Vaskulitis

Forumsbeiträge, die vor dem 06.06.2018 erstellt wurden
Antworten
Silvia (Archiv)

Vaskulitis

Beitrag von Silvia (Archiv) »

... ja bei mir wurde Vaskulitis vor 2 Jahren festgestellt beim Hautarzt in Nürnberg gleich bei der 1 Vorstellung, rote Flecken an den Beinen.

War beim Reumatologen der dies bestätigt hat, aber meine Beschwerden sind ihm einfach zu gering.

Vor kurzem hat mein Augenarzt bei einer Routineuntersuchung festgestellt, dass ich eine Entzündung im Auge hatte. Meinte ob ich krank wäre... und ich erzählte von der Vaskulitis.

War ihm klar... davon kam dies.

Hatte an der rechten Seite...Galle, Niere,Leber immer wieder leichte Schmerzen... vorallem beim schlafen... konnte mich nicht auf die Seite legen, es pulsierte.

Meinen Hausarzt angesprochen darauf.... das liegt am Darm .. vorher noch etwas gegessen!!!

Gewichtszunahme ist gering, wobei ich es meinem Alter 53 zuspreche????

Ich fühle mich eigentlich sehr wohl in meiner Haut, bin aber, wenn ich Ihre Berichte oder über dieses Thema nachlese doch recht verunsichert.

Was meinen Sie??

Mir freundlichen Grüßen

Hofmann S.
RoswithaG (Archiv)

Re: Vaskulitis

Beitrag von RoswithaG (Archiv) »

Hallo Silvia,

als ich las ,dass du aus Nürnberg bist, musste ich sofort antworten. Ich bin ebenfalls aus Nürnberg und haben seit 1988 Vaskulitis (Wegener´sche Granulomatose). Rote Flecken auf der Haut habe ich auch, die Größe beträgt zum Glück aber nur ca. 0,5 cm. Es stellte sich heraus, dass dies bösartige Hauttumore sind und wurden heuer in der Hautklinik in Nürnberg herausoperiert. Nun zu einem anderen Thema, wusstest du, dass am 20.-21.06.08 in Erlangen ein Vaskulitis-Patientenseminar mit etlichen Dozenten stattfindet? Organisiert hat das Seminar die Rheumaliga-München. Solltest du Interesse haben maile mich an, vielleicht ist noch ein Platz frei, ich werde dort sein.

Gruß Roswitha
Ingrid (Archiv)

Beitrag von Ingrid (Archiv) »

Hallo Roswitha,

ich habe deine Antwort auf Silvias Frage gelesen.

Du schreibst, dass du rote Flecken auf der Haut hast, die sich als bösartig erwiesen haben und die 'rausoperiert wurden.

Hattest du diese Flecken länger, oder sind diese nur ab und zu aufgetaucht? Wie kamen die Ärtze darauf, dass sie bösartig waren?

Ich habe solche Flecken auch ( wieder), seit ca. 3 Wochen. Ich hatte sie schon zweimal- sie sind aber jedesmal wieder weggegangen, mit einer kortisonhaligen Creme.

Ich muss dazu sagen, dass ich Churg-Strauß habe, und dass solche Flecken genau zu dem Krankheitsbild passen.Ich habe alledings noch nie gehört, dass die Flecken bösartig sein können.

Das macht mir doch Sorgen!

Über eine Antwort würde ich mich freuen. Gerne auch per Mail!

Lieben Gruß,

Ingrid
Ingrid (Archiv)

Beitrag von Ingrid (Archiv) »

Hallo Ingrid,

ich wollte dich nicht erschrecken. Ich habe Morbus Wegener, also ein anderes Krankheitsbild als du. Die roten Flecken, habe ich mir sagen lassen, bekam ich auf Grund meiner Immunsuppression (jahrelange Behandlung anfänglich mit Endoxan und dann mit Imurek). Die neuesten Erkenntnisse haben gezeigt, dass Patienten, die lange mit Imurek behandelt wurden, sehr anfällig für Hautkrebs sind. Auf die Tumore wurde ich aufmerksam, da sie einmal schmerzten, ein anderesmal fürchterlich juckten. Bei mir wurde natürlich auch versucht mit einer Cortisonsalbe die Stellen zu behandeln, was allerdings keinen Erfolg brachte. Die Stellen blieben unverändert. Ich glaube ich kann dich beruhigen, unsere roten Flecken sind von unterschiedlicher Natur. Nicht zu vergessen ist, durch eine Hautbiopsie wurde bei mir der Hautkrebs zweifelsfrei diagnostiziert. Hoffentlich konnte ich dich beruhigen.

Es grüßt dich

Roswitha
Silvia (Archiv)

Beitrag von Silvia (Archiv) »

Hallo Roswitha,

ihr seit alle gut informiert. Werde mich jetzt auch mal drum kümmern..... dann meld ich mich nochmals bei dir. Denn ohne genaue INFO bringt mir die Veralstaltung nichts.

Gruß

Silvia
Antworten