Hallo ihr,
vielleicht kennt sich hier jemand von euch aus.
Ich wurde demletzt neurologisch untersucht, da ich immer ein kribbeln in den armen und Füßen hatte und sie mir öfters eingeschlafen sind.
Zudem habe ich seit vier Wochen eine öfters trockene und brennende Haut, brennende Augen und seit zwei Wochen kleine Mikroblutungen - vorallem an den Oberarmen, am Dekoltee und ein paar an den Beinen.
Ich habe auch vor vier Tagen allergisch auf Antibiotikum nach einer Blaseninfektion reagiert - Pusteln an den Unterarmen und am Dekoltee.
Zudem hatte ich Probleme mit dem Magen - übersäuerung und Probleme anschließend beim Atmen (es wurde geschätzt, dass meine Speiseröhre sich entzündet hat). Beim ein-und Ausatmen hat es gebrannt. Bin dann zum Allergologen in einer Klinik - der gab mir Cortison für die nächsten drei Tage. Haut wurde besser - außer Mikroblutungen (er meinte, die bleiben eventuell auch für immer)und das Atmen geht besser.
Bei mir wurde bei der neurologischen Untersuchung ein erhöhter c-ANCA (PK-3) Wert festgestellt. Normalbereich unter 10 U/ml, ich hatte 26,5. Was bedeutet das?
Habe ich auch eine bestimmte Form einer Vaskulitis, da ich gelesen habe, dass man solch einen erhöhten (wenn auch nur leicht erhöhten Blutwert) nur bei einer autoimmunerkrankung des Körpers haben kann gegen seine eigenen Zellen in den Gefäßen- oder gibt es das auch bei gesunden Menschen?
Was ratet ihr mir? Bei einem Spezialisten für Gefäßerkrankungen bekomme ich ert in einem halben Jahr einen Termin, bei einem Hautarzt habe ich in 3 1/2 Wochen einen Termin - kennen die sich mit so etwas auch aus?
Soll ich in eine Klinik gehen, um mich durchchecken zu lassen - per stat. Aufnahme vom Hausarzt? Um so etwas auszuschließen? Habe eben echt Angst, dass es mich auch getroffen hat.
Man liest eben immer, je eher man eine Vasculitis feststellt, desto besser ist es.
Bin über jeden Tipp/Rat und jede Antwort dankbar....
Liebe Grüße,
ShiningDay
c-ANCA (PK-3) erhöht - was heißt das? Rat gesucht!
-
ShiningDay (Archiv)
-
Andrea (Archiv)
Re: c-ANCA (PK-3) erhöht - was heißt das? Rat gesucht!
Hallo shiningDay
also ich bin noch nicht so lange an dieser krankheit erkrankt aber bei mir sind die ANCA auch positiv ich hab zwar keine ahnung welche art ich habe aber leider hab ich sie, ich weiss nicht hoffe das du sie nicht hast aber normarlerweisse ist doch der rheumtologe dafür dann zuständig klar und noch ein paar andre ärtze versuch es so. von wo bist du denn stadt meine ich.
liebe grüße andrea
also ich bin noch nicht so lange an dieser krankheit erkrankt aber bei mir sind die ANCA auch positiv ich hab zwar keine ahnung welche art ich habe aber leider hab ich sie, ich weiss nicht hoffe das du sie nicht hast aber normarlerweisse ist doch der rheumtologe dafür dann zuständig klar und noch ein paar andre ärtze versuch es so. von wo bist du denn stadt meine ich.
liebe grüße andrea
-
ShiningDay (Archiv)
Komme aus der Nähe von Stuttgart... habe nun auch schon im Internet geschaut. Da gibts einige Rheumatologen... werde mein Glück nächste Woche dort versuchen.
Danke schon mal.
Bin auch für weitere Antworten dankbar....
Danke schon mal.
Bin auch für weitere Antworten dankbar....
-
Claudia (Archiv)
Hallo ShiningDay!
Also, die Symptome, die du beschreibst klingen schon sehr nach Vaskulitis.
Dafür wäre auf alle Fälle ein Rheumatologe zuständig. Aber versuche jemanden mit Vaskulitiserfahrung zu finden, nicht jeder kennt sich damit aus. Frag mal hier im Forum und packe die Frage am besten direkt in den Betreff, damit du viele Antworten bekommst.
c-ANCA steht laut Vaskulitis-Ratgeber von Frau Dr. Reinhold-Keller und W.L. Gross übrigens für classischer ANCA und kommt häufig bei Wegener-Patienten vor. Aber auch Allergien, Hautblutungen, Magen- und Augenprobleme habe ich bei Churg-Strauss auch alles gehabt. Hast du evtl auch erhöhte Eosinophile im Blut?
Mit der richtigen Behandlung bleibt es zwar immer noch eine schwere Erkrankung, aber man kann sie sehr gut kontrollieren!
Und wie du schon sagst: Je eher man es erkennt, desto besser!
Alles Gute!
Claudia
Also, die Symptome, die du beschreibst klingen schon sehr nach Vaskulitis.
Dafür wäre auf alle Fälle ein Rheumatologe zuständig. Aber versuche jemanden mit Vaskulitiserfahrung zu finden, nicht jeder kennt sich damit aus. Frag mal hier im Forum und packe die Frage am besten direkt in den Betreff, damit du viele Antworten bekommst.
c-ANCA steht laut Vaskulitis-Ratgeber von Frau Dr. Reinhold-Keller und W.L. Gross übrigens für classischer ANCA und kommt häufig bei Wegener-Patienten vor. Aber auch Allergien, Hautblutungen, Magen- und Augenprobleme habe ich bei Churg-Strauss auch alles gehabt. Hast du evtl auch erhöhte Eosinophile im Blut?
Mit der richtigen Behandlung bleibt es zwar immer noch eine schwere Erkrankung, aber man kann sie sehr gut kontrollieren!
Und wie du schon sagst: Je eher man es erkennt, desto besser!
Alles Gute!
Claudia
-
ruth (Archiv)
hallo, shiningday,
da du aus der nähe von stuttgart kommst, kann ich dir die rheumatologie vom marienhospital stuttgart empfehlen. dort wurde bei mir vor 6 jahren die diagnose churg-strauss-syndrom gestellt. mein hausarzt hatte mich als notfall stationär dort eingewiesen.
alles gute wünscht dir
ruth
da du aus der nähe von stuttgart kommst, kann ich dir die rheumatologie vom marienhospital stuttgart empfehlen. dort wurde bei mir vor 6 jahren die diagnose churg-strauss-syndrom gestellt. mein hausarzt hatte mich als notfall stationär dort eingewiesen.
alles gute wünscht dir
ruth