Hallo
Bei mir wurde vor rund 3 Wochen eine Vaskulitis allergica diagnostiziert. Seitdem nehme ich immer weiter ausdünnenden Cortison ( zur zeit noch 16mg am Tag). Die Punkte nehmen auch immer mehr ab, ich glaub ich bin auf einem guten Weg. Jedoch beschäftigt mich eine Frage doch zuerst möchte ich kurz etwas zur Diagnose sagen. Und zwar hatte ich meiner Ansicht nach doch großes glück gleich einen Arzt zu treffen der sofort wusste was zu tun war. Ich wurde direkt stationär aufgenommen und die Cortison Therapie eingeleitet. Dabei wurden verschiedenste Blutuntersuchungen gemacht sowie eine Gewebeprobe und andere Tests wie Herz-Thorax und HNO-Röntgen desweiteren Blutzucker Urin und Stuhltests.Ein Auslöser der Vaskulitis wurde bis heute nicht gefunden, Nun zu meiner Frage: Ich hatte kurz vor KRankheitsbeginn einen leichten Schnupfen, doch seitdem kommt imemr etwas blutartiges mit, ich weiß nicht genau wie ich es so beschreiben soll und ich habe hier im Forum immer diesen blutigen Schnupfen in Verbindung mit MW gelesen.Also nun zurück zu meiner Frage Kann Vaskulitis allergica auch einen blutigen Schnupfen auslösen oder wurde eine Fehldiagnose gestellt?. Wie gesagt war auch beim Hno-Arzt und Hno-Röntgen jedoch war da beides unauffällig.
Ich würde mich freuen wenn mir jemand einen Rat geben könnte weil die Ungewissheit macht einen echt verrückt
grüße
Vaskulitis allergica
-
PD E Reinhold-Keller (Archiv)
Re: Vaskulitis allergica
Hallo, das "Problem" ist, dass auch eine Hautvaskulitis im Rahmen einer anderen Vaskulitis sowohl mit bloßem Auge als auch in der Gewebeprobe nicht von einer isolierten Vaskulitis allergica zu unterscheiden ist, deshalb ist es richtig, dass Sie gründlich an anderen Organen untersucht wurden. Wenn das mit dem blutigen Schmupfen nicht nachlässit in ca. 4 Wochen nochmals zum HNO-Arzt gehen und ggf. eine Gewebprobe aus der Nase entnehmen lassen.
Alles Gute!
PD Dr Eva Reinhold-Keller
Alles Gute!
PD Dr Eva Reinhold-Keller
-
Mario (Archiv)
Noch ein Zusatz:
Ein Röntgenbild der Nasen-/Rachenhöhlen kann diese (unter Umständen blutigen) "Borken", wie sie genannt werden, nicht aufzeigen. Die Röntgenbildgebung beruht auf einer Dichtemessung des Gewebes. Die Borkendichte hat nur eine sehr sehr geringe Abweichung zu dem umgebenden Gewebe.
Hier müsste man eine Magnetresonanztomographie (MRT) in Betacht ziehen. Diese "misst" den Wasser-, oder den Fettgehalt des Gewebes (Je nach Einstellung).
Eine klare Diagnose, gerade wenn es "nur" blutiger Schnupfen ist, kann aber auch hiermit nicht gestellt werden.
Ein Röntgenbild der Nasen-/Rachenhöhlen kann diese (unter Umständen blutigen) "Borken", wie sie genannt werden, nicht aufzeigen. Die Röntgenbildgebung beruht auf einer Dichtemessung des Gewebes. Die Borkendichte hat nur eine sehr sehr geringe Abweichung zu dem umgebenden Gewebe.
Hier müsste man eine Magnetresonanztomographie (MRT) in Betacht ziehen. Diese "misst" den Wasser-, oder den Fettgehalt des Gewebes (Je nach Einstellung).
Eine klare Diagnose, gerade wenn es "nur" blutiger Schnupfen ist, kann aber auch hiermit nicht gestellt werden.
-
fallacy1978 (Archiv)
hallo fritz,
ich habe genau das gleiche wie du...bei mir wurde auch ne vaskulitis allergica diagnosiziert und ich habe dauernd probleme mit den atemwegen und man findet nichts...am anfang hatte ich auch stark blutigen schnupfen.
wenn du willst mail doch mal dann kann man sich austauschen...
annette.dieter@gmx.de
ich habe genau das gleiche wie du...bei mir wurde auch ne vaskulitis allergica diagnosiziert und ich habe dauernd probleme mit den atemwegen und man findet nichts...am anfang hatte ich auch stark blutigen schnupfen.
wenn du willst mail doch mal dann kann man sich austauschen...
annette.dieter@gmx.de