Schmerzen in den Händen - Frage an Frau Dr. Keller

Forumsbeiträge, die vor dem 06.06.2018 erstellt wurden
Antworten
Ingrid (Archiv)

Schmerzen in den Händen - Frage an Frau Dr. Keller

Beitrag von Ingrid (Archiv) »

Hallo an Alle,

ich habe seit ca. 3 Wochen Schmerzen in den Händen und auch in den Fingern. Bei einem Termin bei meinem Rheumatologen kam nicht viel heraus, er konnte sich die Schmerzen nicht erklären, und nimmt an, dass diese von selbst wieder aufhören.

Ich muss dazu sagen, dass ich Churg-Strauss habe - sodass meine Beschwerden eigentlich nicht dazu passen.

Ich versuche 'mal den Schmerz bzw. die Empfindungen zu beschreiben:

Zum einen ist ein permanenter Schmerz in den Handflächen bzw. am Handballen da, zum anderen tun die Fingerknöchel weh, wenn man darauf drückt. Dazu kommt, dass die Haut sehr oft juckt, obwohl äußerlich kein Ekzem o.ä. zu sehen ist.Wenn man auf eine Stelle drückt, wird diese weiß und es dauert etwas, bis sie wieder die ursprüngliche Farbe angenommen hat.Außerdem habe ich den Eindruck, dass meine Haut sehr trocken und faltig geworden ist. Alles in allem sind die Hände trotzdem durchblutet und nicht kalt.

Hat jemand eine Idee, was das sein könnte?

Schönen Tag wünscht Euch

Ingrid
Theres (Archiv)

Re: Schmerzen in den Händen - Frage an Frau Dr. Keller

Beitrag von Theres (Archiv) »

Hallo Ingrid,

Aus meiner Sicht kann ich sagen, dass auch ich Schmerzen in Händen und Füsse habe. Je weniger Kortison, desto schlimmer!

Mein Arzt meinte, dass dies Gaensler - Zeichen sind. Ein normaler Händedruck verursacht schmerzen.

Ich wurde so informiert, dass Gaensler Zeichen folgeerscheinungen meiner Krankheit *Riesenzell-Arteriits*

sind.

Genau wie bei Dir, juckt es oft an Händen und Füssen, ohne das was Ersichtliches zu sehen wäre.

Gruss Theres
PD Dr E Reinhold-Keller (Archiv)

Re: Schmerzen in den Händen - Frage an Frau Dr. Keller

Beitrag von PD Dr E Reinhold-Keller (Archiv) »

Hallo, das lässt sich auf die Ferne nicht so einfach klären, z.B. kommt beim CSS auch eine Beteiligung der Nerven der Hände infrage, oder es sind Gelenkbeschwerden bei Wiederzunahme der allgemeinen Krankheitsaktivität.

Alles Gute

Priv-Doz. Dr. Eva Reinhold-Keller
Antworten