Hallo,
habe SLE+Sjögren + V.a. sek. Vasku (canca öfter positiv und WG-Symptome).
Silvester: 40 °C Fieber, sehr stark erkältet, Bronchien und alle Höhlen im Kopf dicht. Nase blutet ständig, Benommenheit typisch Schub, usw. Notarzt verschrieb Clarithromycin, Besserung (Fieber + Bronchien besser, das Blut in Nase+Höhlen bleibt). Wie unterscheide ich nun, ob das eine "normale" schwere Erkältung ist oder doch eine sek. Vasku? Nehme Azathioprin 150mg/d + 12mg Prednisolon und seitdem ich dieses unter 15mg reduziert habe (bin jetzt bei 12mg), habe ich ständig diese "Erkältungen", überall Eiter... Rheumatologe hat natürlich Urlaub...
DAnke, viele Grüße an alle + ein frohes neues Jahr - Sandra
Wie unterscheidet man Erkältung von Vasku.?
-
Sandra (Archiv)
-
PD Dr E Reinhold-Keller (Archiv)
Re: Wie unterscheidet man Erkältung von Vasku.?
Hallo Sandra, das ist auch für uns Ärzte nicht so leicht zu unterscheiden, meist kann man es erst im Verlauf entscheiden, z.B. das Ansprechen auf ein Antibiotikum und dann kann das natürlich der HNO-Arzt unterscheiden. Weiterhin ist wichtig, gibt es an anderen Stellen des Körpers ebenfalls Hinweise auf Vaskulitis-Aktivität. Und eben wichtig, in jedem Fall engmaschige Beobachtung, weil eben auch ein "normaler" Infekt immer wieder die Vaskulitis aktivieren kann.
Alles Gute!
Priv-Doz. Dr. Eva Reinhold-Keller
Alles Gute!
Priv-Doz. Dr. Eva Reinhold-Keller
-
Sandra (Archiv)
Vielen Dank für Ihre Hilfe!
Leider habe ich noch keinen HNO gefunden, der sich mit Autoimmungeschichten auskennt...
Mittlerweile glaube ich, daß die Infektion einfach eine Art Schub mit sich zieht...
Vielen Dank und viele Grüße, Sandra
Leider habe ich noch keinen HNO gefunden, der sich mit Autoimmungeschichten auskennt...
Mittlerweile glaube ich, daß die Infektion einfach eine Art Schub mit sich zieht...
Vielen Dank und viele Grüße, Sandra
-
Hartmut B (Archiv)
Hallo ,
Wegen Infekt, man kann im Blut den Procalcitonin Wert messen
( PCT ) kein Anstieg bei nichtinfektiösen chronischen Entzündungen viralen Infektionen und Autoimmun-Erkrankungen
das könnte vielleicht auch helfen ein wenig zu unterscheiden
ob Schub oder nicht.
Alles Gute Hartmut Buntrock
Wegen Infekt, man kann im Blut den Procalcitonin Wert messen
( PCT ) kein Anstieg bei nichtinfektiösen chronischen Entzündungen viralen Infektionen und Autoimmun-Erkrankungen
das könnte vielleicht auch helfen ein wenig zu unterscheiden
ob Schub oder nicht.
Alles Gute Hartmut Buntrock