Epstein-Barr-Virus bei leukoz.Vaskulitits

Forumsbeiträge, die vor dem 06.06.2018 erstellt wurden
Antworten
Heike (Archiv)

Epstein-Barr-Virus bei leukoz.Vaskulitits

Beitrag von Heike (Archiv) »

Werte Frau Dr.Reinhold-Keller! Ich bin heute aus stationärer Behandlung entlassen worden, nachdem ich wegen Verdacht auf

Lungenembolie eingewiesen wurde. Die Diagnose Lautet Infektion mit EBV(Eppstein-Barr-Virus)! Im Blut wurden folgende Befunde gestellt:CMV-IgG 14,4, EBV-Infektion-IgM 55,5, EBV-Infektion-IgG >750, Pertussis-AK-IgG erhöht. Wegen meiner starken Kopfschmerzen wurde auch eine Liquorpunktion gemacht: Reiber-quotient Proteine 0,31, IgG 4,58,IgM 2,2, Lymphozyten 100.

Ich fühle mich immer noch richtig schlecht und habe bei Belastung starken Husten. Außerdem plagen mich Sehstörungen mit Gesichtsfeldausfällen, die aber mal mehr und mal weniger sind. Können das noch Nachwirkungen der Infektion sein. vor allem was soll ich mit dem MTX(bisher 20mg wöchentl.)machen?? Im Krankenhaus wurde pausiert. Irgendwie wurde ich mit meinen Fragen nicht beachtet. Habe mir wiedermal geschworen: wenn möglich immer nach Bad Bramstedt!!
PD Dr E Reinhold-Keller (Archiv)

Re: Epstein-Barr-Virus bei leukoz.Vaskulitits

Beitrag von PD Dr E Reinhold-Keller (Archiv) »

Hallo Heike,

in aller Regel sind dies keine Neuinfektionen, sondern Reaktivierungen ganz früh durchgemachter Infektionen, vergleichbar mit Herpesreaktivierung, d.h. Viren, die wir seit Jahrzehnten in uns beherbergen brechen wieder auf, das kann z.B. auch bei immunsupprimierten Patienten sein. MTX kann man ein bis 2x pausieren, zumal oft bei einer EBV-Reaktivierung die Leberwerte erhöht sein können.

Alles Gute

Priv-Doz. Dr. Eva Reinhold-Keller
Antworten