Hallo Frau Dr. Reinhold-Keller, hallo liebes Forum, habe eine rheumatoide Arthritis, evtl. eine Mischkollagenose mit Beteiligung der kleinen Gefäße (Koronarien), und Sakroillitis. Seit 4 Wochen habe ich bei mehr Gelenkschmerzen zusätzlich Beschwerden im Verdauungstrakt, zunächst im Magen, die Gastroskopie zeigte makroskopisch den Verdacht auf eine Autoimmungastritis, das histologische Ergebnis steht noch aus. Nun habe ich seit 2 Wochen von der Konsistenz her durchfallartigen Stuhl, Bauchkrämpfe, Gewichtsabnahme, Appetitlosigkeit. Nehme Cellcept 2x 500mg, z.Zt. kein Kortison. Sollte man hier einen Zusammenhang sehen? Wäre eine Coloskopie sinnvoll, zumal ein Cousin seit vielen Jahren einen Morbus Crohn hat. Bis zum nächsten Termin beim Gastroenterologen ist noch viel Zeit, daher meine Ungeduld und Sorge.
Vielleicht hat jemand ähnliche Erfahrungen...
Vielen Dank
Andrea
Durchfall bei RA
-
PD Dr E Reinhold-Keller (Archiv)
Re: Durchfall bei RA
Hallo!
Also man muss natürlich auch an was Erregermäßiges denken, also Stuhlkulturen veranlassen, dann kommt man um eine Coloskopie nicht herum, eine Magespiegelung ist ja offenbar schon durchgeführt worden, wo man auch auf Zöliakie / Sprue untersuchen muss.
Alles Gute!
PD Dr Eva Reinhold-Keller
Also man muss natürlich auch an was Erregermäßiges denken, also Stuhlkulturen veranlassen, dann kommt man um eine Coloskopie nicht herum, eine Magespiegelung ist ja offenbar schon durchgeführt worden, wo man auch auf Zöliakie / Sprue untersuchen muss.
Alles Gute!
PD Dr Eva Reinhold-Keller