Hallo,
Ich habe das Hypereosinophile Syndrom und, wahrscheinlich durch die Cortison-Einnahme ( 10-30 mg täglich ) Morbus Addison. Mein Problem ist Folgendes : Trotz des Prednisolons habe ich normalerweise einen Blutdruck von ca 120 / 80 , sobald ich anfange zB Treppen zu steigen oder etwas flotter zu gehen fällt der Blutdruck ( zB 98 / 60 ) und ich fühle mich immer schwächer, teilweise muss ich mich dann hinsetzen oder hinlegen, weil das Herz rast . Jeder Versuch, mich irgendwie sportlich zu betätigen , wird so zunichte gemacht. Noch vor 2 Jahren war ich fit, konnte ohne Probleme 30 km radeln...Dieses Problem wurde von den Ärzten bisher "angegangen", obwohl ich mehrfach drauf hinwies. Welche Ursache könnte dieser BD-Abfall zu körperliche Betätigung noch haben ? Da ich mind. 10 mg Predni nehme , dürfte die Nebenniere eigentlich nicht mosern...oder ?
Vielen Dank für Infos und liebe Grüsse Carola
Blutdruck sinkt bei Bewegung ? !
-
Carola (Archiv)
-
PD Dr E Reinhold-Keller (Archiv)
Re: Blutdruck sinkt bei Bewegung ? !
Hallo hier sollte gerade bei einem CSS eine gründliche kardiologische Diagnostik erfolgen mit Belastungs-EKG etc..
Alles Gute
Priv-Doz. Dr. Eva Reinhold-Keller
Alles Gute
Priv-Doz. Dr. Eva Reinhold-Keller
-
Carola (Archiv)
Re: Blutdruck sinkt bei Bewegung ? !
Hallo Fr Dr Reinhold-Keller,
das Herz wurde schon mehrfach abgeklärt, auch ein Langzeit-EKG brachte keine Ergebnisse außer ab und an VES . Jetzt hab ich aber dennoch eine weitere Frage...gilt jetzt das Hypereosinophile Syndrom als Vorstufe des CSS ? Bisher habe ich das nur als Vermutung gelesen . Wäre für eine Info sehr dankbar
schönes Wochenende Carola
das Herz wurde schon mehrfach abgeklärt, auch ein Langzeit-EKG brachte keine Ergebnisse außer ab und an VES . Jetzt hab ich aber dennoch eine weitere Frage...gilt jetzt das Hypereosinophile Syndrom als Vorstufe des CSS ? Bisher habe ich das nur als Vermutung gelesen . Wäre für eine Info sehr dankbar
schönes Wochenende Carola