Hallo liebes Forum,
ich bin nun langsam (1 mg pro Monat) bei Cortison auszuschleichen und bin nun bei 3 mg,aber irgendwie geht es mir nicht so gut, vor 2 Wo. hatte ich einen Migräneanfall mit Brechreiz und auch so habe ich öfters wieder Kopfschmerzen, langsam glaube ich schon ich bin ...paranoide...keine Ahnung.
Eigentlich kann es doch nicht sein, nach so einer langsamen Reduzierung od. ist auch die ewige Hitze daran schuld.
Gebt mir mal Rat.
LG Simone
Bin bei 3 mg Cortison angekommen, aber irgenwie ..
-
Simone (Archiv)
-
Theres (Archiv)
Re: Bin bei 3 mg Cortison angekommen, aber irgenwie ..
Hallo Simone,
Pass auf, dass Du kein Rezidiv *Rückfall* hast.
Ich habe auch schön langsam mg um mg reduziert. Alles ging gut. Doch als ich bei 2 mg angekommen war, ging es mir plötzlich von Tag zu ag schlechter. Starke Kopfschmerzen - Krankheitsgefühl - usw.
Der Arzt diagnostizierte einen Rückfall - erhöhung des Kortison's auf 10 mg und dann wieder langsam reduzieren bis nur noch auf 5 mg.
Wir mussten leider feststellen, dass es für mich ein Leben ohne Kortison nicht mehr geben wird.
Doch bin ich froh, haben wir es probiert - ich würde sonst immer dem Kortisonfreien Leben nachtrauern!
Gruss Theres
Pass auf, dass Du kein Rezidiv *Rückfall* hast.
Ich habe auch schön langsam mg um mg reduziert. Alles ging gut. Doch als ich bei 2 mg angekommen war, ging es mir plötzlich von Tag zu ag schlechter. Starke Kopfschmerzen - Krankheitsgefühl - usw.
Der Arzt diagnostizierte einen Rückfall - erhöhung des Kortison's auf 10 mg und dann wieder langsam reduzieren bis nur noch auf 5 mg.
Wir mussten leider feststellen, dass es für mich ein Leben ohne Kortison nicht mehr geben wird.
Doch bin ich froh, haben wir es probiert - ich würde sonst immer dem Kortisonfreien Leben nachtrauern!
Gruss Theres
-
PD Dr E Reinhold-Keller (Archiv)
Hallo, also zunächst, Rezidive sind IMMER möglich, auch OHNE Cortison-Reduktion. Aber in dem Dosisbereich, über den hier gesprochen wird, muss man nicht apodiktisch, starr an einem Reduktionsschema festhalten. Wenn es mit 4mg eindeutig besser war, dann nehmen Sie wieder 4mg und belassen das zunächst, machen evtl. in ein paar Monaten nochmals einen Reduktionsversuch, dann noch einen Zwischenschritt einlege, d.h. 3 und 4mg im täglichen Wechsel...Vor Cortison in diesen Dosierungen muss man echt keine Angst haben, auch nicht auf Dauer, also alles was bei 5mg oder weniger ist.
Alles Gute!
Priv-Doz. Dr. Eva Reinhold-Keller
Alles Gute!
Priv-Doz. Dr. Eva Reinhold-Keller
-
Ingrid (Archiv)
Hallo Simone,
ich habe die gleiche Erfahrung gemacht - nach monatelangem Auschleichen bis auf 2 mg, ging es mir dann plötzlich gar nicht mehr so besonders. Hat man zum einem an meinem Blutbild gemerkt, die Eos stiegen wieder auf 15%, - zum anderen war ich wieder furchtbar müde.
Ich nehme wieder 3 mg und fühle mich viel besser. Ich bin eigentlich froh, dass es Kortison gibt - wenn es einem hilft, muss man es so annehmen, und bin zuversichtlich, dass auch die Einnahme von Kortison lebenslang nicht zu sehr belastend ist - vorausgesetzt es bleibt bei einer niedrigen Dosis.
Dir alles Gute, vor allem bei dem schönen Wetter.
Ingrid
ich habe die gleiche Erfahrung gemacht - nach monatelangem Auschleichen bis auf 2 mg, ging es mir dann plötzlich gar nicht mehr so besonders. Hat man zum einem an meinem Blutbild gemerkt, die Eos stiegen wieder auf 15%, - zum anderen war ich wieder furchtbar müde.
Ich nehme wieder 3 mg und fühle mich viel besser. Ich bin eigentlich froh, dass es Kortison gibt - wenn es einem hilft, muss man es so annehmen, und bin zuversichtlich, dass auch die Einnahme von Kortison lebenslang nicht zu sehr belastend ist - vorausgesetzt es bleibt bei einer niedrigen Dosis.
Dir alles Gute, vor allem bei dem schönen Wetter.
Ingrid
-
Christiane (Archiv)
Hallo,
ich nehme schon seit Jahren 5 mg Corstison/d, mit weniger komme ich gar nicht hin, ganz im Gegenteil, ich muss ab und zu mal eine Stoßtherapie mit 30-20-20-10-10-10 mg machen.
Es hat bis jetzt noch keine drastischen Nebenwirkungen gezeigt, nur leichte Gewichtszunahme (hätte ich vielleicht sowieso gehabt
und leichter Haarzuwachs im Gesicht;-).
Ich bin froh, dass es solche Medikamente gibt,sonst wären wir Rheumis` ziemlich verloren. Ansonsten kann ich mir nur meiner *Vorschreiberin* anschließen,
Viel Glück, Christiane
ich nehme schon seit Jahren 5 mg Corstison/d, mit weniger komme ich gar nicht hin, ganz im Gegenteil, ich muss ab und zu mal eine Stoßtherapie mit 30-20-20-10-10-10 mg machen.
Es hat bis jetzt noch keine drastischen Nebenwirkungen gezeigt, nur leichte Gewichtszunahme (hätte ich vielleicht sowieso gehabt
Ich bin froh, dass es solche Medikamente gibt,sonst wären wir Rheumis` ziemlich verloren. Ansonsten kann ich mir nur meiner *Vorschreiberin* anschließen,
Viel Glück, Christiane
-
Carola (Archiv)
Hallo,
ich schlich auch langsam aus 10 mg heraus und bei 2,5 mg angekommen, entwickelten sich massive Symptome eines Morbus Addison ! Symptome : grippeähnliches Gefühl mit Kopfschmerzen, keinen Appetit, Darmkrämpfe, diese aber erst bei "Nichtbeachten" der Symptomatik ....Bluttest ergab, das ich null Eigenproduktion an Cortisol und ACTH habe ! Wäre fast bei hopps gegangen. Zur Zeit bin ich bei mindestens 10 mg Pred täglich und habe _trotzdem_ eine ausgeprägte Astmasymptomatik
Nur so als Gedankengang...gute Infoseite : www.morbus-addison.de
, denn dieser kann sich leicht bei Prednidauerpatienten bilden
gx Carola
ich schlich auch langsam aus 10 mg heraus und bei 2,5 mg angekommen, entwickelten sich massive Symptome eines Morbus Addison ! Symptome : grippeähnliches Gefühl mit Kopfschmerzen, keinen Appetit, Darmkrämpfe, diese aber erst bei "Nichtbeachten" der Symptomatik ....Bluttest ergab, das ich null Eigenproduktion an Cortisol und ACTH habe ! Wäre fast bei hopps gegangen. Zur Zeit bin ich bei mindestens 10 mg Pred täglich und habe _trotzdem_ eine ausgeprägte Astmasymptomatik
Nur so als Gedankengang...gute Infoseite : www.morbus-addison.de
, denn dieser kann sich leicht bei Prednidauerpatienten bilden
gx Carola