CSS - Kopfschmerz

Forumsbeiträge, die vor dem 06.06.2018 erstellt wurden
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Renate (Archiv)
Beiträge: 25
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CSS - Kopfschmerz

Beitrag von Renate (Archiv) »

Hallo liebes Forum,



habe CSS und bekomme die chron. Sinusitis nicht in Griff, trotz MTX u. Cortison. War beim HNO. Der meint es müsste eigentlich operiert werden, aber da von der letzten OP (Jan 08) starke Vernarbungen blieben, würde er eine OP nur im absoluten Notfall durchführen.

Was kann man sonst noch tun? Cortison-Nasensprays brachten nicht viel. Die Vereiterungen wären aus meiner Sicht nicht so problematisch, aber die Kopfschmerzen treiben mich zum Wahnsinn. Normale Schmerzmittel helfen gar nicht. Tramadol wirkt in hoher Dosierung. Cortison in Dosierung > 20-30 mg schwächt die Kopfschmerzen etwas ab. Kommen jedoch wieder bei Cortisonreduzierung.



Grüße

Renate
PD Dr E Reinhold-Keller (Archiv)
Beiträge: 714
Registriert: Do Jan 01, 1970 1:00 am

Re: CSS - Kopfschmerz

Beitrag von PD Dr E Reinhold-Keller (Archiv) »

Hallo Renate, das ist schwer zu sagen, wenn die HNO-Problematik im direkten Zusammenhang mit dem CSS steht, muss man die Therapie intensivieren, d.h. ggf. MTX erhöhen, MTX als Spritze geben oder die Therapie umstellen.

Alles Gute!

Priv-Doz. Dr. Eva Reinhold-Keller
Renate (Archiv)
Beiträge: 25
Registriert: Do Jan 01, 1970 1:00 am

Re: CSS - Kopfschmerz

Beitrag von Renate (Archiv) »

Danke Frau Dr. Reinhold-Keller für die Antwort.



MTX habe ich erhöht. Führt aber eher zu mehr Kopfschmerz, v.a. an den 2 Tagen nach der Einnahme.

Bekomme Lantarel nur als Tabletten verschrieben.

Was meinten Sie damit, die Therapie umzustellen?



Grüße

Renate
PD Dr E Reinhold-Keller (Archiv)
Beiträge: 714
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Re: CSS - Kopfschmerz

Beitrag von PD Dr E Reinhold-Keller (Archiv) »

Hallo Renate!

Also man sollte MTX dann zunächst unbedingt als Spritze unter die Bauchhaut geben, ist sehr viel besser wirksam als Tabletten und auch meist besser verträglich.

Wenn das nicht ausreichend wirkt, muss man die Therapie umstellen, d.h. auf ein anderes Medikament. Aber man muss zunächst klären, ob die HNO-Symptomatik eben direkt CSS-Aktivität ist, z.B. durch eine Gewebeprobe.

Alles Gute!

Priv-Doz. Dr. Eva Reinhold-Keller
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