Liebe Forumteilnehmer,
bislang ist unser Forum weitgehend von unsinnigen oder peinlichen Einträgen verschont geblieben, zum Glück. Trotzdem sah ich mich vor einigen Wochen gezwungen, den etwas unbequemen Spamschutz zu aktivieren, um das Forum zu schützen. Leider ist nun trotz dieser Vorsichtsmaßnahme ein Eintrag erfolgt, der mir, um es mal etwas salopp zu sagen, sauer aufstößt.
Bereits vor vielen Monaten wurde die Möglichkeit deaktiviert, echte "Links" zu veröffentlichen, so konnte immerhin niemand durch ein Versehen auf evtl. schädlichen oder gar anstößigen Seiten landen. Dennoch empfinde ich es als ausgesprochene Frechheit, Besucher dieses Forums durch solche Widerwärtigkeiten zu belästigen.
Wie man sieht - richtig wehren kann man sich nicht, jede Sicherheitsmaßnahme KANN irgendwie überwunden werden - und daher bitte ich Sie heute ganz direkt um Ihre Mithilfe:
Zum einen bitte ich Sie, solche Spam-Einträge am besten zu ignorieren und auf gar keinen Fall die dort angegebenen Links aufzurufen, sei es nun ein Wundermittelchen, das gepriesen wird, der schnelle Reichtum oder sonst etwas Unseriöses.
Zum anderen - und hier kommt Ihr "aktiver Part" - bitte ich Sie, mir Mitteilung zu machen, wenn so etwas passiert. Trotz aller Bemühungen ist es mir unmöglich, das Forum 24h am Tag zu überwachen - immerhin geschieht die gesamte Webbetreuung ehrenamtlich. Eine(r) von Ihnen ist aber sicherlich immer gerade mit wachsamem Auge im Forum?
Über jedem Beitrag gibt es einen kleinen Vermerk "Melden", den man anklicken kann. Ein Formular springt dann auf, wo man seinen Absender angeben kann und bei Bedarf auch die vorgefasste Nachricht ändern kann. Nach dem Abschicken geht der Inhalt dieses Nachrichtenfensters zusammen mit einem Verweis auf den von Ihnen gemeldeten Artikel in mein Postfach. Dann habe ich die Möglichkeit, den Hinweis zu überprüfen und den ggf. Spam zu löschen.
Vielen Dank schon einmal im Voraus!
Birgit Wiedenmann-Naujoks
- webmasterin www.vaskulitis.org -
In eigener Sache - Spam im Forum
-
Administrator
- Site Admin