sehr geehrte frau dr. keller,
bei mir besteht derzeit der verdacht auf morbus wegener. anca-screening war positi mit erhöhung der p-ancas, c-ancas waren normal. muss aber dazu sagen, dass ich wegen ra noch mit humira behandelt. werde. in dem laborbericht steht auch noch, dass p-ancas bei ra vorkommen würden. am freitag war ich an der rheumaambulanz ulm. dort wurde mir gesagt, dass p-ancas bei ra eben nicht vorkämen. weitere symptome für mw, ein immer größere werdendes loch in der nasenscheidewand seit 8 wochen, blutiger schnupfen seit über 2 jahren, erhöhter crp wert seit ca. 1/2 jahr trotz humira und 5 mg cortison. am freitag wurden dann aus der nase auch noch proben entnommen. muss jetzt noch 4 wochen warten bis zum ergebnis.
meine frage, bi welchen erkrankungen kommen p-ancas nun vor und für was sind die c-ancas verantwortlich.
liebe grüße
christi
ancas bei mw frage an fr.dr.keller
-
christi (Archiv)
-
PD Dr E Reinhold-Keller (Archiv)
Re: ancas bei mw frage an fr.dr.keller
Hallo, ein p-ANCA kommt bei vielen Krankheiten vor, auch z.B. bei chronisch-entzündlichen Darmerkrankungen, also ich will damit sagen, auch über die Rheumatologie hinaus, RA-Patienten können auch einen pANCA haben, oder Kollagenosen, wichtig ist dabe immer die Feindifferenzierung, also ist dieser pANCA gegen Myeloperoxidase gerichtet (MPO), dies ist häufig bei Vaskulitiden der Fall. Bei WG kommt in ca. 5% ein pANCA vor, die meisten WG-Patienten haben allerdings einen c-ANCA, der wiederum bei kaum anderen Krankheiten vorkommt. Das Entscheidende wird die Gewebeprobe sein, die aber eigentlich nicht 4 Wochen braucht....
Alles Gute!
PD Dr Eva Reinhold-Keller
Alles Gute!
PD Dr Eva Reinhold-Keller