Frage an Frau Keller bzgl Gegenanzeigen

Forumsbeiträge, die vor dem 06.06.2018 erstellt wurden
Antworten
Bastian (Archiv)
Beiträge: 4
Registriert: Do Jan 01, 1970 1:00 am

Frage an Frau Keller bzgl Gegenanzeigen

Beitrag von Bastian (Archiv) »

Sehr geehrte Fr. Keller



Habe folgende Frage



ich leide unter einer leukozytokl. Vaskulitis die ich zur Zeit recht gut im Griff habe. Nehme täglich noch 3 mg Presnisolon. Nun habe ich mir meinen Magen verstimtm und wollte aufgrund dessen 1-2 Perenterol Kabseln einehmen um die Darmflora wiede rin Ordnung zu bringen. Im Beipackzettel steht aber dass man dies bei Immunkrankheiten( HIV, Krebs-Chemo etc.) nicht nehmen soll. Ist bei meiner Krankheit auch Vorsicht geboten?.





Vielen Dank



Sebastian
Kala (Archiv)
Beiträge: 19
Registriert: Do Jan 01, 1970 1:00 am

Re: Frage an Frau Keller bzgl Gegenanzeigen

Beitrag von Kala (Archiv) »

Hallo, Bastian!

Falls Du die Perenterol-Kapseln nicht nehmen darfst, habe ich einen Tipp für ein homöopathisches Medikament: Okoubaka D3 bei Bedarf 5 Kügelchen und dann weiter (höchstens 3 Wochen lang) 5 mal am Tag 3 Kügelchen unter der Zunge zergehen lasssen. Die sind nicht allzu teuer und helfen mir und meiner Familie gut; z.B auch zur Begleitung bei Antibiotika- Einnahme. Ich habe sie mal ausdrücklich zur Stabilisierung der Darmflora verschrieben bekommen und finde sie wirksam-auch bei meiner Tochter!

Ich wünsche gute Besserung! Alles Gute , Kala.
ruth (Archiv)
Beiträge: 405
Registriert: Do Jan 01, 1970 1:00 am

Re: Frage an Frau Keller bzgl Gegenanzeigen

Beitrag von ruth (Archiv) »

hallo, bastian,

natürlich bin ich kein arzt, ich kann dir nur von mir selber berichten. im frühjahr hatte ich einen starken magen-darm-infekt, da hat mir der hausarzt auch perenterol-kapseln verschrieben. mein rheumatologe hatte nichts dagegen. ich habe ein churg-strauss-syndrom und nehme cortison und mtx ein (und einiges andere). beim akuten infekt hatte ich mtx weggelassen.

mit vielen grüssen,

ruth
PD Dr E Reinhold-Keller (Archiv)
Beiträge: 714
Registriert: Do Jan 01, 1970 1:00 am

Re: Frage an Frau Keller bzgl Gegenanzeigen

Beitrag von PD Dr E Reinhold-Keller (Archiv) »

Hallo, also man sollte bei allen sog. Immunstimulanzien vorsichtig sein, d.h. Präparate, die z.B. Bakterienbestandteile enthalten, Stärkung des Immunsystems kann auch immer Verstärkung der Autoimmunität nachsichziehen, also Verstärkung der Vaskulitis, was aber bei dem von Ihnen genannten Präparat nicht der Fall sein dürfte..

Alles Gute

Priv-Doz. Dr. Eva Reinhold-Keller
Antworten