Etappensieg im Kampf gegen Vaskulitis

Forumsbeiträge, die vor dem 06.06.2018 erstellt wurden
Antworten
Sabrina (Archiv)

Etappensieg im Kampf gegen Vaskulitis

Beitrag von Sabrina (Archiv) »

Liebe Forenteilnehmer,

ich habe gerade einen interessanten Artikel im Netz gefunden. Ich leide seit vielen Jahren unter leukozytoklastischer Vaskulitis und würde mich über eine weniger agressive Behandlung freuen.Hier ist der link zu dem Bericht:

http://www.wienerzeitung.at/DesktopDefault.aspx?TabID=4109&Alias=wzo&cob=379431¤tpage=0

Freundliche Grüße

Sabrina
PD Dr E Reinhold-Keller (Archiv)

Re: Etappensieg im Kampf gegen Vaskulitis

Beitrag von PD Dr E Reinhold-Keller (Archiv) »

Hallo liebes Forum!

Es gibt hier zwar keine konkrete Frage, aber dieses paper ist ein sicher revolutionäres Paper, also unbedingt lesen, es hat bei uns "Vaskuliteuren" für große Aufruhr gesorgt.

Spricht für die schon lange vermutete Verbindung von Infektion und Vaskulitis

Alles Gute

Priv-Doz. Dr. Eva REinhold-Keller
Kala (Archiv)

Beitrag von Kala (Archiv) »

Diese Erkenntnis ist wirklich bahnbrechend!

Tatsächlich wurde bei mir vermutet, dass eine Zytomegalie- Infektion "Schuld" an meiner Cerebralen Vasculitis ist bzw. war. Allerdings ist das eine virale Infektion, keine bakterielle! Gruß Kala.
Sonja (Archiv)

Beitrag von Sonja (Archiv) »

Mein Rheumatologe meinte dazu:

der Artikel greift eine 'uralte' Hypothese bei Autoimmunerkrankungen/Vaskulitiden auf, nämlich das Konzept der 'molekularen Verwechslung'' durch das Immunsystem. Das ist also nichts Neues.
Rainer (Archiv)

Beitrag von Rainer (Archiv) »

Der Hinweis von Sonjas Rheumatologen ist sicher im Prinzip richtig, aber neu ist doch nun wohl ein echter Nachweis. Als medizinischer Laie kann ich die Bedeutung nicht völlig abschätzen, aber offenbar eröffnet sich nun zumindest die Möglichkeit, in absehbarer Zeit gezielt gegen Vaskulitis vorzugehen. Das wäre wirklich sensationell. Außerdem wäre es schön gewesen, wenn man das schon früher gewußt hätte! Dann hätte sich so mancher Patient hilflose Grübeleien über seine Krankheit ersparen können.
Antworten