Hallo,
ich bekomme jetzt Endoxan wegen Morbus Wegener und zusätzlich Decapeptyl Gyn, um die Eierstöcke zu schützen (bin erst 18). Noch dazu haben mir die Ärzte im Krankenhaus Cyclo-Progynova gegeben mit der Begründung, dass ich trotz stillgelegter Eierstöcke nicht ganz 'hormonlos' sein sollte. Zuhause/wenn das Cyclo-Progynova leer ist soll ich dann aus diesem Grund meine normale Pille (Valette), die ich schon seit ca. 1,5 Jahren nehme, weiternehmen. Als ich heute allerdings bei der Frauenärztin war wollte die mir kein neues Rezept für die Valette geben weil ihrer Meinung nach bei meinem Zustand(hoher Blutdruck und einiges andere) die Hormone mehr schaden als nützen, außerdem ist die Pille ihrer Meinung nach hier sowieso nur zur Verhütung wegen Endoxan etc. gedacht und nicht zur Ersetzung von meinen eigenen Hormonen. Ich bin verwirrt :-/ Werde natürlich sobald wie möglich in Erlangen anrufen und fragen wozu die mir die Pille jetzt geben wollen, nur Verhütung oder echt als Hormonersatz? denn Cycloprogynova hat keine kontrazeptive Wirkung! ...aber vielleicht kann mir hier ja jemand schon was dazu sagen? Meine Frauenärztin schien nämlich auch recht überfordert mit dem Thema...
LG Martha
Ovarprotektion und Pille?
-
Martha (Archiv)
-
Katrin (Archiv)
Re: Ovarprotektion und Pille?
Hallo Martha,
ich habe auch MW (seit ich 26 Jahre alt bin). Bin in dieser Zeit dann leider in die Wechseljahre gekommen (hatte auch keinen Schutz für die Ovarien erhalten).
Allerdings habe ich eine Zeit lang auch zum einen zur Verhütung (... man kann ja nie wissen...) und zum anderen auch als Hormonersatz die Pille genommen und es hat als Hormonersatz für mich auch gereicht. Dann habe ich mir, weil ich keine Hormone mehr schlucken wollte, eine Spirale legen lassen und es kam wie es kommen musste, habe dann wieder extreme Wechseljahressymptome bekommen und musste dann doch wieder ein Hormonersatzpräparat einnehmen.
Habe demnächst wieder einen Termin beim Gyn., die Spirale muss jetzt raus, und ich werde mich noch mal beratschlagen, ob ich vielleicht wieder auf die Pille umsteige oder bei der Hormonersatztherapie bleiben soll.
Allerdings würde mich auch interessieren, welchen Standpunkt Frau Dr. Reinhold-Keller hier vertritt?
Gruß
Katrin
ich habe auch MW (seit ich 26 Jahre alt bin). Bin in dieser Zeit dann leider in die Wechseljahre gekommen (hatte auch keinen Schutz für die Ovarien erhalten).
Allerdings habe ich eine Zeit lang auch zum einen zur Verhütung (... man kann ja nie wissen...) und zum anderen auch als Hormonersatz die Pille genommen und es hat als Hormonersatz für mich auch gereicht. Dann habe ich mir, weil ich keine Hormone mehr schlucken wollte, eine Spirale legen lassen und es kam wie es kommen musste, habe dann wieder extreme Wechseljahressymptome bekommen und musste dann doch wieder ein Hormonersatzpräparat einnehmen.
Habe demnächst wieder einen Termin beim Gyn., die Spirale muss jetzt raus, und ich werde mich noch mal beratschlagen, ob ich vielleicht wieder auf die Pille umsteige oder bei der Hormonersatztherapie bleiben soll.
Allerdings würde mich auch interessieren, welchen Standpunkt Frau Dr. Reinhold-Keller hier vertritt?
Gruß
Katrin
-
Martha (Archiv)
So, heute habe ich die Ärzte in Erlangen angerufen und es ist echt so wie ich gedacht habe, ich muss irgendeine Art Hormonersatzpräparat nehmen und da bietet sich die Pille ja an. Jetzt bin ich immerhin schlauer und hoffe dass ich auch mit den ganzen anderen Medis die ich bekomme die Pille noch vertrage...
Gruß, Martha
Gruß, Martha
-
Simone (Archiv)
Hallo,
ja mich würde das auch interessieren bzgl. Hormonersatztherapie, ich bin seit ich 33 J. in den Wechseljahren (ich selber wusste damals nichts von diesem "Eierstockschutz".
Ich wurde damals nur x-mal gefragt, ob ich schon Kinder habe und 100000 verhütet (nachdem ich gesagt hatte, ich habe 2 Kinder und bin sterilisiert) hatte ich diese Sache erledigt.
Aber ich fand es auch nicht sehr lustig, wenn auf einmal mit 33 in die Wechseljahre kommt und der Arzt sagt ich hätte einen Hormonstand und einen Eierstock einer alten Frau, DANKESCHÖN habe ich mir gedacht und Tschüß zu dem Arzt.
Gruss Simone
ja mich würde das auch interessieren bzgl. Hormonersatztherapie, ich bin seit ich 33 J. in den Wechseljahren (ich selber wusste damals nichts von diesem "Eierstockschutz".
Ich wurde damals nur x-mal gefragt, ob ich schon Kinder habe und 100000 verhütet (nachdem ich gesagt hatte, ich habe 2 Kinder und bin sterilisiert) hatte ich diese Sache erledigt.
Aber ich fand es auch nicht sehr lustig, wenn auf einmal mit 33 in die Wechseljahre kommt und der Arzt sagt ich hätte einen Hormonstand und einen Eierstock einer alten Frau, DANKESCHÖN habe ich mir gedacht und Tschüß zu dem Arzt.
Gruss Simone