Wegener mit C- Ancas von 24

Forumsbeiträge, die vor dem 06.06.2018 erstellt wurden
Antworten
Bernd (Archiv)

Wegener mit C- Ancas von 24

Beitrag von Bernd (Archiv) »

Hallo alle zusammen,

ich habe Morbus Wegener seit 2006 fühle mich zur Zeit sehr gut treibe Sport und bin körperlich fit. Nun wurde mein Imurek Anfang August 2008 von 100 mg auf 50 mg gesenkt. (bekomme sonst nur noch einen Blutdrucksenker) Jetzt haben sich die C- Ancas von 7,5 auf 24,9 erhöht. sind diese Werte dramatisch ?? meine sonstigen Blutwerte und Nierenwerte sind die besten Werte seit meinem ganzen Krankheitsverlauf. Was ist zu tun??? Was sagt Ihr.

Über Antworten würde ich mich sehr freuen.

MfG

Bernd
Stine (Archiv)

Re: Wegener mit C- Ancas von 24

Beitrag von Stine (Archiv) »

Hallo Bernd,

ich habe den Wegener seit 1988 und nehme als Basis auch Imurek und Corti u.a. Wir sind bisher, wenn die Blutwerte angestiegen sind, so verfahren, dass wir erstmal abwarten, ob sich noch andere Anzeichen im Laufe der Zeit bilden, erst dann sind wir mit einer höheren Cortison-Dosis eingestiegen. Es ist bei mir so, dass meine Blutwerte total normal sind aber ich andere Anzeichen eines neuen Schubes bemerke - aber auch anders herum, wie bei dir, die Blutwerte steigen aber nichts passiert. Also ich würde erstmal abwarten, ob sich noch was tut außer der Erhöhung der Ancas, vielleicht etwas engmaschigere Kontrollen bei deinem Arzt. Ich wünsch dir alles Gute - Stine
Bernd (Archiv)

Danke Dir Stine für die schnelle Antwort ... hoffe auch dass es nicht sooo schlimm ist.
PD Dr E Reinhold-Keller (Archiv)

Beitrag von PD Dr E Reinhold-Keller (Archiv) »

Hallo Bernd, ich kann das nur bekräftigen, ein ALLEINIGER ANCA-Anstieg hat zunächst keinerlei therapeutische Konsequenzen, erst kürzlich hat eine große Studie aus den USA gezeigt, dass ein ANCA-Anstieg nur selten mit einerm Rückfall assoziiert ist. Also weitere klinische und Blut-und Urinkontrollen, aber auf keinen Fall aufgrund einer alleinigen ANCA-Bewegung die Therapie ändern.

Alles Gute

Priv-Doz.Dr. Eva Reinhold-Keller
Bernd (Archiv)

Herzlichen Dank Fr. PD Dr. E Reinhold-Keller für Ihre schnelle Antwort.Werde dies auch meinem behandelden Arzt weitermelden.
Bettina (Archiv)

Beitrag von Bettina (Archiv) »

Hallo, ich habe auch MW und mindestens einmal im Jahr habe ich einen deutlich erhöhten Anca-Titer, ohne daß es ein Schub wäre. Alle anderen Anzeichen bei mir (abends Fieber, Gelenkschmerzen und trockener Husten weil sich die Alviolen entzünden, und natürlich die kleinen punktförmigen Hautveränderungen) bleiben aus. Blutwerte und Urinkontrolle sind der Krankheit entsprechend auffällig/unauffällig. Erst jetzt war es wieder einmal so und ich habe gleich gesagt, daß ich mir erst Sorgen mache, wenn die anderen Anzeichen dazu kommen. Ich bin da schon ein wenig gelassener, aber nicht unaufmerksamer. Alles Gute und eine schöne Weihnachtszeit wünsche ich allen

Bettina
Antworten