Sehr geehrte Frau Dr. Keller,
ich leide an einer Livedo vaskulitis seit 3 Jahren. Kürzlich habe ich gelesen, das bei Patienten mit Livedo racemosa ideopathisch in fast 80% der Fälle ein Sneddon-Syndrom entsteht (Beteiligung der Gehirnaterien. Wie ist Ihre Erfahrung hierzu?
Mit freundlichen Grüßen
Livedo vaskulitis Frage an Fr. Dr.
-
Stefan (Archiv)
-
PD Dr E Reinhold-Keller (Archiv)
Re: Livedo vaskulitis Frage an Fr. Dr.
Hallo, nein, in den meisten Fällen ist die Livedo isoliert und muss nicht in ein Sneddon-Syndrom übergehen.
Alles Gute
PD Dr Eva Reinhold-Keller
Alles Gute
PD Dr Eva Reinhold-Keller
-
Stefan (Archiv)
Ist diese Erkrankung vielleicht weiter verbreitet als ich denke, ich meine immer ich bin der einzige.
-
Jürgen (Archiv)
Hallo Stefan,
ich habe seit ca. 5 Jahren eine Livedo Vaskulitis und ein Jahr gebraucht, ehe ein Arzt sie erkannt hat. Bei mir sind die Entzündungen hauptsächlich im Fußbereich und es liegt keine Beteiligung der Nieren oder anderes vor. Leider geht es meinen Füßen aber stetig schlechter. Ich habe seit 3 Jahren eine sehr schmerzhafte Beteiligung der sensorischen Nerven im Fuß und jetzt kaum noch Gefühl. Dafür eine schmerzhafte Polyneuropathie, die mich besonders in Ruhephasen und nachts quält. Morgen muss ich wieder stationär in die UNI-Klinik, weil nach Ciclosporin und Myfortic nun ein weiters Medikament probiert werden soll. Also, Du bist nicht der Einzige und ich hoffe, Dir geht es besser.
Liebe Grüße
Jürgen
ich habe seit ca. 5 Jahren eine Livedo Vaskulitis und ein Jahr gebraucht, ehe ein Arzt sie erkannt hat. Bei mir sind die Entzündungen hauptsächlich im Fußbereich und es liegt keine Beteiligung der Nieren oder anderes vor. Leider geht es meinen Füßen aber stetig schlechter. Ich habe seit 3 Jahren eine sehr schmerzhafte Beteiligung der sensorischen Nerven im Fuß und jetzt kaum noch Gefühl. Dafür eine schmerzhafte Polyneuropathie, die mich besonders in Ruhephasen und nachts quält. Morgen muss ich wieder stationär in die UNI-Klinik, weil nach Ciclosporin und Myfortic nun ein weiters Medikament probiert werden soll. Also, Du bist nicht der Einzige und ich hoffe, Dir geht es besser.
Liebe Grüße
Jürgen
-
Stefan (Archiv)
Danke für dein Antwort,
ich wünsche dir viel Glück, und Durchhaltekraft.
Gruß Stefan
ich wünsche dir viel Glück, und Durchhaltekraft.
Gruß Stefan