Zusammenhang Vaskulitis / Karies?

Forumsbeiträge, die vor dem 06.06.2018 erstellt wurden
Antworten
Jules (Archiv)

Zusammenhang Vaskulitis / Karies?

Beitrag von Jules (Archiv) »

Hallo Frau Dr. Reinhold-Keller,

vor 3 Jahren wurde bei mir eine leukozytoklastische Vaskulitis diagnostiziert (Biopsie). Ich habe glücklicherweise keinerlei Beeinträchtigungen hierdurch, da meine Medikamente scheinbar gut eingestellt sind.

Wegen massiven Zahnschmerzen habe ich vergangene Woche meinen Zahnarzt aufgesucht, welcher mir eröffnete, dass ich an 4 Stellen Karies in den Zahnzwischenräumen habe. Ich habe bisher eigentlich keine massiven Probleme damit gehabt.

Gibt es einen Zusammenhang zwischen vermehrter Kariesbildung und einer Vaskulitis? Bzw. gibt es für mich als VAskulitspatientin etwas zu beachten?

Viele grüße

Jules
Kirsten (Archiv)

Re: Zusammenhang Vaskulitis / Karies?

Beitrag von Kirsten (Archiv) »

Hallo Jules,

Zähne - eine Großbaustelle. Seit ich an CSS erkrankt bin (2005) heißt mein 2. Wohnzimmer Wartezimmer Zahnarzt. Zum Teil sind das Phantomschmerzen, aber auch immer irgendwelche Befunde. 3 Wurzelspitzenresektionen habe ich schon hinter mir. Das kommt zum Teil vom Kortison, vielleicht liegt es am Alter und bestimmt ein bisschen liegt es an der Vaskulitis mit seinen Erscheinungsformen. Autoimmun, also auch der Mundbereich.

Am besten - guten Zahnarzt suchen und immer hingehen.

Herzliche Grüße

Kirsten
Renate (Archiv)

Beitrag von Renate (Archiv) »

Hallo Jules,

habe die ähnliche Erfahrung gemacht. Über 20 Jahre hatte ich keine Zahnprobleme. Seit über einem Jahr nehme ich Cortison wegen CSS u. seit mehreren Jahren Cortison-Spray wegen Asthma/COPD. Bei der letzten Zahnkontrolle wurde an 4 Stellen Karies festgestellt u. die Zähne waren teilweise entmineralisiert, trotz guter Zahnpflege. Ich vermute dass ein Zusammenhang zwischen dem CSS, den Medikamenten und dem Zahnbefund besteht. Es passt zeitlich ganz gut zusammen. Zahnschmerzen hatte ich schon vor der letzten Kontrolle, aber wenn ich bei Schmerzen (nicht nur Zahn) sofort zum Arzt gehen würde, könnte ich fast jeden Tag hingehen. Und das geht ja auch nicht. Außerdem ändert das auch nichts an den Zahnproblemen. Ich versuche eben die Zahnpflege zu optimieren und die Ernährung zahnfreundlich zu gestalten.

Gruß

Renate
Simone (Archiv)

Beitrag von Simone (Archiv) »

Hallo, das gleiche bei mir, damals unter der Therapie von MTX etc . war ich nur beim Zahnarzt immer was anderes, immer Zahnschmerzen, eine Vereiterung nach der anderen, ich war 2007 4x beim Kieferchiurgen, um diese Wurzelspitzenresektionen zu machen, da ständig dort Eiter war. Beim Zahnarzt sagte, damals das käme alles davon Cortison und MTX.

Ich gehe nun weiterhin 1/4 jährig dahin, um zu schauen und bisher toi toi habe ich Glück.

Vielleicht muss man ja wirklich als Vaskulitispat. doppelt und dreifach nach den Zähnen nachschauen lassen und vor allem immer einen guten Zahnarzt suchen, der auch von den Namen Vaskulitis schon was gehört hat.

Gute Besserung. LG Simone
ruth (Archiv)

Beitrag von ruth (Archiv) »

hallo,

ich hatte lange vor meiner erkrankung churg-strauss-syndrom viele zahnfleischprobleme. obwohl ich immer bei einem (guten) zahnarzt war, hatte ich schon als kind karies. später als junge erwachsene hatte ich sehr mit zahnfleischbluten zu tun, dann kamen häufige zahnfleischtaschen-entzündungen dazu. mein zahnarzt war ratlos, woher das wohl kam; trotz guter zahnpflege musste er mir letzten endes deshalb 4 zähne ziehen, er sagte damals, das sei sozusagen ein versuch, es würde seiner erfahrung nach helfen, den grund kannte er selber nicht.und seitdem habe ich (toi-toi-toi) wirklich ruhe vor taschenentzündungen und zahnfleischbluten. aber irgendwie denke ich oft, dass es vielleicht schon damals mit dem CSS zusammen hing? grade weil kein zahnarzt einen grund meiner probleme und ständigen entzündungen finden konnte.

nun bin ich zwar etwas vom thema und der fragestellung abgekommen, aber ich wollte das schon lange mal "anschneiden"...

viele grüsse,

ruth
Jules (Archiv)

Beitrag von Jules (Archiv) »

Hallo,

vielen Dank für die Antworten.

Inzwischen hab ich auch eine Wurzelbehandlung bekommen und hoffe, dass das kein 2. Mal sein muss!! Horror!

Mein Rheumatologe sieht übrigens keinen Zusammenhang.

Viele Grüße

Julie
Maren (Archiv)

Beitrag von Maren (Archiv) »

Hallo, Jules,

auch ich habe eine Leucozytoklastische Vasculitis und ständig entzündetes Zahnfleisch und -taschen bzw. Zahnfleischbluten. Vor Weihnachten war der gesamte Mund dermaßen entzündet (kurz vorher war ich noch beim Zahnarzt!), dass ich kurzentschlossen MTX abgesetzt habe (siehe Beipackzettel dort) und danach wurde es langsam aber ständig besser und blieb es bisher!

Wie alle anderen Vasc.Patienten auch mache ich die Erfahrung, dass die meisten Ärzte Vasculitis nicht kennen oder nicht ernst nehmen. Neulich mußte ich mir sogar anhören: "Ach, Sie haben eine Vasculitis? Naja, das ist ja eine neue Modekrankheit!" Und zu solchen Ärzten sollen wir Vertrauen aufbauen bzw. haben...

Zum Glück fühle ich mich zumindest bei meinem Hausarzt und beim Zahnarzt gut aufgehoben.

Alles Gute für Dich weiterhin

und hoffentlich weniger Zahnprobleme

Maren
Antworten