doz. Dr. Eva Reinhold-Keller
-
dbeyer (Archiv)
Liebe Forumteilnehmer,
der beschrieben Fall entspricht etwa dem meinen.
Auch bei mir soll wegen der Kortison-Nebenwirkungen umgestellt werden auf das Immunsupressiva CellCept.
Liegen zu diesem Medikament Langzeiterfahrungen vor?
Wie sind die Nebenwirkungen?
Wie ist der aus/einschleichende Wechsel von Kortison auf CellCept praktiziert worden?
Danke im Voraus für Hinweise.
dbeyer
der beschrieben Fall entspricht etwa dem meinen.
Auch bei mir soll wegen der Kortison-Nebenwirkungen umgestellt werden auf das Immunsupressiva CellCept.
Liegen zu diesem Medikament Langzeiterfahrungen vor?
Wie sind die Nebenwirkungen?
Wie ist der aus/einschleichende Wechsel von Kortison auf CellCept praktiziert worden?
Danke im Voraus für Hinweise.
dbeyer
-
Ingeborg
Hallo dbeyer,
selbst habe ich keine Erfahrung mit Cellcept. Bis sich andere Betroffene melden, kannst Du zunächst schonmal zahlreiche Beiträge dazu über die Suchfunktion (oben) finden.
Zu Nebenwirkungen ist jedoch immer zu sagen, dass sie auftreten können, aber nicht zwangsläufig müssen, denn es reagiert jeder Körper anders. Mit Hinzunahme eines sog. Basismedikaments soll Cortison eingespart werden, was meist aber nicht heißt, es gänzlich wegzulassen.
Alles Gute Dir.
Ingeborg
selbst habe ich keine Erfahrung mit Cellcept. Bis sich andere Betroffene melden, kannst Du zunächst schonmal zahlreiche Beiträge dazu über die Suchfunktion (oben) finden.
Zu Nebenwirkungen ist jedoch immer zu sagen, dass sie auftreten können, aber nicht zwangsläufig müssen, denn es reagiert jeder Körper anders. Mit Hinzunahme eines sog. Basismedikaments soll Cortison eingespart werden, was meist aber nicht heißt, es gänzlich wegzulassen.
Alles Gute Dir.
Ingeborg
Man muß sich von sich selbst auch nicht alles gefallen lassen.
(Viktor Frankl, 1905-1997)
(Viktor Frankl, 1905-1997)