Trommelfell aufschneiden? HNO-Arzt Berlin?

Forumsbeiträge, die vor dem 06.06.2018 erstellt wurden
Antworten
KerstinB. (Archiv)

Trommelfell aufschneiden? HNO-Arzt Berlin?

Beitrag von KerstinB. (Archiv) »

Hallo!

Ich war heute endlich mal wieder beim HNO-Arzt. Ich habe seit ca. 3 Monaten wieder eine verstopfte Nase und es sind wohl auch Borken drin - ich gehe mal davon aus, dass das welche sind. Sind halt so große Brocken, die durch die Pflege aber rausgehen.

Zu Beginn meines WEgeners (2002) wurde ich aufgrund einer GEsichtslähmung hinter dem linken Ohr operiert. Seit dem bin ich taub auf dem Ohr. Der HNO-Arzt heute hat kaum auf mein Reden reagiert und erst einmal in mein rechtes Ohr geschaut und danach dann auch in das linke Ohr. Er meint, dass da wohl Wasser drin ist. Ach ja, er hat auch mit so einer großen Blasenkugel Luft in meine Nase gepustet - wegen der Belüftung. Naja, hat ja nichts gebracht auf dem linken Ohr. Darauf hin meinte er, dass er mir das Trommelfell aufschneiden möchte, damit das Wasser da raus kann. Einen Hörtest hat er auch angeordnet. Naja, der hat nichts neue für mich gebracht, ist alles so wie es schon seit 2002 ist.

Also warum will er das Trommelfell jetzt aufschneiden? Das bringt mir doch eigentlich nichts. Oder schadet es mir, wenn im linken Ohr Wasser im Ohr ist? Hören werde ich durch den Schnitt ja nicht wieder.

Naja, alles in allem bin ich ziemlich unzufrieden mit ihm. Ich habe das Gefühl, dass er mich nicht ernst nimmt - und so etwas mag ich nicht.

Kennt vielleicht jemand in Berlin einen guten HNO-Arzt, der sich mit dem Wegener auskennt? In Buch bei meiner Nephrologin habe ich auch schon mal gefragt, aber die hat mich an die HNO-Klinik in Buch verwiesen. Dafür müsste ich aber von meinem HNO-Arzt eine Überweisung bekommen, was mein jetziger ARzt wohl nicht machen wird.

Vielen Dank schon mal im Voraus.

Grüße aus Berlin

Kerstin
PD Dr E Reinhold-Keller (Archiv)

Re: Trommelfell aufschneiden? HNO-Arzt Berlin?

Beitrag von PD Dr E Reinhold-Keller (Archiv) »

Hallo, also mit dem Trommelfell einschneiden, also aufschneiden klingt ziemlich brachial, das macht man nicht nur wegen des hörens, sondern hier ist immer die Gefahr, dass es sich infizieren kann, wenn kein Abfluss ist. Ansonsten eine gute Anlaufstelle einer kompetenten HNO-Ärzin in Berlin:

Dr. Ditte Geißler

Danziger Straße 5

10435 Berlin

Alles Gute!

Priv-Doz. Dr. Eva Reinhold-Keller
anja lil (Archiv)

Beitrag von anja lil (Archiv) »

Hallo, Deine Nachricht ist schon länger her, aber trotzdem:

auch ich: 5 OPs am linken Ohr, mit 18 schon taub dort, nach jeder OP Gesichtslähmung. Ca im Durchschnitt alle 4 Jahre unters Messer, Mucocelen u.ä. am Gehörnerven/Pyramidenspitze. Mittlerweile ist dort heftiges OP-Gebiet, in Würzburg wurde Gesichtsnerv noch wieder zusammengeflickt, "geschient". Vorletzes Jahr schwere richtiger Grippe, die Keilbeinhöhlen völlig vereitert (hat lange gedauert, bis mir jemand geglaubt hat, das was nicht stimmt, denn in den Nasennebenhöhlen sah man ja nichts!!). Jetzt habe ich permanent verstopfte Nase ohne das groß was läuft u. dazu blutig verkrustete Nasenwände, ich habe keine Ahnung, was das soll. Morgen werde ich also die empfohlene Praxis v. Ditte Geißler ausprobieren, ich hoffe auf Positives. Buch kann ich nicht sehr empfehlen, stundenlanges Warten, teilweise seeeehr unfreundlich im HNO-Bereich!

Freue mich auch auf weitere Zuschriften lieben Gruß Anja aus Berlin
KerstinB. (Archiv)

Beitrag von KerstinB. (Archiv) »

Hallo Anja!

Bei Frau Geißler bin ich dann auch gelandet und war sehr zufrieden mit ihr. Sie wollte nicht gleich das Trommelfell aufschneiden. Haben es erst einmal gelassen.

Wie fandest Du es?

Bist Du auch in Buch in der Vaskulitissprechstunde?

Kannst Dich ja mal bei mir melden wenn Du magst.

Liebe Grüße

Kerstin
Antworten