hallo habe seite ca. 1 Jahre eine leukozytoklastische Vaskulitis
bisher immer nur an der Haut. Ich habe aber immer vor und während meiner Periode schmerzen am ganzen körper und unheimliche schmerzen an den beinen die kaum auszuhalten sind...und auch während der periode immer viel mehr hautveränderungen an den beinen....ist das normal?
Frage an Frau Dr.
-
PD Dr E Reinhold-Keller (Archiv)
Re: Frage an Frau Dr.
Hallo Annette,
also "normal" ist das natürlich nicht, aber es gibt manchmal hormonelle Abhängigkeiten. Aber ich frage mich, ob Ihre momentane Behandlung ausreichend ist, denn das Behandlungsziel ist ja, dass KEINE neuen Herde auftreten.
Alles Gute!
Priv-Doz. Dr. Eva Reinhold-Keller
also "normal" ist das natürlich nicht, aber es gibt manchmal hormonelle Abhängigkeiten. Aber ich frage mich, ob Ihre momentane Behandlung ausreichend ist, denn das Behandlungsziel ist ja, dass KEINE neuen Herde auftreten.
Alles Gute!
Priv-Doz. Dr. Eva Reinhold-Keller
-
annette29 (Archiv)
Re: Frage an Frau Dr.
ich bekomme seit anfang des Jahres keine Behandlung mehr, obwohl fast dauerhaft Herde da sind...mein Rheumatologe und auch in der Uni Tübingen waren der Meinung das eine Behandlung oder Kortison Einnahme nicht notwendig sei da bisher keine Organe betroffen sind und die Herde auch seit einigen Monaten nur an den Beinen auftreten. Einige Beschwerden wie auch Schmerzen wären wohl normal und man müsse selber überlegen ob es besser ist die Nebenwirkungen des Kortisons zin Kauf zu nehmen oder halt die Besschwerden der Vaskulitis. Es wäre auch nicht wirklich wissenschaftlich nachgewiesen dass Kortison hilft.
Was denken Sie dazu Frau Dr. Keller?
Was denken Sie dazu Frau Dr. Keller?