Frage an Frau Dr. Keller

Forumsbeiträge, die vor dem 06.06.2018 erstellt wurden
Antworten
Uta (Archiv)

Frage an Frau Dr. Keller

Beitrag von Uta (Archiv) »

Liebe Frau Dr. Keller, liebe Forumsnutzer

vor genau einem Jahr wurde bei mir Riesenzellarteriitis mit Polymyalgia rheumatica festgestellt. Wegen Erblindungsgefahr bekam ich schon im Krankenhaus hohe Cortisondosen. Übers Jahr habe ich dann versucht davon runter zukommen, bin aber erst ab September unter 20mg Decortin gekommen. Außerdem spritze ich wöchentlich 20 mg Metex, alle 14 Tage 40mg Humira. Jetzt endlich bin ich bei 5 mg Decortin angekommen.

Mein Körper ist nach wie vor sehr aufgeschwemmt und ich wüßte gerne, wann das Wasser rausgeht, bzw. was ich dazu tun kann!

Wäre es ratsam Entwässerungstabletten zu nehmen?

Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen

Liebe Grüße an alle

Uta
PD Dr E Reinhold-Keller (Archiv)

Re: Frage an Frau Dr. Keller

Beitrag von PD Dr E Reinhold-Keller (Archiv) »

Hallo Uta,

vorausgesetzt Nierenunktion etc. sind in Ordnung wird sich das mit Sicherheit geben, Entwässerungstabletten sind "reine Kosmetik" und führen noch zu Elektrolyt-Verarmung etc. hingegen spricht nichts dagegen, regelmäßig Reistage einzulegen, natürlich nicht mit Milch gemacht..Ansonsten werden Sie sehen, dass es ab 5mg Cortison bzw. wenn Sie dann irgendwann auf 4mg gehen, wird das sichtbar besser. Und nicht zuletzt, sollten Sie auch mit wohldosiertem Fitness-Training wieder beginnen, was den Konturen des Körpers auch sehr gut tut!!!

Alles Gute!

Priv-Doz. Dr. Eva Reinhold-Keller
Uta (Archiv)

Re: Frage an Frau Dr. Keller

Beitrag von Uta (Archiv) »

Hallo Frau Dr. Keller,

vielen Dank für die umgehende Antwort auf meine Frage.Als eifrige Forumsbesucherin bin ich immer wieder begeistert von Ihrem persönlichen Engagement.

Einen schönen Abend wünscht Ihnen

Uta
Antworten