Morbus Wegener

Forumsbeiträge, die vor dem 06.06.2018 erstellt wurden
Antworten
Hans-Udo (Archiv)

Morbus Wegener

Beitrag von Hans-Udo (Archiv) »

Ich habe seit 2 Jahren MW. Der Verlauf war bisher recht glimpflich. Außer den ursprünglichen Gelenkschmerzen an fast

allen großen Gelenken und der Nierenbeteiligung sowie Netzhautablösung an beiden Augen (gottlob ist eins noch fast ok)ist nun unter der

Therapie nach Endoxan und seit 1,5 Jahren MTX (25 mg/Woche und Decortin 4 mg/Tag sowie Folsan)

alles ganz OK. Mich ärgert nur noch die ständig enzündete

borkige Nase und die sehr trockenen Schleimhäute.

Nun aber endlich meine Frage:

Wie hoch ist die Lebenserwartung mit MW, bin jetzt 52 Jahre alt.

Gibt es da Erfahrungen?

An alle Betroffenen gute Wünsche und endlich besseres Wetter.

Hans-Udo
PD Dr E Reinhold-Keller (Archiv)

Re: Morbus Wegener

Beitrag von PD Dr E Reinhold-Keller (Archiv) »

Hallo, ja da gibt es Daten aus unserer Bad Bramstedter Gruppe, 2000 publiziert und rückwirkend bis zu einem Diagnosezeitraum von 1966, dass die mittlere Lebenserwartung ab Diagnose im Mittel 22 Jahre beträgt, aber das sind eben Patienten, die ihren WEgener vor 30 und 40 Jahren bekommen haben, also sicher nicht mit den medizinischen Möglichkeiten von heute vergleichbar. Eine neuerliche Auswertung von Patienten ab Mitte der 90iger Jahre zeigt, dass die Lebenserwartung statistisch nicht mehr unterschiedlich zur normalen Vergleichsbevölkerung ist.

Alles Gute!

PD Dr Eva Reinhold-Keller
Hans-Udo (Archiv)

Re: Morbus Wegener

Beitrag von Hans-Udo (Archiv) »

danke für die schnelle und zum Glück positive Antwort Frau Dr., ich werde mich bemühen die Statistik nicht negativ zu

beeinflussen.

Gruß

Han-Udo
Antworten