Inhalationsgeräte

Forumsbeiträge, die vor dem 06.06.2018 erstellt wurden
Antworten
Gudrun (Archiv)

Inhalationsgeräte

Beitrag von Gudrun (Archiv) »

Liebes Forum,

mir fällt gerade noch eine Frage ein. Wir überlegen, uns ein Inhalationsgerät anzuschaffen, da mein Mann durch den Wegener erhebliche Bronchien- und Lungenprobleme (Atemnot) hat. Kann und darf man bei einer Wegener-Erkrankung regelmäßig inhalieren (Infektgefahr)?

Liebe Grüße

Gudrun
tina (Archiv)

Re: Inhalationsgeräte

Beitrag von tina (Archiv) »

Hallo Gudrun!

Uch benutze schon seit drei Jahren regelmäßig meinen "Pari-boy".

Das ist ein Ultraschall-Vernebeler. Ich habe CSS mit Lungebeteiligung u. nehme zur zeit Corti. u. MTX. Aber auch unter Endoxan habe ich inhaliert. Ich denke wenn mann die Hygienevorschriften einhält, tut es der Lunge eher gut! Jedenfalls sehen das auch meine behand. Ärzte so. Ihr müßtet das Gerät auch eigentlich auf Kassenkosten verschrieben bekommen. Therapeutisch ist eine Inhalation mit verschiedenen Medikamenten gerade bei den geschilderten Beschwerden sicherlich sinnvoll! War dein Mann bereits beim Lungenfacharzt?

Liebe Gruße
Gudrun (Archiv)

Beitrag von Gudrun (Archiv) »

Hallo Tina,

haben uns in der Zwischenzeit ein Gerät gekauft. Danke für den Tipp mit der Krankenkasse. Versuchen einen Teil des Geldes zurückzubekommen. Mein Mann war ganz am Anfang seiner Erkrankung (er hat den Wegener) beim Lungenfacharzt. Der meinte damals, dass man mit einer Leistungsminderung von 40% auch alt werden kann. Nur das war nicht unsere Frage, sondern was kann man tun damit die Atemnot (schon bei kleinen Anstrengungen - obwohl mein Mann vorher ein Leistungssportler war)sich verbessert. Es will oder kann dir keiner sagen, ob dieser Zustand sich durch die Medikamente verbessert. Also weißt es: Abwarten und hoffen.

Liebe Grüße

Gudrun
tina (Archiv)

Beitrag von tina (Archiv) »

Hallo gurdrun!

Ist denn wirklich geklärt, ob die Atemnot von der Lunge kommt? Bei mir wurde bei jahrelang vorbestehenden Asthma bei Zunahme der Atemnot immer nur die Lunge untersucht - und nichts schlimmes gefunden. Letztendlich war zu der Zeit meine Herzentzündung die keiner bemerkte schuld daran! Ich würde an Eurer Stelle noch einmal einen Lungenfacharzt aufsuchen und auf jeden Fall die Ursache abklären lassen - notfalls auch noch die Meinung eines Kardiologen einholen! Liebe Grüße
Antworten