Kurze Antwort von Frau Dr. gewünscht

Forumsbeiträge, die vor dem 06.06.2018 erstellt wurden
Antworten
Sebastian (Archiv)

Kurze Antwort von Frau Dr. gewünscht

Beitrag von Sebastian (Archiv) »

Liebe Fr. Dr.

Ich nehme täglich (so gegen 7 Uhr) 3 mg Prednisolon ein aufgrund einer leukozy. Vaskulitis. Abends vorm einschlafen nehme ich an Sommertagen wie im Moment noch 1 Ceterizin gegen meinen Heuschnupfen. Jetzt war ich gerade so schlau , in Gedanken statt zu den Ceterezin zu den Prednisolons zu greifen. Ich habe also die Dosis von 3 mg die ich hätte morgen früh nehmen müssen jetzt shcon genommen(23 uhr abends) Wie soll ich jetzt am besten fortfahren?Morgen einfach die Einnahme weglassen und am nächsten Tag wieder ganz normal gegen 7 Uhr=?

LG und Danke
ingrid-anna (Archiv)

Re: Kurze Antwort von Frau Dr. gewünscht

Beitrag von ingrid-anna (Archiv) »

Hallo Sebastian,

ich bin zwar nicht Frau Dr. Reinhold-Keller, aber ich würde heute morgen auf jeden Fall die 3 mg Cortison ganz normal weiternehmen.

Dass Du gestern abend nochmal versehentlich Corti genommen hast, kann passieren und hat in diesem einmaligen Fall keine besonderen Auswirkungen, außer dass Du halt deinem Körper eine höhere Dosis zugeführt hast.

Liebe Grüsse

ingrid-anna
Mario (Archiv)

Beitrag von Mario (Archiv) »

Hallo Sebastian,

nimmst du die Antihistaminika nur prophylaktisch, oder hast du tatsächlich allergische Reaktionen? Letztere halte ich für eher unwahrscheinlich, weil bei starken Allergie-Anfällen häufig Cortison um die 3mg gegeben wird. Somit müsste deine Grundmedikation schon gegen die Allergie helfen.
Carola (Archiv)

Beitrag von Carola (Archiv) »

Hallo,

also bei _starken_ Allergieanfällen nutzen 3 mg Predni goar nix :-) da können es mitunter auch schon mal eher 100 mg sein ! 2x3 mg Predni einmalig genommen hat null Auswirkungen...einfach am nächsten morgen die übliche Dosis nehmen...keinen Kopf zerbrechen.

Ich bin ein Predni-Profi, da ich unter dem Hypereosinophilen Syndrom und unter schwerem allergischen Asthma leide und im Moment meine symptomabhängigen täglichen Predni-Dosen so zwischen 10 und 50 mg schwanken...je nach Schub .

Also...einmal zuviel = Null Problem....die dauernde Anwendung ist es, die Nebenwirkungen aufkommen lässt und hier in der Regel erst ab 7,5 mg / Tag ( individuell !! )

Lieben Gruß Carola
Mario (Archiv)

Beitrag von Mario (Archiv) »

Naja, ich sage ja auch nur das, was ich in diversen Vorlesungen gehört habe. Und dabei habe ich mich auf die Dauerbehandlung von Allergien bezogen ;-)
PD Dr E Reinhold-Keller (Archiv)

Beitrag von PD Dr E Reinhold-Keller (Archiv) »

Hallo, also Sie sollten bei den morgens 3mg bleiben. Aber, Sie eilen der Wissenschaft voraus, noch in diesem Jahr wird ein Cortison zugelassen, welches abends genommen wird und so präpariert ist, dass es so gegen 2.00 morgens langsam freigesetzt wird...das wäre dann sicher was für Sie.

Alles Gute, ansonsten abends 1mg ist auch o.k.

Priv-Doz. Dr. Eva Reinhold-Keller
Antworten