Nierenbiopsie

Forumsbeiträge, die vor dem 06.06.2018 erstellt wurden
Antworten
Sebi (Archiv)
Beiträge: 2
Registriert: Do Jan 01, 1970 1:00 am

Nierenbiopsie

Beitrag von Sebi (Archiv) »

Hallo zusammen

war heute beim Nephrologen nachdem ich vor ein paar Wochen ein umfangreiches Labor und Sammelurin abgegeben habe. Mir wurde gesagt dass im Fall einer Erhöhung der Eiweiß werte und noch eines anderen Wertes eine Nierenbiopsie gemacht werden müsse. Davor hab ich tierische Angst. Hat hier jemand Erfahrung mit so etwas? Wie läzft das genau ab?Wie hoch ist die Gefahr einer Nierenbiopsie und wie lange habe ich nach der Biopsie Schmerzen bzw muss ich stationär liegen?



Danke:-(
Stine (Archiv)
Beiträge: 611
Registriert: Do Jan 01, 1970 1:00 am

Re: Nierenbiopsie

Beitrag von Stine (Archiv) »

Hallo Sebi,

du brauchst keine Angst vor der Biopsie zu haben. Das ganze wird lokal betäubt und ich habe nur einen "Druck" gespürt, auch hinterher hatte ich keine Schmerzen und mußte nur zwei Stunden mit einem Sandsack auf der Entnahmestelle liegen bleiben. Das ganze wurde bei mir ambulant gemacht. Allerdings ist dies schon fast 20 Jahre her, vielleicht geht es heute auch noch schneller und einfacher. Aber wie gesagt - keine Angst.

Herzliche Grüsse - Stine
Kalle (Archiv)
Beiträge: 77
Registriert: Do Jan 01, 1970 1:00 am

Re: Nierenbiopsie

Beitrag von Kalle (Archiv) »

Hab vor 2 Jahren auch eine gemacht bekommen. Ich spürte gar nichts, musste danach auch nur einige Stunden auf einem Sandsack liegen. Brauchst also wirklich keine Angst zu haben.
Marianne (Archiv)
Beiträge: 27
Registriert: Do Jan 01, 1970 1:00 am

Re: Nierenbiopsie

Beitrag von Marianne (Archiv) »

Hallo Sebi,

ich kann mich nur anschließen. Die Nierenbiopsie ist nicht schmerzhaft. Du spürst nur ein leichtes Druckgefühl. Nach der Biopsie hast du auch keinerlei Schmerzen. Ich mußte im Anschluß 6 Stunden Bettruhe einhalten. Keine Angst. Viele Grüße Marianne
Katrin (Archiv)
Beiträge: 77
Registriert: Do Jan 01, 1970 1:00 am

Re: Nierenbiopsie

Beitrag von Katrin (Archiv) »

Hallo Sebi,



kann mich meinen Vorgängern anschließen. Bei mir wurde bisher 2 x eine Nierenbiopsie gemacht, dies war absolut schmerzfrei. Die Hautoberfläche wird etwas betäubt und dann mit Ultraschall die passende Stelle gesucht. Bei mir wurde die Biospie mit so einer Art "Pistole" gemacht, dauerte also nur einen Sekundenbruchteil. Dann wird nachgesehen, ob genug Material gewonnen wurde und dann muss man eine gewisse Zeit mit Sandsack Bettruhe einhalten. Bei mir waren es allerdings 24 Stunden! (Ich weiß nicht, ob die Ruhezeit von der Punktionsmethode abhängt!?) Man muss natürlich für diverse Risiken unterschreiben: Blutungen bis zum Verlust des Organs - das macht einem schon Angst, zumal wenn die Nieren sowieso schon in Mitleidenschaft gezogen sind.



Alles Gute!

Katrin
Antworten