MTX
-
Renate (Archiv)
MTX
Hallo,
ich habe einige Fragen zu MTX, für die in der Arztpraxis zu wenig Zeit ist.
Ist es normal, dass 1 Tag nach der Einnahme sich ständig vorhandene Kopfschmerzen extrem verstärken? Schmerzmittel helfen nicht. Das einzige, das hilft, sind zusätzlich mind. 10-20 mg Decortin.
Was kann ich gegen Juckreiz und rote Flecken an Armen und Beinen tun? Tritt sehr stark am Einnahmetag und am Folgetag auf.
ich habe einige Fragen zu MTX, für die in der Arztpraxis zu wenig Zeit ist.
Ist es normal, dass 1 Tag nach der Einnahme sich ständig vorhandene Kopfschmerzen extrem verstärken? Schmerzmittel helfen nicht. Das einzige, das hilft, sind zusätzlich mind. 10-20 mg Decortin.
Was kann ich gegen Juckreiz und rote Flecken an Armen und Beinen tun? Tritt sehr stark am Einnahmetag und am Folgetag auf.
-
Tina (Archiv)
Re: MTX
Hallo Renate, spritze seit ca. 6 Woche auch MTX u. habe auch am Folgetag immer leichte Kopfschmerzen (hatte ich sonst äußerst selten). Bei mir helfen aber schon 500 mg Parecetamol wenn es gar nicht mehr weggeht. Ansonsten bin ich immer 1-2 Tage danach ziemlich schlapp.
Liebe Grüße Tina
Liebe Grüße Tina
-
PD Dr E Reinhold-Keller (Archiv)
Hallo Renate, gegen die Beschwerden am Tag nach MTX gibts mehrere Tipps, die Kopfschmerzen sind oft Folge der MTX-Anflutung ins Gehirn, zunächst Einnahme oder Spritze so wpät es geht vor dem Schlafengehen, dann so 2 Stunden vorher einen Kaffee trinken, aber es darf kein Coffeinfreier sin, Coffein unterbindet die Aufnahme von MTX ins ZNS. Gut, mit den Flecken lässt sich schlecht auf die Ferne entscheiden, ob es sich um eine Allergie handelt, das kann aber ein Hautarzt entscheiden, wenn Sie ihn eben mal direkt am Tag nach MTX aufsuchen...
Alles Gute
Priv-Doz. Dr. Eva Reinhold-Keller
Alles Gute
-
Christiane (Archiv)
Hallo Renate,
....und mir hilft auch immer viel trinken, (Wasser oder Tee
sonst bekomme ich auch Kopfschmerzen und Übelkeit.
nochmals liebe Grüße, Christiane
....und mir hilft auch immer viel trinken, (Wasser oder Tee
nochmals liebe Grüße, Christiane
-
Renate (Archiv)
Hallo Frau Dr. Reinhold-Keller,
danke für die Antwort.
habe ich das richtig verstanden, dass ca. 2h vor der MTX-Einnahme ein Kaffee getrunken werden soll?
Eigentlich trinke ich keinen Kaffee mehr, weil er meine Kopschmerzen i.a. eher verstärkt und meinen rel. hohen Puls (70-90 in Ruhe) weiter erhöht.
Vielleicht kam das bei meiner Frage nicht richtig rüber. Die Nebenwirkungen, d.h. Kopfschmerzen, Übelkeit, Durchfall und Juckreiz treten ca. 8-10 h nach der Einnahme auf. D.h. ich nehme das MTX am späten vormittag, bzw. mittags, dann geht es erst abends ab ca. 19 Uhr richtig los mit den Kopfschmerzen, Übelkeit etc. und nicht schon frühmorgens (bei abendlicher Einnahme)
danke für die Antwort.
habe ich das richtig verstanden, dass ca. 2h vor der MTX-Einnahme ein Kaffee getrunken werden soll?
Eigentlich trinke ich keinen Kaffee mehr, weil er meine Kopschmerzen i.a. eher verstärkt und meinen rel. hohen Puls (70-90 in Ruhe) weiter erhöht.
Vielleicht kam das bei meiner Frage nicht richtig rüber. Die Nebenwirkungen, d.h. Kopfschmerzen, Übelkeit, Durchfall und Juckreiz treten ca. 8-10 h nach der Einnahme auf. D.h. ich nehme das MTX am späten vormittag, bzw. mittags, dann geht es erst abends ab ca. 19 Uhr richtig los mit den Kopfschmerzen, Übelkeit etc. und nicht schon frühmorgens (bei abendlicher Einnahme)
-
Theres (Archiv)
Hallo Renate
Ich würde mal probieren das MTX erst zu spritzen bevor Du ins Bett gehst! So kannst Du ev. die ersten schlechten Nebenwirkungen verschlafen.
Ich persönlich habe die Erfahrung gemacht, dass an meinem MTX Tag ein sättigendes Abendessen die Nebenwirkungen vermindert.
Am Tag darauf sehr viel trinken wirkt sich bei mir auch positiv aus.
Und ganz ehrlich, mit der Zeit gewöhnt man sich an die MTX Tage inkl. Nebenwirkungen.
Gruss Theres
Ich würde mal probieren das MTX erst zu spritzen bevor Du ins Bett gehst! So kannst Du ev. die ersten schlechten Nebenwirkungen verschlafen.
Ich persönlich habe die Erfahrung gemacht, dass an meinem MTX Tag ein sättigendes Abendessen die Nebenwirkungen vermindert.
Am Tag darauf sehr viel trinken wirkt sich bei mir auch positiv aus.
Und ganz ehrlich, mit der Zeit gewöhnt man sich an die MTX Tage inkl. Nebenwirkungen.
Gruss Theres
-
Heike (Archiv)
Hallo Renate!! Der Trick mit dem Kaffee vor dem MTX klappt bei mir ganz gut. Habe diesen Tip auch von Frau Dr.Reinhold-Keller bekommen. Außerdem trinke ich schon immer am Tag der Spritze sehr viel und auch am Tag danach. Ich glaube auch, daß die Psyche bei den Nebenwirkungen eine große Rolle spielt. Versuche doch mal, das MTX spät am Abend zu nehmen, dann merkst du nachts nicht so viel von der Übelkeit.
Alles Gute
Heike
Alles Gute
Heike
-
PD Dr E Reinhold-Keller (Archiv)
Hallo Renate,
doch das haben Sie schon richtig verstanden, wenn Sie als MTX ohnehin vormittags oder so nehmen, dann zunächst unbedngt spät abends nehmen, vor dem Schlafengehen. Ansonsten war das richtig so, also so 2 h vorher einen Kaffee trinken.
Alles Gute
doch das haben Sie schon richtig verstanden, wenn Sie als MTX ohnehin vormittags oder so nehmen, dann zunächst unbedngt spät abends nehmen, vor dem Schlafengehen. Ansonsten war das richtig so, also so 2 h vorher einen Kaffee trinken.
Alles Gute
-
Simone (Archiv)
Hallo,
bei mir hat damals gar nichts geholfen, hatte damals auch hier gepostet und hat mir vieler eurer Tipps zu Herzen genommen.
Die Übelkeit war dann immer so schlimm, das ich zu gar nichts zu gebrauchen war. Im Nachhinein denke ich es war alleine die Psyche, sah ich die Spritze wollte ich schon umfallen.
LG Simone
bei mir hat damals gar nichts geholfen, hatte damals auch hier gepostet und hat mir vieler eurer Tipps zu Herzen genommen.
Die Übelkeit war dann immer so schlimm, das ich zu gar nichts zu gebrauchen war. Im Nachhinein denke ich es war alleine die Psyche, sah ich die Spritze wollte ich schon umfallen.
LG Simone