starke atemnot bei morbus wegener

Forumsbeiträge, die vor dem 06.06.2018 erstellt wurden
Antworten
Gudrun (Archiv)

starke atemnot bei morbus wegener

Beitrag von Gudrun (Archiv) »

Hallo liebes Forum,

habe mich lange nicht gemeldet. Nach dem 14tägigen Krankenhausaufenthalt in Bad Bramstedt ging es meinem Mann relativ gut. Er wurde ja von Endoxan umgestellt auf 22,5 mg MTX und ist jetzt bei 9mg Kortison. Fast 1,5 Monate ging alles gut. In der letzten Zeit wird das Atmen immer schwieriger. Schon bei kleinen Spaziergängen muss er immer wieder stehenbleiben. Eigentlich sollte es besser werden. Der CRP ist auf 3,5 gestiegen und auch die Leukos sind bei 10,2.

Fängt der ganze Spuk wieder von vorne an? Er hat am 5.6. einen Termin bei seiner Rheumatologin. Hoffe, dass man eventuell mit Kortisonerhöhung alles wieder in den Griff bekommt?!

Frage mich wie lange das die Lunge noch mitmachen kann.

Werde mich wieder melden, wenn ich neue Erkenntnisse habe.

Herzlichen Gruß

Gudrun
christi (Archiv)

Re: starke atemnot bei morbus wegener

Beitrag von christi (Archiv) »

hallo gudrun,

habe da eine kurze frage an dich. sind bei deinem mann an der lunge bereits durch den morbus wegener schäden entstanden? bei mir besteht nämlich zur zeit der verdacht auf mw, allerdings auf der lunge noch nichts sichtbar. aber die atemnot bereits bei kurzem bergaufgehen ist auch bei mir bereits furchtbar.

liebe grüße

christi
Gudrun (Archiv)

Beitrag von Gudrun (Archiv) »

Liebe Christi,

mein Mann hat einige Granulome und Infiltrate in der Lunge. So ganz wird man ja aus dem Arztbericht des Lungenfacharztes nicht schlau. Was ich verstanden habe ist, dass sich schon ein starkes Narbengewebe gebildet haben muss und nach dem Lungenfunktionstest hat er 1/3 seiner Lungenfunktion eingebüsst. Also heißt das ja wohl, dass bereits eine Lungenschädigung vorliegt.

Aber mit den Medikamenten dürfte es doch nicht noch schlimmer werden?!

Dir, liebe Christi, wünsche ich alles Gute.

Gruß

Gudrun
christi (Archiv)

Beitrag von christi (Archiv) »

hallo andrea,

da scheint ja wirklich bei deinem mann die lunge betroffen zu sein. was man bei mir bisher untersucht hat, zumindest mal seit der verdacht auf mw besteht war negativ, keine granulome oder narbengewebe in der lunge. allerdings wurde letztes jahr eine lungenfunktionsprüfung durchgeführt, bei der die werte nicht in ornung waren. jedoch hat man damals noch nicht nach mw gesucht.

ich wünsche deinem mann gute besserung und dir genügend kraft um damit umzugehen.

danke auch noch für deine antwort.

liebe grüße

christi
ruth (Archiv)

Beitrag von ruth (Archiv) »

hallo, gudrun!

gut, dass dein mann nächste woche den rheumatologen-termin hat.ansonsten kann man ja sich auch als "notfall" früher melden. ich denke, der arzt wird die medikamente erhöhen.

alles gute wünscht

ruth
Kalle (Archiv)

Beitrag von Kalle (Archiv) »

Schon intressant wie unterschiedlich so Krankheiten doch sind. Bei mir ist ein grosses Stück eines Lungenflügels total vernarbt, trotzdem hab ich keinerlei Luftbeschwerden.

Ich wünsch deinem Mann gute Besserung Gudrun.
Antworten