Liebe Fr. D. Keller
ich leide seit einem dreiviertel jahr an einer leukozytokl. Vaskulitis, bin zur Zeit bei 3mg und bin bis auf die roten Punkte und Gewebeschäden(Schwangerschaftsstreifen) am Bauch bis jetzt glaube ich ganz gut davon gekommen. Mein Blut und Urinbedung war bis jetzt unaufällig, seit dem letzten viertel jahr habe ich auch keinen erhöhten Leukozyten Wert mehr.
meine Frage:
Ich habe ab und zu eine Extreme Zunahme dieser roten Pünktchen an Innenarmen(viel) beinen(Oberschenkel viel, Rest wenig) und Bauchnarbel(wenig) Das letzte mal als ich von 3 mg auf 2,5 reduzieren wollte(kann es überhaupt damit zusammen hängen? ) Nun war ich am Wochenende bei einem Freund und habe danach sehr lange in der Kälte gewartet auf mein Taxi . Als ich dann Zu hause war und mich umgezogen habe, habe ich wieder eine relativ extreme unahme festgestellt. Das gleiche hatte ich auch schon einmal im Winter als ich einen langen Marsch durch die Kälte zurück legen musste. Inwiefern kann das zusammen hängen?Werden die Gefäße durch die Kälte enger, kann es damit etwas zu tun haben?
Meine zweite Frage wäre: Mein Vater hat sehr große Last mit Krampfadern und bekommt wegen einer Faktor 5 Erkrankung(die ich nicht habe) auch Marcumar. Kann es sein dass meine Vaskulitis etwas mit seiner Gefäßkrankheit zu tun hat sprich dass ich davon etwas geerbt habe?Oder ist die Vaskulitis ein völlig anderes Krankheitsbild?
Vielen vielen Dank, Sie machen hier eine tolle Arbeit!
Wichtige Frage an Fr. Dr.Keller
-
Bastian (Archiv)
-
PD Dr E Reinhold-Keller (Archiv)
Re: Wichtige Frage an Fr. Dr.Keller
Hallo Bastian,
also mit der Venerkrankung Ihres Vaters hat Ihre Erkrankung nichts zu tun. Ansonsten spielen physikalische Einflüsse, wie Kälte, Wärme schon bei der Hautvaskulitis eine Rolle, vielleicht wäre es unter 4mg Cortison noch besser, da spräche nichts dagegen.
Alles Gute
Priv-Doz. Dr. Eva Reinhold-Keller
also mit der Venerkrankung Ihres Vaters hat Ihre Erkrankung nichts zu tun. Ansonsten spielen physikalische Einflüsse, wie Kälte, Wärme schon bei der Hautvaskulitis eine Rolle, vielleicht wäre es unter 4mg Cortison noch besser, da spräche nichts dagegen.
Alles Gute
Priv-Doz. Dr. Eva Reinhold-Keller