Immer wieder taube Zehen beim Laufen nach Nervenbi

Forumsbeiträge, die vor dem 06.06.2018 erstellt wurden
Antworten
Simone (Archiv)

Immer wieder taube Zehen beim Laufen nach Nervenbi

Beitrag von Simone (Archiv) »

Hallo ich hoffe das ihr mir weiterhelfen könnt.

Ich habe 2005 in Hamburg eine Nervenbiopsie des N. suralis bekommen, um nach eine entzündliche Polyneuropathie aufgrund meiner ZNS-Vaskulitis zu suchen. Eine Polyneuropathie wurde damals nicht bestätigt, aber auch nicht als ganz abwägig geschildert. Das es sog. Nebenwirkungen gibt war mir schon bekannt, ein großes Feld mit zum kleinen Zeh ist weiterhin taub...stört mich eigentlich so nicht, aber ich muss nun wohl doch eine Schonhaltung eingenommen haben.

Jedenfalls was mich sehr sehr beunruhigt, das nun beim Laufen, vor allem beim steilen Bergauflaufen, die restlichen Zehen des linken Fusses einschlafen bzw. richtig taub werden...es ist sehr sehr unangenehm.

Was soll ich machen? Welchen Arzt soll ich aufsuchen?

Kann eine Verschlußkrankheit dahinter stecken, da ich auch erbliche Hypocholesterinämie habe?
PD Dr E Reinhold-Keller (Archiv)

Re: Immer wieder taube Zehen beim Laufen nach Nervenbi

Beitrag von PD Dr E Reinhold-Keller (Archiv) »

Liebe Simone,

bei mindestens der Hälfte der Patienten bleiben Rest-Missempfindungen nach einer Suralis-PE auf Dauer, deshalb überlegt man sich diesen Schritt auch immer. Wenn aber diese Beschwerden neu sind, die PE war ja 2005, dann sollten Sie unbedingt nochmal einen Neurologen aufsuchen mit ENG und EMG, ob JETZT eine Polyneuropathie vorliegt und natürlich auch eine Ultraschall-Untersuchung der Beinarterien.

Alles Gute!

Priv-Doz. Dr. Eva Reinhold-Keller
Simone (Archiv)

Sehr geehrte Frau PD Dr. Reinhold-Keller,

ja ich weiß das immer eine Art Mißempfindungen zurückbleiben, aber es sind nicht nur Mißempfindungen, sondern ein richtig taubes Gefühl in den Zehen...früher hatte ich das ab und zu, nach der Endoxan Therapie war aber dies vollkommen verschwunden, wahrscheinlich war die Symptome weg.

Nun habe ich halt sehr große Probleme und wage auch nicht so durch die Gegend zu laufen.

Danke für Ihren Rat.

LG Simone
kalle (Archiv)

Beitrag von kalle (Archiv) »

Simone ich hatte auch das Problem mit den tauben Zehen/Vorderfuss. Fing mit der Endoxanbehandlung an, kein Arzt wusste was man dagegen machen sollte. Nach 1,5 Jahren wurde es immer besser und verschwand dann ganz.
Simone (Archiv)

Hallo Kalle,

nein bei mir was es umgedreht bei mir was zum Glück mit der Endoxanbehandlung besser und nun wird es schlimmer, schon nach wenigen Metern Gehstrecke.

Simone
Simone (Archiv)

Hallo,

wollte euch nun auch mal schreiben und wurde nun so bitter entäuscht, nachdem ich gedacht habe bingo ich haben einen guten Rheumatologen musste ich mal wieder feststellen, das dies nicht so ist.

Habe seit einigen Wochen immer wieder taube Zehen, wie o. b.

Jedenfalls war ich zuerst bei meiner HÄ, die meinte sofort MRT Kopf und gesamte Wirbelsäule, um einen Bandscheibenvorfall, Stenose, Hämatom dort nicht zu übersehen, ähmm habe gar keine Rückenschmerzen....

Danach halt die üblichen Untersuchungen.

Jedenfalls heute mein Rheumatologe, den ich davon berichtet habe, da es mir im Moment auch seelisch immer schlechter geht, was MRT Wirbelsäule, das kommt doch nicht davon, da ist doch nichts...Wie BITTE, geht das ihm noch zu gut, wie kann er so sagen, also stellt er mich doch nun als Hypochonder hin oder was?

Mensch ich habe die Nase voll, hoffentlich kann mir nun endlich mal Heidelberg weiterhelfen?

LG Simone
Antworten